Motor sägt im Leerlauf???

Himbeere

Fahrer
Hallo zusammen!
Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und was da kaputt sein könnte?

Vielen Dank

AW: Motor sägt im Leerlauf???

Hi Jennifer,

nun, das kann mehrere Gründe haben...
-Leerlaufregler könnte defekt sein
-Luftmengenmesser könnte hinüber sein
-Ansaugluft-Temperaturfühler liefert falsche Signale
-Positionsgeber der Nockenwelle könnte falsche Stellung ausgeben
-ein Unterdruckschlauch könnte abgerutscht sein
-Motor zieht Falschluft (?)
-Lambda-Sonde hat keine Lust

Der Grossteil der möglichen Verursacher hängen aber soweit ich weiss im Diagnosesystem - also ab zu BMW und den Fehlerspeicher abfragen lassen...

Grüsse,
Tom

pentatomic schrieb:
Hi Jennifer,

nun, das kann mehrere Gründe haben...
-Leerlaufregler könnte defekt sein
-Luftmengenmesser könnte hinüber sein
-Ansaugluft-Temperaturfühler liefert falsche Signale
-Positionsgeber der Nockenwelle könnte falsche Stellung ausgeben
-ein Unterdruckschlauch könnte abgerutscht sein
-Motor zieht Falschluft (?)
-Lambda-Sonde hat keine Lust

Der Grossteil der möglichen Verursacher hängen aber soweit ich weiss im Diagnosesystem - also ab zu BMW und den Fehlerspeicher abfragen lassen...

Grüsse,
Tom
Hi Tom!
Vielen Dank - sag mal, hast du das nachgelesen oder weißt du das alles?! :M
Das komische ist, dass dieses Phänomen aufgetreten ist, aber die Fehlerspeicherabfrage kein Ergebnis gebracht hat.... ist doch irgendwie komisch -- das auto hatte dieses problem schon öfters - mal wurde nix gefunden, mal wurde der impulsgeber an der einlassnockenwelle ausgetauscht, mal das leerlaufregelventil ersetzt und einmal wurde das regelventil für die motorenentlüftung abgedichtet....

ist das normal, dass ein zzz sowas öfter hat?

Hi Jennifer,

teils nachgelesen, teils weiss ich das auch aus Erfahrung - auch wenn ich ein Schreibtischtäter bin, habe ich von Zeit zu Zeit einen Schraubenschlüssel in der Hand, wobei ich mich vor dem Z3 nur mit Motorrädern beschäftigt habe...

Da hat man bei Deinem Z3 ja schon die Hälfte der möglichen Fehlerquellen beseitigt - der Ansuagluft-Temp.-Fühler ist aber nicht im Diagnosesystem integriert, also kommt BMW wohl nicht aus eigenem Antrieb darauf, den zu testen...vielleicht kannst Du das ja mal anregen.

Normal? Ich weiss nicht, wohl nicht...ich habe noch einen 16 Jahre alten E30, der nahezu problemlos war (in den 14,5 Jahren, in dem ich die Finger drauf habe), und mein E36 war auch recht problemlos, der Z3 hingegen hat so seine Moden...aber normal ist das sicher nicht,auch beim Z nicht!

Grüsse, Tom

Hallo

hast Du noch mehr angaben zu Deinem Fahrzeug?

Motor/Bj/Kilometer

Vielleicht finden wir was.

Gruß Christian

Fahrspass schrieb:
Hallo

hast Du noch mehr angaben zu Deinem Fahrzeug?

Motor/Bj/Kilometer

Vielleicht finden wir was.

Gruß Christian
1.9l;2000;72000

aber das problem hab ich ja momentan nicht --- habe nur alte rechnungen durchgeblättert und habe eben diese ganzen reparaturen gefunden -- da hat es mich interessiert, was das zu bedeuten hat -- so aus reiner vorsicht, falls mir das in naher zukunft auch mal passiert --> hoffe ich natürlich nicht, aber wer weiß %:

Zurück
Oben Unten