Motor ölt sehr...

EasyOne

Fahrer
hallo leute, ich war eben beim TÜV und hab mir bremsen und dämpfer testen lassen. dabei ist dem prüfer aufgefallen das der motor verhältnismässig stark ölt.
gibt es vielleicht eine bekannte schwachstelle am motor des z3 ?
hoffe das es nichts grossartiges ist das mich vielleicht gleich mal wieder 1000 euro kostet &:

AW: Motor ölt sehr...

Hat er denn schon viel gelaufen der Wagen/Motor? Lass doch erst einmal den freundlichen Werkstattsfreak von BMW eine Diagnose erstellen. Ist es die Ölwannendichtung, oder oder oder. Dann suchste Dir eine "Werkstatt Deines Vertrauens" und lässt beim ZZZ den Ölverlust beheben. BMW vertauscht oft den Slogen Freude am Fahren in Freude am Zahlen und da wollen wir doch alle nicht immer mit dabeisein.
Gruß Frank (macreu)

ich war bei der dekra und der meinte das er um die zylinderkopfdichtung komplett nass sei, aber das muss nichts heissen meinte er. weil durch den wind etc das öl an alle möglichen stellen gelangen kann.
ausserdem ist am schlauch an so nem servo dingsbums&: etwas undicht.
ich soll ne motorwäsche machen und nach 25 - 50 km schauen bzw. schauen lassen wo das öl genau rauskommt.

der wagen hat nun 95 tkm drauf, ist ein 1.8er der eigentlich nie geheizt wurde....weils auch net geht :d

ich hoffe blos das es nichts grosses ist, ich befürchte es jedoch :#

hallo leute, ich war eben beim TÜV und hab mir bremsen und dämpfer testen lassen. dabei ist dem prüfer aufgefallen das der motor verhältnismässig stark ölt.
gibt es vielleicht eine bekannte schwachstelle am motor des z3 ?
hoffe das es nichts grossartiges ist das mich vielleicht gleich mal wieder 1000 euro kostet &:

Ja, die gibt es. Zum Einen ist das Ölfiltergehäuse oft undicht, wobei es in den seltesten Fällen reicht, nur eine neue Dichtung zu nehmen, da würde ich das Gehäuse tauschen da diese im Flanschbereich zum Motorblock hin schon mal kleine Haarrisse aufweisen.
Zum Anderen ist die Profildichtung zum Kettenkasten sehr häufig undicht. Die bekommt man aber nur getauscht wenn der Zylinderkopf abgenommen wird. Sollte die Räderkastendeckeldichtung defekt sein gebe ich den gutgemeinten Rat die Zylinderkopfdichtung mit zu ersetzen. Beim Festschrauben des Räderkastens geht die eben beschriebene Profildichtung gerne Ihre eigenen Wege und dann ist doppelte Arbeit angesagt.
Ich spreche hier lediglich von meinen eigenen gemachten Erfahrungen.

tut tuuuuut &: BAHNHOOOOOOF %:

Ölfiltergehäuse ?
Profildichtung zum Kettenkasten ?
Räderkastendeckeldichtung ?

wenn ich mir die sachen so im netz anschaue, und die entsprechenden preise dann ... :X

egal was es ist, es wird wohl einen haufen geld kosten.

gibts irgendwo im netz ein bild von nem motorblock bzw. den anderen teilen, damit ich weiss wo welche der obengenannten dichtungen sitzt ?

ciao

Mööönsch...du machst sachen....;(

naja...erstmal ne motorwäsche, auch von unten...aber vorsichtig...nicht draufhalten von oben wie harry....dann fahr mal knappe 100km...dann ist bestimmt zu sehn von wo es genau kommt........ich glaub ich muss dich doch mal zu meinem kumpel mitnehmen, dass der sich das alles mal ankuckt....der ist jedenfalls günstiger als BMW und macht seine arbeit sehr gut.

Drück dir die daumen dass es nix teures ist, sonst muss ja die tieferlegung warten :-(

stuhli

PS: nein...meinen bekommste nicht :s

Es ist garnicht nötig, eine "Motorwäsche" zu machen, wenn man die entsprechenden Stellen gut sehen kann, dann tut es entfettender Reiniger und Zewa. Ich würde einfach mal Bremsenreiniger nehmen, der entfettet bestens und lässt sich gezielt auf die entsprechenden Stellen sprühen.

