Motor während der Fahrt ausgegangen

M-Technik

Fahrer
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche was komische passiert. Auf gerader Strecke ist der Motor meines Z3 3.0i bei ca. 130 km/h während der Fahrt einfach ausgegangen.
Alle Lämpchen haben wie wild aufgeleuchtet. Nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei, der Motor sprang wieder an und die Lämpchen gingen, mit Ausnahme des Abgaskonntrollämpchens, alle wieder aus. Das AKL ging nach 2 Tagen dann auch wieder aus.
Da während dieses Vorgangs weder Servounterstützung noch Bremskraftverstärker, wahrscheinlich auch kein Airbag zur Verfügung standen war ich schon etwas besorgt und fuhr sofort zur nächsten BMW Werkstatt.

Nun zu meiner Verwunderung waren die nicht sehr erstaunt. Termin bekam ich nun diese Woche Do. Und was kam raus?
NIX!!! Es wurde ein Relaix getauscht. Keine weitere Aussage. Nur soviel: Bei einer Testfahrt nach dem Austausch (laut Tacho ca 2 KM) leuchteten keine Lämpchen.

Problem behoben???

Nun meine Frage: Ist jemandem schon mal das selbe passiert oder hat jemand einen Hinweis woher der Motorausfall kommen könnte (Ursache?).

danke vorab

Grüsse

Martin

AW: Motor während der Fahrt ausgegangen

Lea124 schrieb:
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche was komische passiert. Auf gerader Strecke ist der Motor meines Z3 3.0i bei ca. 130 km/h während der Fahrt einfach ausgegangen.
Alle Lämpchen haben wie wild aufgeleuchtet. Nach einigen Sekunden war der Spuk vorbei, der Motor sprang wieder an und die Lämpchen gingen, mit Ausnahme des Abgaskonntrollämpchens, alle wieder aus. Das AKL ging nach 2 Tagen dann auch wieder aus.
Da während dieses Vorgangs weder Servounterstützung noch Bremskraftverstärker, wahrscheinlich auch kein Airbag zur Verfügung standen war ich schon etwas besorgt und fuhr sofort zur nächsten BMW Werkstatt.

Nun zu meiner Verwunderung waren die nicht sehr erstaunt. Termin bekam ich nun diese Woche Do. Und was kam raus?
NIX!!! Es wurde ein Relaix getauscht. Keine weitere Aussage. Nur soviel: Bei einer Testfahrt nach dem Austausch (laut Tacho ca 2 KM) leuchteten keine Lämpchen.

Problem behoben???

Nun meine Frage: Ist jemandem schon mal das selbe passiert oder hat jemand einen Hinweis woher der Motorausfall kommen könnte (Ursache?).

danke vorab

Grüsse

Lea124

Hi Lea,

naja, sowas Ähnliches kenne ich schon - allerdings von einem E30 316i, der auch von Zeit zu Zeit einfach während der Fahrt ausgeht und sozusagen auch selbstständig wieder an.
BMW findet da auch nichts - ich tippe in diesem Fall auf eine korrodierte Kabelsteckverbindung oder eine Macke in der Gegend der Kraftstoffversorgung.
Was mir dazu bei Dir auch noch einfällt, ist dass evtl. die Drosselklappe zugeht, da der 3.0 ja ein elektronisches Gaspedal hat...wenn da also das Signal ausfällt, dann gehe ich davon aus, dass die Klappe "zufällt" - keine Luft, keine Leistung...

Der Austausch des Relais...naja, haben die bei BMW schon begriffen, dass Dir der Motor ausgegangen ist, oder meinen die , Du hättest moniert, dass die Lämpchen der Check-Control "einfach so" angegangen wären?

Richtig ist, dass Lenkung und Bremse nicht unterstützt werden - die Airbags sollten aber trotzdem im Ernstfall auslösen!

