Motor läuft unrund

macindavid

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo

Kann mir vielleicht jemand eine tipp geben was ich machen kann bzw. noch versuchen kann ?
Seit einer Stunde rennt der Motor unrund

und laut Carly bekomme ich die Fehlermeldungen

Danke

Anhänge

• IMG_2934.PNG
    IMG_2934.PNG
    250,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_2933.JPG
    IMG_2933.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 109
Bau die Kerze aus Zylinder 2 in Zylinder 1 und die zündspule von 2 auf 3.

Dann wieder laufen lassen und schauen ob der Fehler nach 1 oder 3 gewandert ist. Entsprechend ist es die zündspule oder die Kerze.

Hi,
Ich muss mich mal hier einklinken bin gestern nach Südfrankreich gefahren mit meinem Z4, Bj 2007, 2,5si ca 170.000km.

Normalerweise tanke ich E95 sprich Super, hab dann aber gestern zu E98 gewechselt wegen mehr Leistung und Drehmoment und hatte massive Probleme mit ruckeln und auch einem deutlichen Leistungsverlust. Dachte erst es liegt evtl am schlechten Sprit aus Luxemburg (Aral ist eigentlich gut) aber es ging nach dem Tanken gerade weiter.

Der Verbrauch war auch sehr hoch bei 10l/100km was bei 110-130Km/h Tempomat erstaunlich viel ist (das Verdeck war zu, auch wenn hinten noch zwei MTB‘s dran waren).

Der Wechsel auf E95 brachte dann wieder ein normales Verhalten beim Hochbeschleunigen... wobei ich nach dem Tanken nicht mehr soweit gefahren bin.

Eben mal die Zündkerzen ausgebaut, die sehen alle gut aus, sind auch erst 30.000 Km alt. Die Zündspülen sind allerdings noch Original...

Was kann ich machen bzw wo kann der Fehler liegen? Jetzt erstmal weiter Super E95 tanken denke ich, Zündspulen prophylaktisch tauschen wenn ich zurück bin aber dann???

Die Motorkontrolleuchte brennt nicht.

Hat das schon mal einer gehabt?

Danke
Gruß
Dirk

Danke,
Daran hatte ich auch schon gedacht. Wäre der im Fehlerspeicher wenn er defekt ist?

Weiß einer wie oft man SuperPlus tanken muss bis der Zündzeitpunkt verstellt wird? Ich hab was von bis zu 2000 Km gelesen.

Gruß
Dirk

ich war immer der Meinung das es sofort umgesetzt wird. Stell dir das Beispiel mal andersrum vor: du steigst von 98 auf 95 um...dann bringt ja der Klopfsensor nichts.

Der Klopfsensor wird im Steuergerät erst auftauchen, wenn er entweder richtig kaputt ist. Er kann jedoch auch kaputt sein aber nicht vom Steuergerät registriert und immer noch plausible Daten liefern. Dann wird er auch nicht als kaputt angezeigt.

Ich kann mir Klopfsensor auch weniger vorstellen. Da das Steuergerät ja vom höheren ROZ ausgeht und wenn der Klopfsensor meldet, dass der Zündzeitpunkt nicht passt, wird erst nachgesteuert.

Hi,
Vom rein logischen muss es auch so sein und wahrscheinlich achtet der Klopfsensor eher drauf ob der Motor klingelt.

Naja, tanke ich halt weiter E95 und lass den Sensor tauschen wenn ich zurück bin

Grüezi wohl

Hi,
Ich muss mich mal hier einklinken bin gestern nach Südfrankreich gefahren mit meinem Z4, Bj 2007, 2,5si ca 170.000km.

Normalerweise tanke ich E95 sprich Super, hab dann aber gestern zu E98 gewechselt wegen mehr Leistung und Drehmoment und hatte massive Probleme mit ruckeln und auch einem deutlichen Leistungsverlust. Dachte erst es liegt evtl am schlechten Sprit aus Luxemburg (Aral ist eigentlich gut) aber es ging nach dem Tanken gerade weiter.

Der Verbrauch war auch sehr hoch bei 10l/100km was bei 110-130Km/h Tempomat erstaunlich viel ist (das Verdeck war zu, auch wenn hinten noch zwei MTB‘s dran waren).

Der Wechsel auf E95 brachte dann wieder ein normales Verhalten beim Hochbeschleunigen... wobei ich nach dem Tanken nicht mehr soweit gefahren bin.

Eben mal die Zündkerzen ausgebaut, die sehen alle gut aus, sind auch erst 30.000 Km alt. Die Zündspülen sind allerdings noch Original...

Was kann ich machen bzw wo kann der Fehler liegen? Jetzt erstmal weiter Super E95 tanken denke ich, Zündspulen prophylaktisch tauschen wenn ich zurück bin aber dann???

Die Motorkontrolleuchte brennt nicht.

Hat das schon mal einer gehabt?

Danke
Gruß
Dirk
Wie hast du denn die MTB´s aufgeschnallt? Das würde mich brennend interessieren :-)

Zurück
Oben Unten