Motor "verschluckt" sich

BenjaminZ4

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo zusammen,

der 2.0 Liter Motor meines Z4 (EZ 03/2013) "verschluckt" sich neuerdings. Das war die Diagnose eines BMW Service Mechanikers.

Beim schnelleren Anfahren im Sportmodus geht plötzlich die Drehzahl runter und die Motorwarnleuchte geht an. Im großen Display steht dann folgende Fehlermeldung:

Reduzierte Motorleistung verfügbar. Weiterfahrt mit gemäßigtem Tempo möglich. Service aufsuchen.

Das passierte mir nun gestern zum 2. Mal (in 4 Wochen). BMW meinte nach dem ersten mal, der Motor würde sich verschlucken und das könne mal passieren.

Hat jemand von Euch eine Idee was das sein könnte ?

Haben die keine Fehler ausgelesen?
Kann alles mögliche sein, Zündkerze, Zündspule oder Benzinpumpe etc.

Nein, wurde nichts ausgelesen. Der Mechaniker checkte nur den Status über den Boardcomputer. Der war "ok". Motor aus und wieder an und der Fehler ist verschwunden. Also dann werde ich wohl doch nochmal in die Niederlassung müssen und den Fehler auslesen lassen.

Bei atu und Co kannst auch für Zwanzig Euro Fehler auslesen lassen. Und Zündspule falls die es ist kostet auch wenig.

Bei BJ 03/2013 ist es pfiffiger, den Fehler schriftlich zu reklamieren und die Sache dem BMW-Händler zu überlassen. Und zwar noch im Februar. Nach Ablauf der Gewährleistung ist es früh genug für ATU und Co.
Allein die Aussage "das kann schon mal passieren" sollte Grund genug sein, die Frist nicht mit weiteren Vertröstungen ablaufen zu lassen. Es handelt sich ja nicht um die Einbildung eines übersensiblen Fahrers, sondern um einen von der DME erkannten Fehler.

Bei BJ 03/2013 ist es pfiffiger, den Fehler schriftlich zu reklamieren und die Sache dem BMW-Händler zu überlassen. Und zwar noch im Februar. Nach Ablauf der Gewährleistung ist es früh genug für ATU und Co.
Allein die Aussage "das kann schon mal passieren" sollte Grund genug sein, die Frist nicht mit weiteren Vertröstungen ablaufen zu lassen. Es handelt sich ja nicht um die Einbildung eines übersensiblen Fahrers, sondern um einen von der DME erkannten Fehler.
Dem kann ich voll zustimmen

Zurück
Oben Unten