Motordrehzahl / Leistungsverlust

Jomi7864

Testfahrer
Registriert
8 Juni 2008
Hallo liebe Enthuthiasten !

Möchte heute mal auf ein Problem an meinem Schmuckstück aufmerksam machen und bitte um entsprechenden Rat.

Ich habe ein Problem mit meiner Drehzal beim Anfahren. Stellt euch vor, im Stand leichte Gasstöße zu geben. Normalerweise sollte demnach auch der Drehzahlmesser nach oben gehen. Trete ich aber aufs Gaspedal, so geht die Drehzahl in den Keller
icon_enraged.gif


Möchte ich jetzt z. Bsp. an einer Ampel bei grün losfahren, lasse die Kupplung kommen und gebe gleichzeitig Gas ( also normales anfahren )
verschluckt sich der Motor in den Drehzahlen und würgt ab.
icon_cry.gif


Und das ganze macht sich nur bei warmen Motor bemerkbar.

Nun meine Frage an alle Spezialisten hier im Forum. Kennt jemand oder hatte sogar jemand schon einmal das Problem und kann mir einen Tipp geben. Beim
icon_bmw.gif
wurde der Fehler auf einen defekten Nockenwellensensor geführt, den ich auch austauschen lies, aber ohne Erfolg. Nun heißt es Kurbelwellensonsor, LMM, Drosselklappe, usw. usw.

Der ausgelesene Fehlerspeicher gibt leider keine Information preis.

Für alle Antworten danke ich mal im voraus !
_________________
Viele Grüsse vom Saarländer
( Es kann nur einen geben ! )
Jörg
 
AW: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Hi Jörg,

dann fangen wir mal mit dem Diagnosesystem an:

- Nockenwellensensoren können sowas erzeugen, dann solltest Du aber auch Startprobleme gehabt haben. Ausserdem werden Fehler an den NW-Sensoren im Speicher abgelegt.

- Kurbelwellensensor: auch der ist ins Diagnosesystem eingebunden und auch hier ist davon auszugehen, dass weitere Probleme auftreten, nicht nur beim Anfahren bzw. Gasgeben.

- Drosselklappe: Okay, hier haben wir eine drive-by-wire-DK, die mit einem Stellmotor bewegt wird. Wenn hier aber unplausible Werte auftreten, weil der Pedalwertgeber was anderes vorgibt, wie die DK macht, führt auch das zu einem Eintrag im Speicher.
Ob das auch dann gilt, wenn die DK zu langsam öffnet, kann ich jetzt allerdings nicht sagen, das wäre aber ein Möglichkeit.

- LMM: der ist leicht getestet - einfach den Stecker abziehen und testen, ob es dann besser wird. Dann allerdings hast Du ebenfalls einen Eintrag im Speicher.

Soweit mal meine Meinung zu den Themen, die BMW ins Spiel gebracht hat. :B

Also gut, habe ich das recht verstanden, dass Du im Leerlauf keine Probleme hast, sondern erst, wenn Du aufs Gas gehst?

Was ich als erstes angreifen würde, das ist der Leerlaufregler, denn wenn der nicht schnell genug reagiert, dann magert das Gemisch zu sehr ab und aus ist die Kiste, wenn Du aufs Gas gehst. Bis die Elektronik merkt, dass das was schiefläuft, ist es schon zu spät.

Parallel dazu solltest Du mal schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht und bei Gelegenheit auch mal den Luftfilter anschauen. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass der so zu ist, dass die Kiste ausgeht, aber schaden wird es auch nicht.

Was ist, wenn der Motor nicht ausgeht? Dreht er dann sauber hoch oder hast Du tasächlich einen Leistungsverlust?
In diesem Fall sollte man den Benzindruck messen lassen - hast Du zu wenig Druck oder ist die Rücklaufleitung zu, gibts auch gerne mal Probleme.
Und dann noch einen Blick auf die VANOS: steckt der Stecker in der Verstelleinheit? Wenn die VANOS komplett weg ist, kann das auch sein, dass sowas passiert. Allerdings wären bei VANOS-Klemmern auch Einträge im Speicher.

Im Grunde kann es auch eine der Lambda-Sonden sein, allerdings wäre auch hier was im Speicher und ausserdem kann man die Werte bei laufendem Motor auch mit dem MODIC auslesen und hier ggf. auftretende Fehlerwerte erkennen, wenn Deine Werkstatt was taugt.

Und zum guten Ende noch ein Tip: Die Werkstatt soll mal den TOENS (thermischer Ölniveau-Sensor) auslesen, wenn der Motor warm ist und zudem mal schauen, ob der Ansaugluftfühler (nicht im Diagnosesystem, sehr wohl aber auslesbar) korrekte Wert liefert.

So, mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.
Grüsse,
Tom
 
AW: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Hallo Tom,
erstmal vielen Dank für deine schnelle und informative Antwort.

Also dieser Defekt tritt bei mir nur dann auf, wenn ich eine zeitlang mit
dem Auto gefahren bin. Anfangs alles im grünen Bereich. Zieht auch schön durch und läuft mit Freude. Doch dann, wie bereits beschrieben, machen sich diese Tücken bemerkbar. Es kann manchmal sogar vorkommen, dass der Wagen einfach ausgeht wenn ich z. B. an eine Ampel heranfahre die auf Rot steht. Drücke ich dann die Kupplung................ist er aus.

Also den Nockenwellensensor habe ich ja bereits getauscht bekommen da er als einzigster im Fehlerprotokoll aufgetaucht ist. Das scheint es aber nicht zu sein.

Übrigens, das mit dem schlechten Start danach stimmt. Im Normalfall springt er sofort und ohne murren an, beim Defekt orgelt er schon eine Weile bis er anspringt.

Nun hast Du mir ja in deiner Antwort etliche Möglichkeiten aufgezählt. Als erstes werde ich mal den LMM abklemmen und Luftfilterkasten prüfen. Für alles andere brauch ich wohl ´ne Werkstatt.

Hier im Forum gibt es ja noch einen, den Guido, der mit seinem 3,0 i das gleiche Problem zu haben scheint.

Es ist nur traurig, dass BMW da nur probieren kann und den Fehler noch nie gehabt zu haben scheint.

Viele Grüsse
JOMI 7864
( Jörg )
 
AW: Motordrehzahl / Leistungsverlust

Hallo Enthutiasten,
nachdem ich mein Schmuckstück wegen des beschriebenen Mängel beim freundlichen hatte, kann ich euch mitteilen, an was es gelegen hat.

Ausgetauscht wurde: Impulsgeber zur Einlaßnockenwelle Teile Nr. 12147539165
Materialpreis: 70,10 Lohn: 45,701


Jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.......................äähm meiner wie´n Wolf

Gruss an alle
 
Zurück
Oben Unten