Motor stottert zwischen 2200 – 2800 Umdrehungen

Beauregard

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich habe hin und wieder das Problem bei meinem Fahrzeug (35is BJ 12/2010), dass der Motor zwischen 2200 und 2800 U/min einen abrupten Leistungsabfall hat. Ähnlich als würde er zu wenig Luft oder Sprit bekommen. Das Ereignis tritt leider nur sporadisch auf und kann nicht zuverlässig reproduziert werden. Zum gleichen Zeitpunkt ist ein Klackern im Differential oder Getriebe zu vernehmen, das auch ein Korrekturverhalten des DKGs hinsichtlich der fehlenden Leistung sein kann.

Folgende Beobachtungen machte ich.
1. Der Fehler tritt nur während der Aufwärmphase des Motors auf.
2. Der Fehler tritt nur beim Beschleunigen unter Teillast auf.
3. Der Fehler wurde bislang nur in Gängen 3 oder höher festgestellt.

Meine Werkstatt ist ratlos da sie den Fehler nicht nachstellen können. Einträge im Fehlerspeicher liegen nicht vor.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsansätze?

Beste Grüße
Beauregard

1. Der Fehler tritt nur während der Aufwärmphase des Motors auf.

Beim N54 Motor sei ein etwas ruppiger, unrunder Lauf nach dem Start in der "Aufwärmphase" normal, das behauptet zumindest der BMW Servicetechniker. Das soll wohl dazu dienen um die (vor)Kats zügig auf Temperatur zu bringen. :inquisiti Das dauert aber nur ca. 2 Minuten. Ich schätze mit Aufwärmphase meinst du die Zeit bis er die 110°C (ÖL) erreicht.

Als ich hörte stottern, Leistungsabfall war mein erster Gedanke die Hochdruckpumpe. Wie ist es beim Starten des Motors, kurbelt er etwas länger oder startet er sofort? Hast du den Fehlerspeicher auch mal selber ausgelesen (Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser)?

Das Fahrzeug startet tadellos. Es ist ein deutlich spürbarer Leistungsabfall, kein ruppiger oder unrunder Lauf. Ja, ich meinte die Zeit bis er die 110°C erreicht.
Habe selbst leider keine Möglichkeit den Speicher auszulesen.

Ich meinte "Differential oder"; das Leerzeichen fehlte.

Die Hochdruckpumpe scheint es nicht zu sein was mich erleichtert denn meiner ist auch Baujahr 12/2010. Ich weiß leider nicht was es sonst noch sein könnte.

So wie du den Fehler beschreibst würde ich zuerst ein Software update für Motor und Getriebe durchführen lassen.
Weitere Möglichkeiten wären defekte Katsonden oder Benzinpumpe.

Gruß
Jürgen

Vollast müsste ich bei Gelegenheit testen. Bislang habe ich den Zetti nur mit heißem Öl gescheucht.
Die Turbos scheinen zu funktionieren, Leistung ist ausreichend vorhanden und der Kleine läuft zügig in die Vmax Begrenzung.

Zurück
Oben Unten