...wenn dein BMW Händler ein M Stützpunkt ist, kann der das natürlich auch...
Massiver Einspruch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn - ja wenn nur dieses Wörtchen "wenn" nicht wäre...
Ja, normalerweise sollte man annehmen dürfen, dass ein BMW Servicepartner mit ///M-Zertifizierung als M-Stützpunkt ausreichend Ahnung von ///M's hat und
darauf geschult ist.
Die Realität zeigt leider sehr deutlich eine völlig andere Sprache - denn dann dürfte es nich vorkommen, dass bei einem ach so toll ausgebildeten M-Stützpunkt
beim Service eines ///M das gleiche Öl wie bei den AG-Fahrzeugen und nicht das Öl, welches von der M-GmbH für's Fahrzeug zwingend vorgegeben ist,
verwendet wurde und auf Rückfrage der Servicemeister nur lakonisch meinte "...das ist das Standard-Öl, welches wir bei BMW immer verwenden...".
Dies ist zum Glück nicht mir selbst passiert, aber etlichen Bekannten mit einem ///M. Mein BMW-Servicepartner hat Gott sei Dank sehr viel Ahnung
von den Besonderheiten rund um den Buchstaben "M".
Die M-Stützpunkt Zertifizierung ist nur dann sein Geld wert, wenn ein BMW-Servicepartner mit dieser Zertifizierung auch etliche ///M's regelmäßig in der
Wartung hat und Du "zufällig" beim Service exakt auf den einzigen Mechaniker triffst, welcher auf Lehrgang war...
Ich würde da lieber auf die oben genannten Empfehlungen setzen, denn diese Herren sind aus vielen Foren rund um BMW explizit immer genannt und
hochgelobt worden - gerade wenn es um einen ///M geht.