Motor springt nicht an nach Winterschlaf! MSG defekt?

edelhauer

Testfahrer
Registriert
9 Juni 2014
Ort
Warendorf
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo liebe Gemeinde,

ich wende mich an Euch, da ich hoffe, dass eine/r von Euch mir weiterhelfen kann.

Zum Problem: Als ich Anfang April meinen Zetti aus dem Winterschlaf erwecken wollte, sprang dieser nicht an. Zwar gingen Radio, Licht an und auch selbst der Motor drehte jedoch war kein Start möglich.
Auch ein Überbrücken war erfolglos.

Also rief ich den Gelben Engel, auch dieser versuchte vergeblich den Wagen zu überbrücken – ohne Erfolg.
Beim Versuch des Fehlerspeichers auslesen, war keine Verbindung zum Motorsteuergerät möglich.
Auf der Suche nach dem Fehler (Relais, Sicherungen, etc.) hörten wir plötzlich die Drosselklappe und der Wagen sprang an.

Nachdem ich ein wenig gefahren bin, und auch über Nacht die Batterie nochmals an der Ladung hatte zeigte sich am nächsten Tag genau dasselbe Fehlerbild. Motor dreht, aber kein Start möglich. Wieder kam der Gelbe Engel und wieder war keine Verbindung zu Motorsteuergerät möglich. Nachdem der ADAC Mitarbeiter auch alle Sicherungen und Relais abgeklopft hat, hörten wir wiederum die Drosselklappe und der Wagen sprang an.

Daraufhin habe ich den Wagen direkt zu einem befreundeten BMW Mitarbeiter gebracht der mir nach langer Diagnose mitteilte, dass wohl mein Steuergerät defekt sei.
Er habe aber alle Leitungen mehrfach überprüft und es würde auch Spannung anliegen.
Also hat er das Steuergerät über einen Kumpel zu MSV Chiptuning nach Steinfurt gebracht, nach Aussage vom MSV sei das Steuergerät definitiv defekt und er würde ein neues organisieren.

Nach zwei Wochen haben wir das neue (vermutlich gebrauchte) Steuergerät erhalten, doch es zeigt sich weiterhin dasselbe Fehlerbild. Der Wagen startet nicht.
Nachdem wir MSV Chiptuning damit konfrontierten, sagte er, dass das Steuergerät in Ordnung sei, wir den Wagen jedoch zu Ihm bringen sollen damit er sich das im Detail anschauen kann.
Er vermutet wohl einen Fehler in dem CAN Bus (K-Leitung?).
Mein Bekannter bei BMW weiß auch keine andere Lösung, und selbst BMW hat keine weiteren Testmöglichkeiten. Daher bleibt mir aktuell nur die Möglichkeit den Wagen nach Steinfurt zu schleppen :(

Daher meine Frage:
Kennt jemand das Fehlerbild?
Habt Ihr Erfahrungen mit MSV Chiptuning?
Oder wisst Ihr sonst irgendwie Rat?

Ich bedanke mich im voraus für Eure Kommentare und Hilfe.

Viele Liebe Grüße
edelhauer
 
Ich denke da eher an die Elektronische Wegfahrsperre, Anlasser dreht aber kein Sprit und Zündung.
Ist zumindest beim Z3 so
 
Der E46 hat ein DME Relais was gerne mal kaputt geht. Falls es tatsächlich das Steuergerät sein sollte, ich hätte noch eins da, sogar ohne EWS.
 
Hallo ich habe nach dem letzten Winterschlaf auch Probleme mit dem Starten. Was war denn das Problem letztendlich gewesen?
 
Danke, werde zukünftig darauf achten. Finde es aber immer sehr schade, wenn die Lösung nicht mehr gepostet wird. 😔
 
Über den Winterschlaf hing die Batterie (1 Jahr alt) ununterbrochen am Erhaltungsladegerät. Dann bin ich auch 2 Tage ohne Probleme gefahren. Das einzige was da aufgefallen war, dass die Batterien der Schlüssel schwach waren.
Dann stand das Auto 2 Tage ohne Ladegerät im Freien und meine Frau ist damit nach ca. 2km liegengeblieben. Nach ihrer Beschreibung waren es Zündaussetzer bis der Motor dann ganz ausging. Danach wollte der auch erstmal nicht mehr anspringen. Der Anlasser hat georgelt und es hat sich so angefühlt, dass kein Sprit ankommt. Im Fehlerspeicher war kein Eintrag vorhanden. Das kann ich mir bis heute nicht erklären. Hatte zu dem Zeitpunkt nur einen billigen Bluetooth Adapter zur Hand. Vielleicht hat der gesponnen. Überbrücken hatte auch nicht geholfen. Dachte dann, dass vielleicht doch ein Marder irgendwas zerfetzt hat. Der letzte Kniff die Batterie kurz abklemmen hat dann wieder den Zetti zum Starten animiert. Lief auch im Leerlauf ganz normal. Bei der anschließenden Probefahrt wurden jedoch Aussetzer auf Zylinder 4 und 6 inklusive Kraftstoffabschaltung eingetragen. Zusätzlich kam noch der mysteriöse Fehlercode U3F00. Bei dem kann mir noch nicht mal ein BMW Ingenieur aus der OBD weiterhelfen. An dem Tag kamen die Aussetzer immer so nach 700m fahren. Zündkerzen sahen gut aus. Am Folgetag kamen nur noch kurze Ruckler im 4. Gang ab 3000 Umdrehungen. Die Symptome wurden immer geringer und heute kann ich keine Ruckler mehr spüren. Gerne hätte ich gewusst was das Problem war. Es wird bestimmt früher oder später wiederkommen.
 
Zurück
Oben Unten