Motordrehzahl-Tanz im Z4

AndreZ4

Fahrer
Registriert
14 Oktober 2003
Moin aus´m Norden,

hatte vielleicht schon einmal einer von euch diese Probleme ???

Startete nach kurzer Standzeit ( ca. 10 Minuten ), gestern Nachmittag "DAS TRIEBWERK":-) und außer ein unkoordinierter Drezahltanz zwischen 1000-2000 upm nimmt der Wagen keinerlei Gasbefehle an , dabei leuchtete die "EML" und "ESP" Anzeige . Nach einem erneuten Startversuch funtze dann wieder alles normal.

Schon erlebt ????

Gruss
 
Hi! Ja, schon gehabt! :# Poti der der Drosselklapper wurde getauscht! Seitdem keine Fehler mehr... :t
 
so langsam stelle ich mir die frage, ob es außer fips
überhaupt jemanden gibt, der mit der drosselklappe und/oder
der für die drosselklappe relevanten elektronik nicht in
die werkstatt musste. :g

auch wenn das problem schnell und leicht zu beheben ist,
so ist das ganze doch schon sehr verwunderlich. du hast
ja noch glück, dass dieses phänomen beim start auftaucht
und zunächst einmal keinen ärger bereitet, aber andere
-so wie ich- hatten das vergnügen während der fahrt,
benötigten einen abschleppwagen und viel zeit b:

auf jeden fall solltest du so bald wie möglich zur diagnose
in die werkstatt - ansonsten wird es bei dir mit größter
sicherheit in naher zukunft ebenfalls während der fahrt
unangenehm werden :(
 
Mann-O-Mann :O

Wo gibt´s denn sowas !!!! Was waren denn das für Reperaturen bei euch ( Aufwand, u.s.w.).
 
>so langsam stelle ich mir die frage, ob es außer fips
>überhaupt jemanden gibt, der mit der drosselklappe und/oder
>der für die drosselklappe relevanten elektronik nicht in
>die werkstatt musste. :g

Mit jetzt etwa 14000 km keine Probleme in dieser Hinsicht. Allerdings oute ich mich als "Weichei", der die Sporttaste nur selten nutzt - ob das damit zusammenhängt?

Gruß, Bernd
 
>Mit jetzt etwa 14000 km keine Probleme in dieser Hinsicht.
>Allerdings oute ich mich als "Weichei", der die Sporttaste nur
>selten nutzt - ob das damit zusammenhängt?

Kann gut sein, denn der 3.0 u. 2.5 werkelt ja auch ohne Murren uA im E46! Beim Drücken der Sporttaste verstellt dieser Poti ja die Drosselklappenstellung und wenn dieses Teil wteas "empfindlich" ist... :# Angangs hatte ich genau die Probleme, wie oben beschrieben, dann drückte ich während der Fahrt mal die Sporttaste, und es passierte gar nicht mehr... Gasannahme: null! Den Rest könnt ihr in Rolf´s alten Thread nachlesen (gleicher/ähnlicher Defekt). Wie lange die Reparatur dauerte kann ich nicht sagen, jedenfalls weniger als einen Tag... :M
 
Mein Freund ME555 hat sich vom Händler die
Software so schalten lassen, das die Sport-Taste
automatisch beim starten des Motors läuft, ergo
auf Dauerbetrieb (2,5). Er hat noch nie Probleme gehabt....

jens


1815.jpg


...................the shark-colour...................
 
>das die Sport-Taste
>automatisch beim starten des Motors läuft

DAS GEHT??? :s
Ich muß wohl nochmal beim freundlichen vorbeischauen...
 
AW: Motordrehzahl-Tanz im Z4

AndreZ4 schrieb:
Startete nach kurzer Standzeit ( ca. 10 Minuten ), gestern Nachmittag "DAS TRIEBWERK":-) und außer ein unkoordinierter Drezahltanz zwischen 1000-2000 upm nimmt der Wagen keinerlei Gasbefehle an , dabei leuchtete die "EML" und "ESP" Anzeige . Nach einem erneuten Startversuch funtze dann wieder alles normal.

Hello AndreZ4,

I had yesterday exact the same problem ;(

Is your car fixed? What did they do to it?

Greeetz from Belgium...

GV

2.5 mit 18000 km
 
Zurück
Oben Unten