Motor überdrehen? - BMW Z4 3.0 Liter, Baujahr Ende 2003

bz4fan

Testfahrer
Hallo Leute!

Motor überdrehen? - BMW Z4 3.0 Liter, Baujahr Ende 2003:

Kann der Motor überdreht werden oder gibt es einen „Überdrehungsschutz“? Ich habe beim Beschleunigen vergessen in den 2. Gang zu schalten.

Sollte man den Motor in der Werkstatt regelmäßig prüfen lassen? Wenn ja, nach wie vielen Kilometern? Danke für die Antworten. Schönen Sonnatg.

AW: Motor überdrehen? - BMW Z4 3.0 Liter, Baujahr Ende 2003

Na ja also beim beschleunigen Überdrehen? dafür gibt es doch einen Begrenzer.

Überdrehen passiert eher beim Runterschalten,wenn ein zu niedriger Gang eingelegt wird also z.B. versehentlich in den 2. statt in den 4. geschaltet wird.

Leg einfach den zweiten Gang ein und geb mal Gas. Dann wenn der Vortrieb stoppt, bist du im Begrenzer. Das passiert zwangsläufig, wenn du das Maximum an Beschleunigung rausfinden möchtest. Mache es also nicht mit Absicht. Das kommt sowieso irgendwann mal vor.

Darüber hinaus hat natürlich jeder Motor schon eine physikalische höchstdrehzahl.

Wie schon beantwortet wurde, kannst Du ihn beim Beschleunigen nicht überdrehen. Nur durch Zurückschalten. Die Werkstatt sollte Dir aber auch auslesen können, was die erreichte Höchstdrehzahl war. So sichert sich BMW zb gg. plötzliche Motorschäden ab, die gerade bei den M-Modellen vorkommen, weil jemand zu heroisch zurückgeschalten hat. Dann können die genau sagen "Bla... Höchstdrehzahl war 9300... ergo Motor durch Fahrerfehler überdreht". Glaube nicht, daß dieses "Gimmick" nur auf M-Modelle beschränkt ist.

Super, Vielen Dank für die Antworten. Würde mich freuen, wenn Ihr die folgende Frage beantwortet.

Sollte man den Motor in der Werkstatt regelmäßig prüfen lassen?

Danke.

Super, Vielen Dank für die Antworten. Würde mich freuen, wenn Ihr die folgende Frage beantwortet.

Sollte man den Motor in der Werkstatt regelmäßig prüfen lassen?

Danke.

Hallo,

außer den Ölwechseln / Inspektionen nach SI würde ich da nichts besonderes machen.

Wenn es ein konkretes Problem auftritt, dann schaut man natürlich bei der Werkstatt vorbei :t

MfG
CPS

PS: meiner Meinung nach ist der M54 Motor einer der besten Motoren, die BMW bisher gebaut hat (ohne die S-Motoren)

Zurück
Oben Unten