Schau mal hier:
RealOEM.COM   Part Category Selection

Der Motor besteht ganz grob gesagt aus 5 Blöcken:
1. Rumpfmotorblock (da läufen die Kolben drin rauf und runter)
2. Ölwanne unterhalb des Rumpfmotorblocks
3. Zylinderkopf auf dem Rumpf (da stecken die Ventile und Zündkerzen drin)
4. Ventildeckel auf dem Zylinderkopf (deckt die Nockenwellen ab)
5. An der Stirnseite verbindet eine Kette die Nockenwellen mit der Kurbelwelle, der Kettentrieb ist auch durch einen Deckel abgedeckt.

Und überall dazwischen liegen Dichtungen, die gern mal lecken ...

Nicht zu vergessen die Dichtungen zu den Anbauteilen, wie eben jener Ölpumpe.

So, und nun verstehst Du Klaubautermanns Beitrag :w

• Like
Reaktionen: hcb

so, ich habe mal versucht den motor mir der hand zu reinigen, aber da komm ich net weit. man sieht ja weiter als man mit den händen hinkommt.
muss wohl ne leichte wäsche vornehmen lassen.

wann spricht man eigentlich von schwitzen, und wann von ölen ?
erkennt man eine z.b. defekte zylinderkopfdichtung und den ölverlust am ölstand ?

hi, noch etwas was ich in einem anderen forum aufgeschnappt habe.
kann es sein das für meinen alten motor Bj 97, 96 tkm, ein zu dünnes öl genommen wurde und es deswegen durch die dichtungen kommt ? ich habe eben nachgeschaut. ich habe 5w40 synthetiköl drin.

soll man bei einer gewissen laufleistung nicht auf 15w40 umsteigen, also mineralöl ?
vielleicht wäre dann mein motor etwas "dichter" und es würde nicht so viel austreten.

5W-40 ist nicht zu dünn....aber bei den Ölen gibts ja auch unterschied in der qualität....welches genau verwendest du denn?

hinterlässt du tropfspuren wenn du irgendwo stehst? wenn ja dann ölt er...aber mach ihn erstmal bissl sauber. normalerweise schwitzen BMW-Motoren nicht oder zumindest ganz minimal, oder irre ich mich da?
wenns jetzt ein Alfa wäre, würde ich sagen...alles im grünen bereich, nicht dass ich über Alfa meckern will, aber es ist nun mal so...konnte damit gut leben.

stuhli

naja, aber in verschiedenen foren habe ich gelesen das manche beim wechsel von dickerem öl auf z.b. 5w40 nen undichten motor bekommen haben. welches öl ich jetzt genau drin habe weiss ich nicht...müsste ich mal unter der haube schauen, da hängt ein zettel.
ich fahr mal morgen zum hopp und lass den das mal anschauen. auf jeden fall kommt am schlauch der an dem servobehälter hängt etwas öl raus. ob da die klemme locker ist oder der schlauch gerissen wird sich zeigen, aber das ist ja das minimalste was da im motorraum defekt ist. ich werd mal schauen ob mein motor tropft.

das komisch war das er vor 4 jahren beim dekra siegel schon leicht ölfeucht war. letztens beim tüv vor nem viertel jahr hiess es auch das er bissl ölt...
ich musste aber nie öl nachfüllen in den vergangenen jahren. er war konstant der pegel.

naja, mal schauen was man mir morgen dazu sagt.

hi, noch etwas was ich in einem anderen forum aufgeschnappt habe.
kann es sein das für meinen alten motor Bj 97, 96 tkm, ein zu dünnes öl genommen wurde und es deswegen durch die dichtungen kommt ? ich habe eben nachgeschaut. ich habe 5w40 synthetiköl drin.

soll man bei einer gewissen laufleistung nicht auf 15w40 umsteigen, also mineralöl ?
vielleicht wäre dann mein motor etwas "dichter" und es würde nicht so viel austreten.
Das ist schlichtweg Blödsinn! Auch mit "dickerem" Öl wirst Du diese Undichtigkeit haben.

Und solange Du keine Tropfen unter dem Auto hast, ist's nicht so tragisch.

bin sogar der meinung dass du beim wechsel auf teilsynthetisches oder mineralisches öl deinem motor keinen gefallen tust. werd mich auch hüten wieder das liqui moly SYNTHOIL HIGH TECH 5 W-40 zu empfehlen, denn vielleicht haste ja das drin und deshalb undichheiten ;) . ich habs auch drin obwohl es nur ein LL98 öl ist. bmw empfiehlt das für 3,0 motoren die bis September 2001 produziert wurden.

