Beauregard
Testfahrer
Hallo zusammen,
ich habe hin und wieder das Problem bei meinem Fahrzeug (35is BJ 12/2010), dass der Motor zwischen 2200 und 2800 U/min einen abrupten Leistungsabfall hat. Ähnlich als würde er zu wenig Luft oder Sprit bekommen. Das Ereignis tritt leider nur sporadisch auf und kann nicht zuverlässig reproduziert werden. Zum gleichen Zeitpunkt ist ein Klackern im Differential oder Getriebe zu vernehmen, das auch ein Korrekturverhalten des DKGs hinsichtlich der fehlenden Leistung sein kann.
Folgende Beobachtungen machte ich.
1. Der Fehler tritt nur während der Aufwärmphase des Motors auf.
2. Der Fehler tritt nur beim Beschleunigen unter Teillast auf.
3. Der Fehler wurde bislang nur in Gängen 3 oder höher festgestellt.
Meine Werkstatt ist ratlos da sie den Fehler nicht nachstellen können. Einträge im Fehlerspeicher liegen nicht vor.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsansätze?
Beste Grüße
Beauregard
ich habe hin und wieder das Problem bei meinem Fahrzeug (35is BJ 12/2010), dass der Motor zwischen 2200 und 2800 U/min einen abrupten Leistungsabfall hat. Ähnlich als würde er zu wenig Luft oder Sprit bekommen. Das Ereignis tritt leider nur sporadisch auf und kann nicht zuverlässig reproduziert werden. Zum gleichen Zeitpunkt ist ein Klackern im Differential oder Getriebe zu vernehmen, das auch ein Korrekturverhalten des DKGs hinsichtlich der fehlenden Leistung sein kann.
Folgende Beobachtungen machte ich.
1. Der Fehler tritt nur während der Aufwärmphase des Motors auf.
2. Der Fehler tritt nur beim Beschleunigen unter Teillast auf.
3. Der Fehler wurde bislang nur in Gängen 3 oder höher festgestellt.
Meine Werkstatt ist ratlos da sie den Fehler nicht nachstellen können. Einträge im Fehlerspeicher liegen nicht vor.
Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsansätze?
Beste Grüße
Beauregard
Das dauert aber nur ca. 2 Minuten. Ich schätze mit Aufwärmphase meinst du die Zeit bis er die 110°C (ÖL) erreicht.