Die Zylinder wurden +0,25mm aufgebohrt und gehohnt und neue Übermasskolben eingebaut.
Wie hast du die Laufbahnen dann neu beschichtet? Mittels Siliziumläppen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Zylinder wurden +0,25mm aufgebohrt und gehohnt und neue Übermasskolben eingebaut.
Nein - leider hat der Instandsetzer die Kolben nicht nummeriert. Benzin war all die Jahre immer 95 Oktan, kein E10! Oel 5W30 mit Additiv oder Mobil1 0W40 ohne Zusätze.Rein aus Interesse,
sind die Kolben auf den Bildern exakt in der Reihenfolge (1-6), wie sie verbaut waren ?
Bist du einige Zeit vor der Revision einen anderen Sprit gefahren oder hast einen Motorreiniger genutzt ?
Kenne solch ein Kolbenbild (s. Bild 2) meist nur von Motoren, wo man durch Motorreiniger o.Ä. versucht hat den Motor sauberer zu bekommen.
Danke für die Bilder, sehr interessant !
Da müsste ich den Instandsetzer fragen.Wie hast du die Laufbahnen dann neu beschichtet? Mittels Siliziumläppen?
Wie hoch war dein Ölverbrauch?Zu den alten Kolben selbst: zuviel Öl verbrannt. Einerseits wegen der Ventile anderseits wegen der Kolberinge. Ein Zylinder hatte schon immer eine geringe Ovalität (Kolbenkipper).
Zum Schluss 1,3 Liter auf 1000 KmWie hoch war dein Ölverbrauch?
Zum Schluss 1,3 Liter auf 1000 Km

Das Thema Ölverbrauch beim M54B30 zieht sich schon lange durch alle Auto-Foren. Die einen haben so gut wie gar keinen, die anderen (wie auch bei mir) einen ordentlichen. Als ich den Wagen mit 72 TKM in 2007 gekauft hatte lag der schon bei 0,3l auf 1000 Km.Das ist mal 'ne Ansage !
Habe bei meinem M54B30 keinen messbaren Ölverbrauch, der hat aber auch erst 1/5 deiner Laufleistung...
Bis ich mit dem Ding in die km-Regionen komme, wo er Öl braucht wird es wohl kein Benzin mehr geben...![]()
Das Thema Ölverbrauch beim M54B30 zieht sich schon lange durch alle Auto-Foren. Die einen haben so gut wie gar keinen, die anderen (wie auch bei mir) einen ordentlichen. Als ich den Wagen mit 72 TKM in 2007 gekauft hatte lag der schon bei 0,3l auf 1000 Km.

Der M52 Tü + M54 hat einen Alublock mit GG büchsen , daher nur normal auf Maß bohren .Da müsste ich den Instandsetzer fragen.