Motor leckt nach längere Standzeit, muss ich mir Sorgen machen?

redz3

Fahrer
Servus,
also mein ZZZ stand im Dezember nur, so und im Januar bin ich losgefahren. Beim nächsten Mal wegfahren, viel mir auf, das mein ZZZ sein "Revier makiert" :D. Also er verliert ein wenig Öl. Ich meine es kommt zwischen Kopf und Block raus. Das macht er aber nur, wenn er längere Zeit (nen Monat oder mehr) gestanden hat. Nach einer längeren Strecke verschwindet dieser Effekt. Muss ich mir Sorgen machen? (Öl fressen tut er nicht)

Jan

AW: Motor leckt nach längere Standzeit, muss ich mir Sorgen machen?

Hi Jan, also wenn er kein Öl frisst, wird er wohl nur schwitzen. Wenn Öl und Wasserstand ok sind, brauchst du dir meiner Ansicht nach keine Sorgen machen. Fährst du evtl.
viel Kurzstrecke ? Ist Schleim unter dem Öleinfülldeckel ? Hast du die Ölviskusität gewechselt ? Wirft er beim Starten oder Beschleunigen blaue Wolken aus dem Auspuff ?
Einfach den Ölstand in regelmäßigen Abständen prüfen.

lg
Peter

Also
Kurzstrecke, naja im Sommer alles zwischen 5 und 200km einzelne Fahrt.
Schleim unterm Deckel? K.a.
ÖLviskusität? Das was BMW vorschreibt
Keine Blauen Wolken, riecht nur nach ÖL, das macht aber der M auch
Also auf 7000km weniger als 0,1L

Also
Kurzstrecke, naja im Sommer alles zwischen 5 und 200km einzelne Fahrt. Ok, bei längeren Touren zwischendurch verschwindet Kondenz im Öl und Auspuff wieder.Schleim unterm Deckel? K.a. Damit meine ich den Schraubdeckel am Öleinfüllstutzen. Dreh mal den Öleinfülldeckel ab, darunter sitzt dann evtl.weißer Schleim / Kondensatansammlung durch Kurzstrecken oder Dichtungsschaden.ÖLviskusität? Das was BMW vorschreibt
Keine Blauen Wolken, riecht nur nach ÖL, das macht aber der M auch
Also auf 7000km weniger als 0,1L
Super. Es ist aber wirklich Öl und kein Kühlerfrostschutz ?Evtl. ist beim letzten Ölwechsel etwas Öl verschüttet worden, welches nach erwärmen des Motors abtropft.
Solange Ölverbrauch so minimal bleibt und der Kühlerflüssigkeitsstand nicht abfällt ist es ok.
Ich würde es beobachten, wenn es mehr wird, alle Flüssigkeiten am Z prüfen / prüfen lassen.

Ich hab meinen Vater noch mal gefragt, wir haben uns das angeschaut, es ist die Dichtung vom Kettengehäuse

Zurück
Oben Unten