Motorencharakteristik

mclion

Fahrer
Registriert
11 Februar 2002
Vor ca. 6 Wochen habe ich meinen 2,8er gegen einen 3,0 in Zahlung gegeben. Die Gelegenheit noch einmal ein „frisches“ Coupe zu kaufen, wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Schon nach sehr kurzer Zeit habe ich festgestellt, dass der 3,0 subjektiv bei ca. 150km/h weniger stark beschleunigt als der 2,8. Ich denke, das ist wirklich ein subjektiver Eindruck, den man mit einer Messung ganz schnell widerlegen könnte.

Irgendwie finde ich das schade, denn gerade diese massive Kraftentfaltung des 2,8er hat mir sehr gut gefallen. Dagegen wirkt der 3,0 wesentlich ... na ja sagen wir mal „kultivierter“ um es nicht negativ wirken zu lassen.

Mich würde mal interessieren, ob da draußen ähnliche, oder andere Erfahrungen gemacht wurden, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dem 3,0 diesen „Bums“ anzugewöhnen. Viel Heckmeck mit Tuning möchte ich allerdings nicht. Mit "Verschlimmbesserungen" habe ich so meine Erfahrungen gesammelt - wenn auch nicht im automobilen Bereich.

Im Übrigen habe ich mit der letzten Tankfüllung schlappe 500km hinbekommen und es waren noch 6 Liter im Tank – das habe ich mit den 2,8er nie hingekriegt.

Für mich bleibt die Frage derzeit noch offen, ob sich die Investition in einen 3,0 tatsächlich rentiert hat. Klar, das Cockpit sieht schon schöner aus, DSC ist auch interessant und wer wird sich gegen ein fast neues Auto für über 6000 Euro unterm Neupreis wehren. Spaß macht’s allemal – ich frage mich derzeit aber, ob ich vielleicht doch besser gleich ein m coupe hätte kaufen sollen. Bin bisher nur einmal mit gefahren und würde das gerne noch mal wiederholen, um mir ein endgültiges Urteil bilden zu können (Freiwillige vor!)

Markus
 
Was mich interessiert: was für einen 2.8 hattest Du ?
Einfach oder DoppelVanos (ab Bj 8.98)
Hört sich eher an einen einfachVanos an...
 
Hallo,

Deine Eindrücke sind wirklich nur subjektiv, Messwerte würden etwas anderes zeigen. Dein Gefühl resultiert vielleicht auch aus der Tatsache, dass der 3.0 etwas schwerer ist und vor allem eine etwas längere Übersetzung des Hinterachsgetriebes hat (imo 3,07 ggü. 3,15)

Grüsse Fredl
 
Hi Peter,
der 2,8 war schon einer mit Doppelvanos (12/99).
Der 3.0 ist 4/02 gebaut worden und damit wahrscheinlich einer der letzten...
Übrigens sind beide schwarz/schwarz...

Hi Fredel,
aaahhh - das mit der Hinterachsübersetzung erklärt so einiges. Deswegen wahrscheinlich dann auch die etwas höhere Endgeschwindigkeit, die zwar toll ist aber tatsächlich nicht nötig war. Ob das Ding jetzt 230 oder 250 rennt ist in der Praxis doch eh Makulatur. Klar, wenn ich wie heute Nacht um 3 Uhr auf der Autobahn unterwegs bin, ist es schon ein schönes Gefühl 250 zu fahren, aber mal ernst - bei 230 hatte ich kein schlechteres Feeling.

Markus
 
Der 3.0 geht in allen Lebenslagen besser, dadurch das unten rum schon entsprechend bumsm da ist, ist eben kein Kontrast mehr zu 'oben' da. Der 3.0 zieht eben über die gesamte Drehzahlbandbreite voll durch. wobei ich behaupten würde, das man bei ca. 4500 rpm einen gewissen kurzen nicht ganz gleichmäßigen Schub merkt.


Naja, vieleicht wird ja demnächst eine initiative gegründet :

"Wir wollen das Turboloch zurück" :d &: &: &:
 
Hallo

Wie machste das um mit einer Tankfüllung 500 km weit zu kommen, und auch noch indem du probierst ob der 3.0 besser als 2.8 geht, mit einen 4 zl könnte ich das verstehen. Also mit meinem 3.0 bin ich bei meinen 2. Tankfüllung 390 km weit gekommen (hat 1000km runter), und habe ihn nie über 4500 gedreht.
Tschüss
Marc
 
Hi Marc,
Es waren natürlich zwei verschiedene Tankfüllungen. Zugegebenerweise Bei der "500km Aktion" bin ich sehr viel Landstrasse und Autobahn (Langstrecke) gefahren. Wenn man sich mit 120-140 begnügt und früh schaltet funktioniert das ganz gut. Ich gehe davon aus, daß 600km möglich sind, was den Spaß an einem Sportwagen aber ziemlich zunichte macht. Mich hat es einfach mal interessiert! Im Normalfall fahre ich mit einer Tankfüllung so um die 330km-380km.

