Motordichtdätze, welche Marke? Sonstiges?!

Rein aus Interesse,
sind die Kolben auf den Bildern exakt in der Reihenfolge (1-6), wie sie verbaut waren ?
Bist du einige Zeit vor der Revision einen anderen Sprit gefahren oder hast einen Motorreiniger genutzt ?
Kenne solch ein Kolbenbild (s. Bild 2) meist nur von Motoren, wo man durch Motorreiniger o.Ä. versucht hat den Motor sauberer zu bekommen.

Danke für die Bilder, sehr interessant !
Nein - leider hat der Instandsetzer die Kolben nicht nummeriert. Benzin war all die Jahre immer 95 Oktan, kein E10! Oel 5W30 mit Additiv oder Mobil1 0W40 ohne Zusätze.

Zum Schluss 1,3 Liter auf 1000 Km

Das ist mal 'ne Ansage !
Habe bei meinem M54B30 keinen messbaren Ölverbrauch, der hat aber auch erst 1/5 deiner Laufleistung...
Bis ich mit dem Ding in die km-Regionen komme, wo er Öl braucht wird es wohl kein Benzin mehr geben... :-(

Das ist mal 'ne Ansage !
Habe bei meinem M54B30 keinen messbaren Ölverbrauch, der hat aber auch erst 1/5 deiner Laufleistung...
Bis ich mit dem Ding in die km-Regionen komme, wo er Öl braucht wird es wohl kein Benzin mehr geben... :-(
Das Thema Ölverbrauch beim M54B30 zieht sich schon lange durch alle Auto-Foren. Die einen haben so gut wie gar keinen, die anderen (wie auch bei mir) einen ordentlichen. Als ich den Wagen mit 72 TKM in 2007 gekauft hatte lag der schon bei 0,3l auf 1000 Km.

Das Thema Ölverbrauch beim M54B30 zieht sich schon lange durch alle Auto-Foren. Die einen haben so gut wie gar keinen, die anderen (wie auch bei mir) einen ordentlichen. Als ich den Wagen mit 72 TKM in 2007 gekauft hatte lag der schon bei 0,3l auf 1000 Km.

Scheine dann tatsächlich Schwein gehabt zu haben, hatte vorher den M54B22, der hat bei zuletzt 100.000 auch kein Öl verbraucht.
Den jetzigen fahre ich so selten, da brauche ich rein rechnerisch bis 72.000 schon 8 Jahre :-(

Da müsste ich den Instandsetzer fragen.
Der M52 Tü + M54 hat einen Alublock mit GG büchsen , daher nur normal auf Maß bohren .
Die letzten Einzelvanos M52 motoren die als AT Blöcke oder Komplettmotoren von BMW geliefert wurden hatten auch eingezogene Büchsen , daher gabs später im ETK den zusatz das man Kolben in Ü grössen bekommen kann aber halt nur passend zu Block XY

Beim M54 ist ja einiges wegen emissions gründen reibungsoptimiert , und ein Grund wie ich letztens gelesen hatte ist, der Unterdruck anschluss des KGE welcher beim M54 wohl nicht mehr angeschlossen ist , ich suche mal den Thread in dem es etwas erklärt wurde :
->
Eine mögliche lösung aus dem Touri forum, Keine gewähr das es funzt oder unschädlich ist
Hanni.gif
:

BMW M54 Motor Ölverbrauch
Hallo

Wer in seinem BMW den M54 Motor verbaut hat hat auch sicherlich Ölverbrauch.
Hier mal eine Lösung wie sich das vermeiden lässt.

Grund für den Ölverbrauch: anhand des, durch das KGE-Ventil verursachten, Druckunterschiedes zwischen Zylinder und Kurbelgehäuse kommt es zum sog. Ringflattern. Sprich, die Kolbenringe dichten nicht ab und zurückgebliebenes Öl wird verbrannt.

Die Lösung: Vakuum im Kurbelgehäuse erhöhen. Dazu benutzt man vorhandene, verkappte Leitungsanschlüsse am KGE-Ventil und an der Ansaugbrücke.

Also man nehme einen Unterdruckschlauch und verlege diesen von der Ansaugbrücke (wenn man vorn Motor steht: hinten rechts sind 3 unterdruckanschlüsse...2 davon sind nicht belegt)

Und verlege diesen bis zum KGE Ventil unter der Ansaugbrücke an den freien unterdruckanschluss am KGE Ventil.

Bei mir und auch bei vielen anderen die das verbaut haben kein Ölverbrauch mehr festzustellen.KGE komplett am besten mit erneuern.

http://www.touristenfahrerforum.de/foru ... p?t=110019

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten