Motor schüttelt leicht im Leerlauf

Mr. Groove

Pedal Artist
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Habe meinen M54B30 Motor vor 2 Monaten komplett revidieren lassen. Maschine ist mechanisch innen neu.

Nach der Revision zeigt der Motor im Leerlauf ein leichtes Schütteln und -gefühlt- als ob im Leerlauf manchmal ein Zündaussetzer wäre. Leerlauf konstant bei ca 800 rpm. Ansonsten dreht der Motor wie Sahne. Keine Beschleunigungslöcher etc.

Zur Motorrevision wurden getauscht:
-Kühler
-Wasserpumpe
-Diverse Schläuche (Kühlung und Unterdruck)
-Dichtringe und Magnetventile Vanos Ein- und Auslass
-Disa
-Aktivkohlefilter mit Tankentlüftung
-Kurbelwellensensor
Die KGE wurde vor 2 Jahren gegen eine Kaltlandausführung getauscht.

Im Fehlerspeicher ist nichts.

Hat jemand eine Idee was dieses Leerlaufverhalten verursachen könnte?

Das klingt für mich nicht nach einer Motorrevision.

Aber Zündspulen, lambdasonden, undichte Kats, llm, einspritzdüsen und so weiter können dafür sorgen das sich der Motor verschluckt.

Gruß Marc

Das klingt für mich nicht nach einer Motorrevision.

Aber Zündspulen, lambdasonden, undichte Kats, llm, einspritzdüsen und so weiter können dafür sorgen das sich der Motor verschluckt.

Gruß Marc

Der Rumpfmotor inklusive Kopf ist komplett revidiert...

Das mit den Einspritzdüsen muss ich mir mal anschauen. Sind aber vor Einbau gereinigt worden.
Zündspulen sind OK.
Kats sind dicht.
Lambdasonden: könnte sein.
LMM ist mit Tester geprüft.

Ich vermute eher einen Kabelwackler oder ggf. falsche Sollwerte in der DME Software.

Grundsätzlich würde ich bei Leerlaufproblemen beim M54 auf Fehlluft tippen allerdings schwankt er dann eher als auszusetzen. Hast du schon komplett alle möglichen Quellen beseitigt?
Google mal unter "Fehlluft" und "bmwsmily",da gibt es eine PDF mit allen porös werdenden Gummis.
Wie verhält sich der Leerlauf denn bei zunehmender elektrischer Belastung(Gebläse,Klima,etc.)?

Ich zitiere mal aikon6101:
Hallo Christoph,
LMM und Abgastemparatursensor habe ich hier liegen, stelle ich dir gerne zum testen zu verfügung.
Guck dir auch mal den Gummischlauch an der vom Benzindruckregler zur Einspritzleiste geht. Die werden bekanntlich gerne pöros und ziehen Luft.
Gruß Rene

Was ich damit sagen möchte: Dass die Motorleuchte nicht angeht heißt eben nicht dass nicht doch irgendwo leicht Falschluft gezogen wird.

Gruß Marc

Grundsätzlich würde ich bei Leerlaufproblemen beim M54 auf Fehlluft tippen allerdings schwankt er dann eher als auszusetzen. Hast du schon komplett alle möglichen Quellen beseitigt?
Google mal unter "Fehlluft" und "bmwsmily",da gibt es eine PDF mit allen porös werdenden Gummis.
Wie verhält sich der Leerlauf denn bei zunehmender elektrischer Belastung(Gebläse,Klima,etc.)?

Denke, wir werden uns alle Luftschläuche nochmals genau anschauen. Einige sind getauscht, andere nicht. Das PDF mit den Gummis ist ein guter Tipp. Danke :t
Habe demnächst in meiner FW einen Termin an einem Samstag, wo wir in aller Ruhe nochmal alles durchgehen werden. Da kommt noch ein befreundeter Werkstattleiter einer BMW Niederlassung mit seinem Laptop dazu.
Leerlauf bei elektrischer Belastung ist unverändert.

Ich zitiere mal aikon6101:
Hallo Christoph,
LMM und Abgastemparatursensor habe ich hier liegen, stelle ich dir gerne zum testen zu verfügung.
Guck dir auch mal den Gummischlauch an der vom Benzindruckregler zur Einspritzleiste geht. Die werden bekanntlich gerne pöros und ziehen Luft.
Gruß Rene

Was ich damit sagen möchte: Dass die Motorleuchte nicht angeht heißt eben nicht dass nicht doch irgendwo leicht Falschluft gezogen wird.

Gruß Marc
Wir gehen das mit den Gummis mal durch. Habe mir gerade das "berühmte" PDF ausgedruckt.

Super PDF übrigens!

Danke dafür!

Habe meinen M54B30 Motor vor 2 Monaten komplett revidieren lassen. Maschine ist mechanisch innen neu.

Ist das der Motor, der auch im E60 530i verbaut ist?
Bin leider technischer Laie, also ich kann´s nicht richtig erklären, aber ich versuch´s:

Mein Vater hatte beim 5er ähnliche Probleme.
Da gibt es auf der Luft-Ansaugseite irgendwo so eine Klappe in einem Plastikrohr.
Diese Klappe ist drehbar mit einer Art Niete verbunden..
Nun war diese Niete bei meinem Vater verschwunden, die Klappe war verklemmt.
Dort wo ursprünglich diese Niete gesessen hatte, war jetzt ein minimales Loch, durch das der Motor falsche Luft gezogen hat.
Während die BMW-Werkstatt alle möglichen defekten Teile nacheinander tauschen wollte, hat unser alter Schrauber (50 Jahre Kfz-Meister) das Auto an den AU-Tester angeschlossen
und den Motor und alle Anbauteile mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Exakt an der undichten Fehlerstelle zog der Motor dann dieses Gemisch an und die Werte am Tester veränderten sich extrem.

