ZonnyGE
Testfahrer
- Registriert
- 12 August 2016
- Wagen
- BMW Z3 roadster 1,8i
Hallo zusammen,
wie in meinem ersten Post schon erwähnt fahre ich einen 98 ( vor Facelift) mit der 1,8 Maschine.
Dieser wird leider immer öfter zu heiß auch wenn ich eigentlich nichts mehr in den Motor investieren möchte, würde ich doch gerne herausfinden woran es liegen kann.
Zur Fehlerbeschreibung:
Motor verbraucht im Schnitt 1 - 1,5 Liter Kühlflüssigkeit in 2-3 Tagen, bei einer täglichen Laufleistung von Ca 60KM
Solange der Wagen in Bewegung ist hält er die Temperatur genau in der Mitte der Anzeige. Kommt es zu einem längeren Stop an der Ampel oder zu einem Stau mit langsam fließenden Verkehr geht die Temperatur hoch, sodass eine Weiterfahrt erst nach einer ca. 30 Minütigen Abkühlphase möglich ist.
Zu Beginn des og. Verhaltens vor ca 5 Jahren trat ein solcher Fall vielleicht 2x im Jahr auf. Mittlerweile ist das Fahrzeug kaum noch nutzbar da es bei jeder Fahrt auftritt.
Nun wurden bereits einige Teile getauscht. Leider ohne Erfolg.
- Kühler ( Komplett)
- Wasserpumpe
- Thermostat 2x
- Visco Lüfter samt Kupplung
Alle Schläuche sind nach Sichtkontrolle dicht.
Kein sichtbarer Wasseraustritt an anderen Stellen im Motorraum. Keine Pützenbildung unter dem Wagen
Die Farbe des Öls ist nicht verändert
Kein Ölfilm im Kühlmittelbehältet zu erkennen
Um ganz ehrlich zu sein kann ich mir zum einen die Überhitzung ( tritt auch bei frisch aufgefülltem Kühlwasser auf) und zum anderen den enormen Wasserverlust nicht erklären.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder könnt mir anderweitig helfen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Dennis
wie in meinem ersten Post schon erwähnt fahre ich einen 98 ( vor Facelift) mit der 1,8 Maschine.
Dieser wird leider immer öfter zu heiß auch wenn ich eigentlich nichts mehr in den Motor investieren möchte, würde ich doch gerne herausfinden woran es liegen kann.
Zur Fehlerbeschreibung:
Motor verbraucht im Schnitt 1 - 1,5 Liter Kühlflüssigkeit in 2-3 Tagen, bei einer täglichen Laufleistung von Ca 60KM
Solange der Wagen in Bewegung ist hält er die Temperatur genau in der Mitte der Anzeige. Kommt es zu einem längeren Stop an der Ampel oder zu einem Stau mit langsam fließenden Verkehr geht die Temperatur hoch, sodass eine Weiterfahrt erst nach einer ca. 30 Minütigen Abkühlphase möglich ist.
Zu Beginn des og. Verhaltens vor ca 5 Jahren trat ein solcher Fall vielleicht 2x im Jahr auf. Mittlerweile ist das Fahrzeug kaum noch nutzbar da es bei jeder Fahrt auftritt.
Nun wurden bereits einige Teile getauscht. Leider ohne Erfolg.
- Kühler ( Komplett)
- Wasserpumpe
- Thermostat 2x
- Visco Lüfter samt Kupplung
Alle Schläuche sind nach Sichtkontrolle dicht.
Kein sichtbarer Wasseraustritt an anderen Stellen im Motorraum. Keine Pützenbildung unter dem Wagen
Die Farbe des Öls ist nicht verändert
Kein Ölfilm im Kühlmittelbehältet zu erkennen
Um ganz ehrlich zu sein kann ich mir zum einen die Überhitzung ( tritt auch bei frisch aufgefülltem Kühlwasser auf) und zum anderen den enormen Wasserverlust nicht erklären.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp oder könnt mir anderweitig helfen.
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Dennis