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

denke auch dass die Freundlichen nicht ganz verstanden haben dass der Motor ausging. Allerdings habe ich es mind. 10 mal erwähnt.
Glaube ich gehe da heute noch mal hin und rede mit dem Meister direkt.
Mal schaun was der so spricht.
Grüsse
Martin

Hallo Lea124

das Problem gibt es scheinbar öffters. Gerd3.0 hat mir ebenfalls bei seinem 3 ltr. davon berichtet. Ich werd ihn mal wieder darauf ansprechen. Die Fehlerauslese des Speichers hatte damals keinen Anhalt gegeben.

Hi Lea,

das Problem bei einigen der BMWlern ist, dass die Herrschaften die Meinung vehement vertreten, wenn im Fehlerspeicher nichts steht, könne nichts sein!
Leider ist das, wie regelmässige Aussetzer meines 2.8 und die Ausgeher des E30 zeigen, nicht der Fall, aber zum Suchen sind die sich ja zu schade!

Sag' mal, "wohnt" bei Dir vielleicht auch ein Marder unter der Haube und hat ein Kabel halb abgefressen, so dass sich bei Bewegungen unter der Fahrt evtl. eine Kontaktunterbrechung ergeben könnte?

Trotzdem vie Erfolg!

Grüsse,
Tom

Hi Tom,

klar wohnt bei mir ein Marder. Aber nicht unter der Haube. Spring ab und zu mal auf dem Hausdach rum. Aber ich habe eine Garage und achte penibel darauf, dass das Tor immer zu ist, insb. wenn der ZZZ schlafen möchte. Bei Dunkelheit ruht es sich doch besser.

Übrigens auf Marderschaden hat mich der Freundliche gleich aufmerksam gemacht. Das würden die Herren schon ganz genau nehmen, denn dann würde nix mehr auf Garantie laufen.
Da müsse man fair bleiben. :-)

Bekommt Ihr eigentlich einen Bericht, oder was schriftliches was an eurem Auto überprüft, gefunden und repariert wurde?

Grüsse

Martin

Lea124 schrieb:
Bekommt Ihr eigentlich einen Bericht, oder was schriftliches was an eurem Auto überprüft, gefunden und repariert wurde?

Grüsse

Lea

Ähh, naja, auf der Rechnung steht dann halt, was gemacht wurde.
Wenn es auf Garantie abgewickelt wurde habe ich allerdings keine Rechnung bekommen, nur der Service-Mensch hat mir dann erzählt, was gemacht wurde...

hallo

bei unserem 2,8er ging auch der motor aus !!
nichts dagegen unternommen ca 2-3 wochen später wieder

wollte auf ein drittes sterben warten und nix ist !!!
läuft jetzt etwa 2 jahre ohne probleme ??

Lea124 schrieb:
Hallo zusammen,

Hallo Lea

Mein kleiner Bollide ist auch schon mal ausgegangen. Naja, sagen wir letztes Jahr hat es damit angefangen. Stand jeweils im Stau, draußen war es sehr heiß, über 30 Grad, und als ich dann wieder angefahren bin, kurze Zeit später ging er mir einfach so aus. Nach dem zweitem Mal, bin ich erst einmal in die Werkstatt gedüst. Die haben dann den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da, konnten natürlich nix feststellen. Achja, zudem fing auch mein Motor an unruhig zu laufen. Das einzige was die Werkstatt gemacht hat, war, den Fehlerspeicher wieder auf Null setzten, Motorjustierung durchgeführt und zwei Löcher beim Krümmer dicht geschweißt.
Das ganze ist jetzt ein Jahr her, und was soll ich Dir sagen, vor zwei Wochen, als es wieder draußen so heiß war, über 30 Grad, ist er mir einfach auf gerader Strecke bei 120 km/h ausgegangen. Habe mich im Schatten gestellt und eine halbe Stunde gewartet. Danach lief er wieder. Komisch. Muß sehr wahrscheinlich nächsten Monat wieder zur Inspektion. Diesmal werde ich zu einer anderen Werkstatt fahren. Mal schauen, vielleicht finden die ja was. Wenn ich näheres weiß, dann werde ich das mal hier posten.
Trotzdessem allzeit Gute Fahrt. :)

