Motor N20B20 Kühlsystem entlüften

911paul

Fahrer
Registriert
20 November 2019
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo,
ich muss eine KM-Schlauch wechseln.
Da der Motor eine elektr. Kühlmittelpumpe hat fehlt mir eine Anleitung wie man das System nach dem Auffüllen des Kühlmittels entlüftet. Bei Riemenwasserpumpen habe ich dies schon oft gemacht.
Hat jemand eine Anleitung wie man das macht um keine Blasen im System zu haben?
Danke für eure Hilfe.
 
Es gibt jede Menge Videos bei Youtube. Ich habe so gemacht: Deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben. Nur Zündung an, dann 15 sek Gaspedal bis zum Anschlag treten. Wasserpumpe 12 min laufen lassen. Zündung aus fertig. Ich hatte Fahrzeug ans Ladegerät angeschlossen.
 
Aus dem Tis für den N20 Motor, Schraube 2 nur bei Automatikgetriebe, Schraube 4 nur bei Fahrzeugen mit Hochgeschwindigkeitspaket

Kühlsystem entlüften:
  1. Kühlsystem mit Vakuumbefüllgerät befüllen, nach Beendigung des Befüllvorgangs das Vakuumbefüllgerät entfernen.
  2. Ausgleichsbehälter überfüllen (bis unterhalb der Kühlmittel-Entlüftungsleitung).
  3. Bei geöffnetem Ausgleichsbehälter die Entlüfterschraube (1) öffnen.
  4. Entlüfterschraube am Getriebeölkühler (2) öffnen, bis Kühlmittel blasenfrei austritt und anschließend wieder verschließen. Anziehdrehmoment 17 10 7AZ
  5. Entlüfterschraube am Zusatzkühlmittelkühler (4) öffnen, bis Kühlmittel blasenfrei austritt und anschließend wieder verschließen. Anziehdrehmoment 17 10 7AZ
  6. Entlüfterschraube am Kühlerrücklaufschlauch (3) öffnen, bis Kühlmittel blasenfrei austritt und anschließend wieder verschließen. Anziehdrehmoment 17 10 7AZ
  7. Entlüfterschraube am Ausgleichsbehälter schließen. Anziehdrehmoment 17 10 7AZ
  8. Kühlmittelschläuche (Vor- und Rücklauf Kühler) massieren.
  9. Batterieladegerät anschließen.
  10. Zündung einschalten und Abblendlicht einschalten. Für den Entlüftungsvorgang muss das Abblendlicht eingeschaltet werden. Wird das Abblendlicht nicht eingeschaltet, schaltet sich die Zündung (Klemme 15) nach einiger Zeit automatisch aus und unterbricht den Entlüftungsvorgang.
  11. Heizung auf maximale Temperatur stellen, Gebläse auf kleinste Stufe zurücknehmen.
  12. Fahrpedal für 10 Sekunden bis Anschlag drücken. Motor darf nicht gestartet werden.
  13. Der Entlüftungsvorgang wurde durch Drücken des Fahrpedals gestartet und dauert ca. 12 Min. (die elektrische Kühlmittelpumpe wurde aktiviert und schaltet sich nach ca. 12 min automatisch ab).
  14. Danach Füllstand im Kühlmittelausgleichsbehälter auf Maximum abgleichen.
  15. Kühlsystem auf Wasserdichtheit prüfen.
  16. Kühlmittelausgleichsbehälter schließen.
  17. Nach dem Entlüftungsvorgang Motor warm laufen lassen, bis der Elektrolüfter anläuft.
  18. Falls die Kühlsystementlüftung nochmal durchgeführt werden muss, (z. B. bei undichtem Kühlsystem) DME komplett abfallen lassen (ca. 3 min Zündschlüssel abgezogen lassen), dann ab Punkt 3 wiederholen.
 

Anhänge

  • aa.png
    aa.png
    100,7 KB · Aufrufe: 18
Bei mir steht nach dem Winterschlaf mal wieder ein Rundum Service an. Alle Flüssigkeiten (Motor, Getriebe, Diff) wechseln und die Klima nach über 200000 km neu befüllen lassen.

Jetzt habe ich mir noch die Frage gestellt ob ich das Kühlmittel bei der Gelegenheit mal wechsele, bin mir aber nicht sich ob das überhaupt notwendig ist.

Was meint Ihr dazu ?
 
Zurück
Oben Unten