Jokin
Waschverweigerer
Ich würd gern mal in meinen Motor reinschauen und bin grad am Überlegen ob ich mir mal 'n Endoskop zulege.
Falls irgendjemand schon so eins hat und für ... sagen wir mal ... 20 Euro mich damit in meinen Motor schauen lässt, ist mir das auch recht.
Oder andersrum gefragt: Wer hat denn selber Lust mal für ... sagen wir mal ... 20 Euro in seinem Motor nach dem Rechten zu schauen?
... mir geht's dabei erstmal darum in den Brennräumen zu schauen ob die Laufflächen Riefen besitzen oder noch absolut tipptopp sind, die Ventile zu schauen ob die sich in die Sitze eingearbeitet haben (wegen LPG-Betrieb) und wie es generell mit Ablagerungen im Brennraum aussieht.
Zudem würd's mir bei mir noch um einen Blick in die Ansaugbrücke (durch die DISA-Öffnung) gehen und einmal im Zylinderkopf schauen wie sehr sich die Nockenwellen eingelaufen haben.
... das sind nur ein paar wenige Anwendungsfälle ohne großen Schraub-Aufwand.
Lohnt sich natürlich nicht bei nagelneuen Motoren ... meiner hat nun 185.000 km runter.
... und wenn ich was entdecke, was nicht sooo rosig aussieht, dann ist's mir erstmal egal, hat aber Einfluss auf die weitere Planung und Instandhaltung des Autos. Denn nur bei tippitoppi-Motor investiere ich noch in größere Umbauten
Falls irgendjemand schon so eins hat und für ... sagen wir mal ... 20 Euro mich damit in meinen Motor schauen lässt, ist mir das auch recht.
Oder andersrum gefragt: Wer hat denn selber Lust mal für ... sagen wir mal ... 20 Euro in seinem Motor nach dem Rechten zu schauen?
... mir geht's dabei erstmal darum in den Brennräumen zu schauen ob die Laufflächen Riefen besitzen oder noch absolut tipptopp sind, die Ventile zu schauen ob die sich in die Sitze eingearbeitet haben (wegen LPG-Betrieb) und wie es generell mit Ablagerungen im Brennraum aussieht.
Zudem würd's mir bei mir noch um einen Blick in die Ansaugbrücke (durch die DISA-Öffnung) gehen und einmal im Zylinderkopf schauen wie sehr sich die Nockenwellen eingelaufen haben.
... das sind nur ein paar wenige Anwendungsfälle ohne großen Schraub-Aufwand.
Lohnt sich natürlich nicht bei nagelneuen Motoren ... meiner hat nun 185.000 km runter.
... und wenn ich was entdecke, was nicht sooo rosig aussieht, dann ist's mir erstmal egal, hat aber Einfluss auf die weitere Planung und Instandhaltung des Autos. Denn nur bei tippitoppi-Motor investiere ich noch in größere Umbauten




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