Hatte ich auch mit dem 2,8:

Ging während der Fahrt ins Notlaufprogramm. Neu gestartet alles wieder OK.
Gleichzeitig hat ich im 30 sek. Takt Leerlaufschwankungen (ging teilweise sogar dabei aus); aber nur in der Warmlaufphase.
- Mehrmals Werkstatt besucht > Fehlerspeicher ausgelesen -> Dutzend unerklärlicher Fehler, wie Lambasonde 1 keine Ruckmeldung, ASC Steuerung ausgefallen, Airbag Sensor defekt,...
- Ursache : Ein leicht defektes Zündkabel, dass solange er kalt war Überschläge auf den Motorblock produziert hat und die Blackboxen "spinnen" lies (Daher Fehlermeldungen).
Alle Kabel inkl. Zündspulen erneuter - > alles wieder OK

Gruss Jürgen

Jetzt bin ich aber neugierig,

bei wie viel Km/Laufleistung reden wir hier und sind die Anderenaussetzer auch behoben?

MfG:g

Hallo
War am Wochenende bei einer BMW-Werkstatt und habe dort den Fehlerspeicher auslesen lassen, und jetzt ratet mal, was der so angezeigt hat??
Ja, nix!!!
Habe dem Meister das Problem noch einmal geschildert, der meinte daraufhin,
das sich eventuell Bläßchen in der Kraftstoffleitung, durch die Hitze, bilden. Die Hitze bezieht sich natürlich auf die warme Außentemperatur (über 30 Grad). Auf jedenfall könnte das ein Grund dafür sein. Ansonsten soll ich dieses Wochenende noch einmal vorbei kommen, denn er will im PUMA-System nachschauen. Dort beschreiben die Meister jede Art von Problemen. Vielleicht habe ich ja Glück, und er findet dort etwas.
Bis dahin,
Gute Fahrt :w

langju2 schrieb:
Hatte ich auch mit dem 2,8:

Ging während der Fahrt ins Notlaufprogramm. Neu gestartet alles wieder OK.
Gleichzeitig hat ich im 30 sek. Takt Leerlaufschwankungen (ging teilweise sogar dabei aus); aber nur in der Warmlaufphase.
- Mehrmals Werkstatt besucht > Fehlerspeicher ausgelesen -> Dutzend unerklärlicher Fehler, wie Lambasonde 1 keine Ruckmeldung, ASC Steuerung ausgefallen, Airbag Sensor defekt,...
- Ursache : Ein leicht defektes Zündkabel, dass solange er kalt war Überschläge auf den Motorblock produziert hat und die Blackboxen "spinnen" lies (Daher Fehlermeldungen).
Alle Kabel inkl. Zündspulen erneuter - > alles wieder OK

Gruss Jürgen
Werde das mal dem BMW-Werkstatt Meister vorschlagen. Vielleicht ist das ja das Problem, was mein kleiner Bollide auch inne hat.

Also ich war vergangene Woche nochmals bei BMW und wollte nun definitiv wissen was da so rausgekommen ist.
Man Höre und Staune im Fehlerspeicher war was gestanden!!! Was allerdings konnte, oder wollte, man mir nicht sagen.
Es wurde aber eine Relais das zur Motorsteuerung gehört ausgetauscht worden.
Nun was soll ich sagen. Ich bin extrem von BMW entäuscht. Genauere Auskünfte waren beim Besten Willen nicht zu bekommen. Weder was das für ein Fehler genau war, noch um welches Relais es sich genauer handelte, wollte man mir sagen.

Von Bläschen war jedenfalls nicht die Rede.

Achja weil nach ner Kilometerleistung gefragt wurde meiner hatte gerade erst mal 17500 km drauf.

Grüsse
Martin

Zurück
Oben Unten