Auch wenn´s was Anderes sein sollte, eventuell aber ein (kostengünstiger) Lösungsansatz zur Fehlersuche!?

.

Ist das der Motor, der auch im E60 530i verbaut ist?
Bin leider technischer Laie, also ich kann´s nicht richtig erklären, aber ich versuch´s:

Mein Vater hatte beim 5er ähnliche Probleme.
Da gibt es auf der Luft-Ansaugseite irgendwo so eine Klappe in einem Plastikrohr.
Diese Klappe ist drehbar mit einer Art Niete verbunden..
Nun war diese Niete bei meinem Vater verschwunden, die Klappe war verklemmt.
Dort wo ursprünglich diese Niete gesessen hatte, war jetzt ein minimales Loch, durch das der Motor falsche Luft gezogen hat.
Während die BMW-Werkstatt alle möglichen defekten Teile nacheinander tauschen wollte, hat unser alter Schrauber (50 Jahre Kfz-Meister) das Auto an den AU-Tester angeschlossen
und den Motor und alle Anbauteile mit Bremsenreiniger eingesprüht.
Exakt an der undichten Fehlerstelle zog der Motor dann dieses Gemisch an und die Werte am Tester veränderten sich extrem.

Auch wenn´s was Anderes sein sollte, eventuell aber ein (kostengünstiger) Lösungsansatz zur Fehlersuche!?

.
Hallo Andreas,
Danke für Deine Mithilfe.
Meinst Du die Disa (Saugrohr-Verstelleinheit - siehe Bild). Die haben wir vor 2 Wochen getauscht, weil defekt. Übrigens gerade noch rechtzeitig, bevor die Niete in den frisch revidierten Motor angesaugt worden wäre.
Das schütteln ist zwar weniger geworden, aber immer noch da.
11617544805_DISA_adjusting_unit_for_intake_manifold_3.0_liter_engine_E46_e39_BMW_OEM_PART_wp.jpg

für die DISA Klappe, deren Niete gerne mal bricht (war bei meiner M54 Ansaugbrücke auch der Fall), gibt es einen Alu Reparatursatz für kleines Geld!

für die DISA Klappe, deren Niete gerne mal bricht (war bei meiner M54 Ansaugbrücke auch der Fall), gibt es einen Alu Reparatursatz für kleines Geld!
Es wurde das Original-Neuteil eingebaut. Den Reparatursatz habe ich leider zu spät gesehen. Werde mir den aber bestellen und im Laufe der nächsten Monate umrüsten lassen.

Lange hat es gedauert.....das Problem ist gefunden!
Die letzten Monate seit der Motorrevision hatte ich weiterhin folgende Symptome:
-Schütteln im Leerlauf
-Mangelnde Leistung
-Erhöhter Benzinverbrauch
-Kleines Beschleunigungsloch bei 4.200 rpm

Der BMW Meister hat sich endlich mal der Sache angenommen: die komplette Vanos ist defekt.
Wir hatten ja schon die Magnetventile und die Dichringe getauscht. Nützt aber nichts, wenn die komplette Einheit defekt ist.
Ich war gestern beim Tausch dabei. Ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Dabei hat der Meister noch festgestellt, dass der Motoreninstandsetzer das Zahnrad der Steuerkette (von der Kurbelwelle) um einen Zahn falsch eingesetzt hatte. Die Nockenwelle stand zwar richtig, aber das Kettenrad nicht (siehe Bild). Hat er auch korrigiert.
Neue Vanos drin, Adaptionswerte gelöscht und der Motor läuft perfekt.

vanos3a.jpg

Hm, die Vanoseinheit ist nachweislich defekt?

Denn wenn das Zahnrad eine falsche Stellung hat stimmt natürlich nichts mehr.
Hoffentlich haben die Ventile nichts abbekommen.

Gruß Marc

Hättest du mal lieber die Vanos revidiert um die Original BMW Fehlerstellen :whistle: zu beseitigen ...
Aber super das du dein Lösung hier postest ! :thumbsup:

Hm, die Vanoseinheit ist nachweislich defekt?

Denn wenn das Zahnrad eine falsche Stellung hat stimmt natürlich nichts mehr.
Hoffentlich haben die Ventile nichts abbekommen.

Gruß Marc
Ja - die Einheit war nachweislich defekt.
Betreff Zahnrad: haben wir geprüft - Alles OK. Wie gesagt: die Nockenwelle stand und steht richtig, nur das Zahnrad stand falsch.

War bei mir genau so. Der Freundliche hatte aber keine Ahnung. Vanos sind OK war sein Kommentar. Dann habe ich einen Spezialisten gefunden.
Beim heranlaufen zum Auto hat er nur gelacht. Das sei easy. Das sind die Vanos. Hat mit das Beisan Vanos Kit installiert. Als ich das Auto abgeholt habe meinte er nur:
So jetzt können sie beim Leerlauf wieder ein volles Wasserglas auf dem Motor stellen. Da geht nix raus.

Recht hatte er.

Zurück
Oben Unten