Motor startet nicht nach Ölwechsel Automatikgetriebe

Friesike

Testfahrer
Registriert
21 Oktober 2020
Ort
47506 Neukirchen-Vluyn
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo ich brauche Hilfe für folgendes:
nach einem Ölwechsel mit Spülung des Automatikgetribes startet der Motor nicht mehr. Es erscheint das Zahnradsymbol und EML als Fehlermeldung.
Der Motor war während des Spülens natürlich startbar, auch noch kurz danach. Ich konnte auch alle Gänge durchschalten. 1Tag später kam dann die Fehlermeldung und der Motor startet nicht mehr.
Batterie ist voll!
Nach drehen des Zündschlüssels in Pos. 2 macht das Automatikgetriebe kurz klack klack und dann kommt kurz danach die Fehlermeldungen (EML+Zahnrad).

Nach dieser Anleitung habe ich den Ölwechsel durchgeführt..
Brillendichtung und die vier Dichthülsen unter der Mechatronik habe ich auch gewechselt nach einer Anleitung von Meyle

Das einzige was mir passiert ist, dass beim Spülen die Ölpumpe Luft angesaugt hat. Anschließend gabe es Geräusche im Getriebe vermutlich beim schalten.
Nach auffüllen der nötigen Ölmenge konnte ich ohne Geräusche alle Gänge Durchschalten. Auch der Motor startete noch. Einen Tag später aber nicht mehr.

Zum auslesen des Fehlerspeichers habe ich mir Carly gekauft. Kommt nächste Woche.

Hat jemand eine Idee oder weiss wo man nachschauen kann.
 
Hast du das Problem schon gelöst?
Vielleicht hast du beim einsetzen der Mechatronik die Pins verbogen wenn du die Runde Dichthülse vom Stecker nicht vorher entfernt hast.

Da hilft nur Mechatronik wieder raus und Pins kontrollieren.
Wenn sie verbogen sind musst du dein Steuergerät zur reperatur einsenden da die dir beim wieder gerade Biegen vermutlich abbrechen werden. Bei der reperatur wird man dir einen neuen Anschluss einlöten. Kosten ca. 300 Euro

Zur Sicherheit beim Einbau, musst du !zuerst! Die Mechatronik einbauen und danach die Runde Dichthülse und als letztes den Stecker.
Am besten kaufst du dir eine kleine Kamerasonde bei Am..zn. um einen besseren Blick zu haben ob alles richtig Sitzt.
 
Vielen Dank für die Antwort,
Problem habe ich gelöst. Am Automatikgetriebe hatte ich alles richtig gemacht.
Das Problem war der Stecker am Zündschloss. Der Kabelstecker war mit einem Kabelbinder gesichert. Das wunderte mich schon sehr. Der Stecker wurde mit geschlossener Verriegelung aufgesetzt und mit einem Kabelbinder gesichert. Resultat war das oben beschrieben Problem. Also Verriegelung geöffnet korrekt aufgesetzt und Verriegelung geschlossen. Und nun funktioniert alle perfekt. Ich hatte den Wagen vor kurzem gebraucht gekauft und da hat wohl jemand keine Ahnung gehabt.
 
Zurück
Oben Unten