Hallo liebe Gemeinde,
ich wende mich an Euch, da ich hoffe, dass eine/r von Euch mir weiterhelfen kann.
Zum Problem: Als ich Anfang April meinen Zetti aus dem Winterschlaf erwecken wollte, sprang dieser nicht an. Zwar gingen Radio, Licht an und auch selbst der Motor drehte jedoch war kein Start möglich.
Auch ein Überbrücken war erfolglos.
Also rief ich den Gelben Engel, auch dieser versuchte vergeblich den Wagen zu überbrücken – ohne Erfolg.
Beim Versuch des Fehlerspeichers auslesen, war keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich.
Auf der Suche nach dem Fehler (Relais, Sicherungen, etc.) hörten wir plötzlich die Drosselklappe und der Wagen sprang an.
Nachdem ich ein wenig gefahren bin, und auch über Nacht die Batterie nochmals an der Ladung hatte zeigte sich am nächsten Tag genau dasselbe Fehlerbild. Motor dreht, aber kein Start möglich. Wieder kam der Gelbe Engel und wieder war keine Verbindung zu Motorsteuergerät möglich. Nachdem der ADAC Mitarbeiter auch alle Sicherungen und Relais abgeklopft hat, hörten wir wiederum die Drosselklappe und der Wagen sprang an.
Daraufhin habe ich den Wagen direkt zu einem befreundeten BMW Mitarbeiter gebracht der mir nach langer Diagnose mitteilte, dass wohl mein Steuergerät defekt sei.
Er habe aber alle Leitungen mehrfach überprüft und es würde auch Spannung anliegen.
Also hat er das Steuergerät über einen Kumpel zu MSV Chiptuning nach Steinfurt gebracht, nach Aussage vom MSV sei das Steuergerät definitiv defekt und er würde ein neues organisieren.
Nach zwei Wochen haben wir das neue (vermutlich gebrauchte) Steuergerät erhalten, doch es zeigt sich weiterhin dasselbe Fehlerbild. Der Wagen startet nicht.
Nachdem wir MSV Chiptuning damit konfrontierten, sagte er, dass das Steuergerät in Ordnung sei, wir den Wagen jedoch zu Ihm bringen sollen damit er sich das im Detail anschauen kann.
Er vermutet wohl einen Fehler in dem CAN Bus (K-Leitung?).
Mein Bekannter bei BMW weiß auch keine andere Lösung, und selbst BMW hat keine weiteren Testmöglichkeiten. Daher bleibt mir aktuell nur die Möglichkeit den Wagen nach Steinfurt zu schleppen
Daher meine Frage:
Kennt jemand das Fehlerbild?
Habt Ihr Erfahrungen mit MSV Chiptuning?
Oder wisst Ihr sonst irgendwie Rat?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Kommentare und Hilfe.
Viele Liebe Grüße
edelhauer
ich wende mich an Euch, da ich hoffe, dass eine/r von Euch mir weiterhelfen kann.
Zum Problem: Als ich Anfang April meinen Zetti aus dem Winterschlaf erwecken wollte, sprang dieser nicht an. Zwar gingen Radio, Licht an und auch selbst der Motor drehte jedoch war kein Start möglich.
Auch ein Überbrücken war erfolglos.
Also rief ich den Gelben Engel, auch dieser versuchte vergeblich den Wagen zu überbrücken – ohne Erfolg.
Beim Versuch des Fehlerspeichers auslesen, war keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich.
Auf der Suche nach dem Fehler (Relais, Sicherungen, etc.) hörten wir plötzlich die Drosselklappe und der Wagen sprang an.
Nachdem ich ein wenig gefahren bin, und auch über Nacht die Batterie nochmals an der Ladung hatte zeigte sich am nächsten Tag genau dasselbe Fehlerbild. Motor dreht, aber kein Start möglich. Wieder kam der Gelbe Engel und wieder war keine Verbindung zu Motorsteuergerät möglich. Nachdem der ADAC Mitarbeiter auch alle Sicherungen und Relais abgeklopft hat, hörten wir wiederum die Drosselklappe und der Wagen sprang an.
Daraufhin habe ich den Wagen direkt zu einem befreundeten BMW Mitarbeiter gebracht der mir nach langer Diagnose mitteilte, dass wohl mein Steuergerät defekt sei.
Er habe aber alle Leitungen mehrfach überprüft und es würde auch Spannung anliegen.
Also hat er das Steuergerät über einen Kumpel zu MSV Chiptuning nach Steinfurt gebracht, nach Aussage vom MSV sei das Steuergerät definitiv defekt und er würde ein neues organisieren.
Nach zwei Wochen haben wir das neue (vermutlich gebrauchte) Steuergerät erhalten, doch es zeigt sich weiterhin dasselbe Fehlerbild. Der Wagen startet nicht.
Nachdem wir MSV Chiptuning damit konfrontierten, sagte er, dass das Steuergerät in Ordnung sei, wir den Wagen jedoch zu Ihm bringen sollen damit er sich das im Detail anschauen kann.
Er vermutet wohl einen Fehler in dem CAN Bus (K-Leitung?).
Mein Bekannter bei BMW weiß auch keine andere Lösung, und selbst BMW hat keine weiteren Testmöglichkeiten. Daher bleibt mir aktuell nur die Möglichkeit den Wagen nach Steinfurt zu schleppen
Daher meine Frage:
Kennt jemand das Fehlerbild?
Habt Ihr Erfahrungen mit MSV Chiptuning?
Oder wisst Ihr sonst irgendwie Rat?
Ich bedanke mich im voraus für Eure Kommentare und Hilfe.
Viele Liebe Grüße
edelhauer