Motor (Z4 Coupe 3.0si) läuft beim Kaltstart ruckelig und riecht stark nach Sprit

HKSN

Fahrer
Registriert
8 Februar 2016
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Zur Vorgeschichte: Ich habe den Z erst vor ein paar Tagen gekauft. In den Unterlagen finde ich zwei Rechnungen über jeweils 8 TEUR über den Motorausbau samt Tausch des Kurbelgehäuses von vor zwei Jahren. Zuvor gab es Beanstandungen des TÜV das die Abgaswerte nicht korrekt sind und schlussendlich gab es wohl Rauchentwicklung und eine aufleuchtende Motorkontrollleuchte, worauf der Vorbesitzer bei BMW Laufspuren in Zylinder 4 diagnostizieren ließ. Auch gibt es HInweise auf "Gemisch zu mager". Das Kurbelgehäuse wurde in Folge innerhalb von 8 Monaten 2x getauscht (warum keine Ahnung).

Aktuelles Problem circa 10.000 Kilometer und zwei Jahre nach der letzten Instandsetzung: Der Motor startet sofort, läuft aber etwas rumpelig, unrund (Vibrationen) und die Drehzahl schwankt circa 200 Umdrehungen hoch / runter bis sich das dann nach circa 10 Sekunden beruhigt und konstant auf 1.000 Touren läuft bis er dann circa 2 Minuten später auf circa 800 Touren runtergeht. Dabei riechen die Abgase aus dem Auspuff deutlich nach Sprit. Aufgrund der Vorgeschichte mit dem Motorschaden habe ich nun Angst, dass der ursprüngliche Grund für die Motorschäden nicht beseitigt wurde und der Wagen nun in den 3. Motorschaden reinläuft.

Habt Ihr eine Idee woran dieses Problem liegen kann und wie man hier sinnvoll vorgeht, um die Gesundheit des Motors sicherzustellen? Kennt Ihr vielleicht jemand kompetentes im Umkreis von Oberhausen / Essen (4er PLZ)?
 
Zurück
Oben Unten