Markus
 
Hallo Mclion

Hast mich beruhigt, ich hatte schon gedacht dass meiner der säufer schlechthin ist.(werden nach ein paar tausender noch runtergehen)
Bei deiner testfahrweise werden es aber sehhhhr lange kilometer.
Tschüss
Marc
 
Hallo Fredel,
du scheinst ja ein richtiger Spezialist zu sein! Da habe ich als absoluter Laie mal eine Frage: Wie sähe es denn aus, wenn man die Hinterachsübersetzung von einem 2,8 in einen 3,0 einbauen würde? Gehe ich recht in der Annahme, daß die Beschleunigung zunehmen und die Endgeschwindigkeit abnehmen würde? Könnte man die "Einbußen" in der Endgeschwindigkeit mit einer um 100 - 200 U/min erweiterten Drehzahl kompensieren?

Markus
 
>Wie sähe es denn aus, wenn
>man die Hinterachsübersetzung von einem 2,8 in einen 3,0
>einbauen würde? Gehe ich recht in der Annahme, daß die
>Beschleunigung zunehmen und die Endgeschwindigkeit abnehmen
>würde?

Der Motor würde beim Beschleunigen schneller hochdrehen, allerdings wären auch die Gangreichweiten etwas kürzer. Man würde bei vergleichbaren Geschwindigkeiten ein insgesamt etwas höheres Drehzahlniveau haben und damit auch einen höheren Verbrauch. Ausserdem stimmt die Tachoanzeige nicht mehr. Das nächste Problem ist die Lebensdauer des Differentials, die 2.8er Ausführung ist nicht auf das Drehmoment des 3.0 ausgelegt. Das ist allerdings mehr ein Langzeitthema.

>Könnte man die "Einbußen" in der Endgeschwindigkeit mit
>einer um 100 - 200 U/min erweiterten Drehzahl kompensieren?

Theoretisch ja aber dazu muss die Drehzahlbegrenzung bei 6500 U/min aufgehoben oder verändert werden.

Grüsse Fredl
 
Hey,

wo nimmt denn der Zetti die Geschwindigkeit?

Robert
 
>wo nimmt denn der Zetti die Geschwindigkeit?

Vom Impulsgeber am Hinterachsgetriebe. Neuere Fahrzeuge (E46 u.ä.) bekommen ihr Signal von 2 Raddrehzahlsensoren (1x vorn, 1x hinten).

Grüsse Fredl
 
Vielen Dank für die fachkundige Auskunft. Ich käme sowieso nicht auf die Idee an dem Wagen rumbasteln zu lassen...

Markus
 
>Und der misst VOR der Achsübersetzung???

Ich weiss nicht, was Du meinst. Wenn der Motor 6500 U/min dreht, ist der 3 Ltr. 250 km/h schnell. Dreht der 2.8er Motor 6500 U/min, liegen etwa 230 km/h an. Baut man jetzt das 2.8er HAG in einen 3 Ltr. ein, läuft der eben auch "nur" 230 km/h, weil die Gesamtübersetzung kürzer ist. Dem HAG ist es "egal", welcher Motor von vorn antreibt, der Impulsgeber "zählt" die Umdrehungen der Abtriebswelle und bei kürzerer Übersetzung (3,15) drehen diese eben nicht so schnell wie beim 3 Ltr. (3,07).

Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben - bin kein Pädagoge :+ :b :+ :b

Grüsse Fredl
 
Genau, und genau deshalb geht der Tacho nicht falsch!
Darum gings mir...

Robert
 
Natürlich geht der Tacho falsch, weil der Impulsgeber die Umdrehungen der Abtriebswelle misst. Und die reichen bei der kurzen Übersetzung eben nur bis 230 km/h. Wenn es anders wäre, würde der Tacho beim 2.8er eben auch 250 anzeigen, wenn der Motor ausdreht.

Grüsse Fredl
 
Aaarghhh.... Sorry, natürlich hast Du recht. Hatte wohl gerade einen mittelschweren Aussetzer. Man sollte halt nicht nebenher Fernsehschauen...scheinbar bin ich nicht multitasking-fähig :+ :+ :+

Grüsse Fredl, leicht verwirrt...
 
Zurück
Oben Unten