Hier noch ein Link: http://www.brunsnet.de/BMW/Haupt/Oel.zip

stuhli

ich habs auch drin obwohl es nur ein LL98 öl ist. bmw empfiehlt das für 3,0 motoren die bis September 2001 produziert wurden.
Ja, weil es da noch kein LL-01-Öl gab ... das Aggregat selber ist unverändert.

Tu Dir selbst einen gefallen und kippe das jeweils aktuelle Öl rein, wenn es denn Sinn macht - und anstatt LL-98 das LL-01 zu nutzen ist sehr sinnvoll. Jedoch auf LL-04-Öl zu wechseln ist weniger sinnvoll, a es keine Vorteile in den Schmiereigenschaften bringt, sondern es verbrennt lediglich sauberer.

Hallo

Ich hab auch einen Z3 , 1,8L und mein Motor ölt auch ein bisschen. Wenn ich morgens losfahre liegen ein paar (2-3) Tropfen auf den Boden. Am Wochenende werd ich mal zum Kollegen fahren der sich gut auskennt mal sehen was er dazu sagt. Ich werde dann auch gleich ein Ölwechsel machen. Ich werde 15 W 40 aufkippen und den Ölfilter wechseln. Vielleicht wurden vom ÖLfilter irgendwelche Dichtungen vergessen reinzumachen. Laut Boardbuch vom Z3 sollte man im Sommer 15W40 ÖL aufkippen.
Ich hoffe das mit den Ölen ist nichts tragisches...

könnt ihr mir sagen welches öl ich für meinen 97er 1.8 liter z3 verwenden kann ? da kann man doch sicherlich auch salatöl reinkippen %:

sooooooooo, ich war in der werkstatt, er wurde von unten bissl gereinigt und laut mechaniker ist es schonmal eindeutig das die ölwannendichtung nicht mehr die beste ist. ob noch was anderes defekt ist kann er jetzt auf die schnelle nicht sehen, aber das grösste problem sei die ölwannendichtung. naja und der befestigungsring am servoschlauch.

er meinte jedoch das es trotzdem kein akuter fall sei und ich mir keinen stress machen soll. es muss sicherlich irgendwann mal gemacht werden aber solange er noch nicht tropft kann ich auch noch so damit fahren. ausserdem erkennt man am ölstand das da kaum was verloren geht.

falls ich mich dazu entscheide nen termin dafür auszumachen ists ok, wenn nicht dann eben nicht. würde mich dann mit allem drum und dran 220 euro kosten.

ist das viel ? ihr glaubt garnicht wie froh ich bin das es anscheinend nichts grösseres ist.

Ja, weil es da noch kein LL-01-Öl gab ... das Aggregat selber ist unverändert.

Tu Dir selbst einen gefallen und kippe das jeweils aktuelle Öl rein, wenn es denn Sinn macht - und anstatt LL-98 das LL-01 zu nutzen ist sehr sinnvoll. Jedoch auf LL-04-Öl zu wechseln ist weniger sinnvoll, a es keine Vorteile in den Schmiereigenschaften bringt, sondern es verbrennt lediglich sauberer.

Das LL-01 unterscheidet sich vom LL-98 doch durch Additive, die einen längeren Wechselinterval zulassen. Rein von der Schmierfähigkeit und dem Motorschutz gibts da keine Unterschiede. So wurde es mir von verschiedenen Richtungen erzählt, bzw. so hab ich es auch ergoogelt.
Da ich aber 1 mal pro Jahr nen Ölwechsel mache und höchstens 12000km fahre (bin da halt seeehr altmodisch - alle 10tsd KM kommts Öl raus) brauchts doch kein LL-01.
Ok...ich bin da sehr hartnäckig, was wohl auch an meinem Alter liegt :wm .

Als ich den Z3 voriges Jahr im August gekauft hab, war gerade ein frischer Ölwechsle gemacht (Mobil 0W-40) und trotzdem war Ölverbrauch zu messen. Jetzt hab ich vor 800km einen Ölwechsel gemacht und mein geliebtes Liqui Moly eingefüllt :d :X . Da ich in der Vergangenheit mit diesem Öl sehr gute Erfahrungen gemacht habe, gerade bei den in dieser Beziehung empfindlichen Alfa-Romeo-Motoren und auch mein Kumpel nur positives feedback von seinen Lunden bekommt, probier ichs halt mal aus.

Natürlich interessiert mich das was Du sagst Frank und ich glaub dir das auch, da Du dich mit diesem Thema wohl stark beschäftigt hast, aber ich bin nunmal ein alter Dickkopf :j .

Stuhli

Zurück
Oben Unten