Motor lauter geworden beim Beschleunigen ?

pascal91

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo Leute,

Mein Vorbesitzer hatte den letzten Öl-Wechsel bei ATU gemacht. ( 5w30 )

Hatte nun Shell 5W30 mit Freigabe bei ATU gekauft und einen Liter reingegeben da fast leer.

Auf dem Weg in den Urlaub nun alles normal gewesen.

Als ich vom Ferienhaus einkaufen gefahren bin ist meiner Freundin und mir aufgefallen das der Motor bzw. Auspuff etwas lauter geworden ist. Hört sich etwas kerniger an als vorher.

Auf der Olflasche stand auch etwas von Aktiv-Reinigungs Molekülen?

Meine Frage nun: Kann das sein das das Öl den Motor etwas gereinigt hat und die Ablagerungen entfernt hat? Und daher wieder kerniger und sportlicher klingt?

PS: Ist ein Automatik (hört sich daher schon gut an :D)

Gruss
Pascal

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

ja das hat mit sicherheit mit dem wunderöl zu tun :rolleyes:

nüchtern betrachtet liegts aber wohl eher an der "urlaubsfahrt" (wieviel km warens denn?), die das ganze mal wieder ordentlich durchgeblasen hat ;)

Hinweg waren knapp 260km.

Morgen geht's zurück.

(Klar liegt lauter/kerniger im Auge des Betrachters. Aber uns beiden ist halt aufgefallen das er sich definitiv anders anhört als vor der Urlaubsort)

ja dann liegts auf der hand - kommt dann zu 100% durch die längere strecke. so ein z braucht halt auslauf, damit er sich wohl fühlt und ordentlich schnurrt :D
Danke dir :) dann sind meine Sorgen beigelegt und kann wieder das fahren geniessen :)

seh ich die ironie gerade nicht? bis jetzt war jedes thema "durch", sobalds mal wieder angefangen hat ausm gullit zu brummmen &:

lass dich nicht bequatschen :)
durch die exakt 260km ist dein altes vergammeltes Öl so richtig in Wallung gekommen, hat den Motor, Krümmer, Kat, Endtopf, Edelstahlendtopfkappe (die hast du doch?) um genau 1,2898374 % freier geblasen, so dass du nun ein empfinden auf den Höhrorganen hast, wie wenn der Leopanzer gerade mal angelassen wird.
Hättest du aber exakt 1,98km mehr gefahren, dann wäre es wieder alles zusammengerechnet und akustisch dein stinknormaler ZZZZ mit freigefahrenem Auspuff geworden.
Glück gehabt, freu dich des lebens, ähm Sounds, und genieße den Resturlaub.
Denn wenn du wieder daheim bist, im Alltag, versprochen nach 10 Tagen, dann hast du wieder deinen originären langweiligen Sound deines Z4 Alltagsauto. Genieße die Zeit die dir und dem ZZZ bleibt.

Ironie kann jetzt wieder ausgeschaltet, nein totgeschlalgen werden :K:D

Mist, ich blaub ich muss ins Bett :)

du fragst ja in der überschrift, ob dein motor beim beschleunigen lauter geworden ist. also, wenn du gas gibst, dann wird der motor lauter. das ist normal.

daher alles gut.:t

Ja das ist selbstverständlich das der lauter wird haha :D

Zurück
Oben Unten