Motorendoskopie Raum Hannover - wer will? / wer hat?

Jokin

Waschverweigerer
Wagen
anderer Wagen
Ich würd gern mal in meinen Motor reinschauen und bin grad am Überlegen ob ich mir mal 'n Endoskop zulege.

Falls irgendjemand schon so eins hat und für ... sagen wir mal ... 20 Euro mich damit in meinen Motor schauen lässt, ist mir das auch recht.

Oder andersrum gefragt: Wer hat denn selber Lust mal für ... sagen wir mal ... 20 Euro in seinem Motor nach dem Rechten zu schauen?

... mir geht's dabei erstmal darum in den Brennräumen zu schauen ob die Laufflächen Riefen besitzen oder noch absolut tipptopp sind, die Ventile zu schauen ob die sich in die Sitze eingearbeitet haben (wegen LPG-Betrieb) und wie es generell mit Ablagerungen im Brennraum aussieht.

Zudem würd's mir bei mir noch um einen Blick in die Ansaugbrücke (durch die DISA-Öffnung) gehen und einmal im Zylinderkopf schauen wie sehr sich die Nockenwellen eingelaufen haben.

... das sind nur ein paar wenige Anwendungsfälle ohne großen Schraub-Aufwand.

Lohnt sich natürlich nicht bei nagelneuen Motoren ... meiner hat nun 185.000 km runter.

... und wenn ich was entdecke, was nicht sooo rosig aussieht, dann ist's mir erstmal egal, hat aber Einfluss auf die weitere Planung und Instandhaltung des Autos. Denn nur bei tippitoppi-Motor investiere ich noch in größere Umbauten :M

AW: Motorendoskopie Raum Hannover - wer will? / wer hat?

Mich würde da die Rostvorsorge in diversen Hohlräumen mehr interessieren........ :s

Zudem würd's mir bei mir noch um einen Blick in die Ansaugbrücke (durch die DISA-Öffnung) gehen und einmal im Zylinderkopf schauen wie sehr sich die Nockenwellen eingelaufen haben.

Wie geht das ?
Vieleicht steh ich gerade auf der Leitung aber das musst du mir erklären,wie du von der DISA-Öffnung auf die Nockenwelle schauen kannst &:
Da kannst du höchstens die Ventile und Ventilsitzringe begutachten!

Hohlräume sind auch interessant :-)

Zudem würd's mir bei mir noch um einen Blick in die Ansaugbrücke (durch die DISA-Öffnung) gehen

kein Komma, es folgt eine Konjunktion für zwei unabhängig voneinander geltende Hauptsätze.

und

... zack, da war das "und" :t

einmal im Zylinderkopf schauen wie sehr sich die Nockenwellen eingelaufen haben.

... so muss der Satz gelesen werden :w
In den Zylinderkopf, besser: "unter den Ventildeckel" atürlich durch die Öleinfüllöffnung.

nen 20er wäre es mir auch wert (einfach, weil ich es spannend finde) -
funxt aber erst in 3-4 Monaten (es sei denn, wir machen es bei mir :b).

Ich würd gern mal in meinen Motor reinschauen und bin grad am Überlegen ob ich mir mal 'n Endoskop zulege.

Falls irgendjemand schon so eins hat und für ... sagen wir mal ... 20 Euro mich damit in meinen Motor schauen lässt, ist mir das auch recht.

Oder andersrum gefragt: Wer hat denn selber Lust mal für ... sagen wir mal ... 20 Euro in seinem Motor nach dem Rechten zu schauen?

... mir geht's dabei erstmal darum in den Brennräumen zu schauen ob die Laufflächen Riefen besitzen oder noch absolut tipptopp sind, die Ventile zu schauen ob die sich in die Sitze eingearbeitet haben (wegen LPG-Betrieb) und wie es generell mit Ablagerungen im Brennraum aussieht.

... das sind nur ein paar wenige Anwendungsfälle ohne großen Schraub-Aufwand.

Lohnt sich natürlich nicht bei nagelneuen Motoren ... meiner hat nun 185.000 km runter.

... und wenn ich was entdecke, was nicht sooo rosig aussieht, dann ist's mir erstmal egal, hat aber Einfluss auf die weitere Planung und Instandhaltung des Autos. Denn nur bei tippitoppi-Motor investiere ich noch in größere Umbauten :M

Wenn Du mal in Köln sein solltest kann ich Dir da gerne weiterhelfen:w:w

Dat is sooo weit weg ... :#

Was für eins hast Du?

Dat is sooo weit weg ... :#

Was für eins hast Du?

Frag mich jetzt nicht nach dem Hersteller :X:X Ich schau aber morgen gerne mal nach. Ist aber schon eine tolle Sache wenn Du dem Kunden damit eine ganze Menge Kohle einsparen kannst:t:t

Der innere Zustand bei meinem Aggregat würde mich bei jetzt 140 tkm auch mal interessieren :w
Schon aus dem Grund, weil ich doch noch eine ganze Weile mein fantomobil fahren möchte/könnte/müsste :M

...Was für eins hast Du?

Ich hab' ein HEINE "Techno-Accubox 12V". Reicht für die meissten Belange an Autos u. Motorrädern.
Ist halt ein "starres" Modell.

Bei meinem vorigen Arbeitgeber hatten wir Geräte von Olympus u. Welch-Allyn mit Glasfaseroptiken (bis 3m lang - u.a. kraftstoffest). Das waren geile Teile. Kosteten allerdings gute 5-stellige Beträge.
Da waren die Jungs von Audi, BMW, MB u. VW immer neidisch wenn wir damit angerückt sind. :9

Gruß,
Olaf

hi,
hab am we im trost prospekt ein super angebot gesehen, ist wirklich ein recht robustes und zuverlässiges teil. hat auch allen schnickschnack, verschiedene aufsätze, usb und so weiter..

Neues Bild (21).jpg

Normbietet diese Woche auch einsfür 99.- Euro an!

http://www.norma-online.com/_de_/_angebote_/_ab-mittwoch-09.12._/_detailansicht-091209-53745_

ANGEBOTE AB MITTWOCH, 09.12. / ENDOSKOPKAMERA

Endoskopkamera

mit TFT-Monitor

Geeignet für Handwerk, Werkstatt, Sanitär u.v.m.

Ideal zum Erkunden schwer zugänglicher Stellen

Inklusive 4 Stück AA-Batterien, Videokabel, Magnet- und Hakenaufsatz

Hochauflösender Kamerakopf mit 2 LEDs
6,1 cm (2,4") Monitor
Wasserdichter, flexibler, ca. 90 cm langer Schwanenhals

3 Jahre Garantie

Unverbindliche Preisempfehlung
des Herstellers 199,-

Sie sparen 100,-

je Ausführung

99,- *

Gruß und viel spass beim Spannen!

Hab Euch mal Bilder eingestellt. Man kann deutlich sehen das das AV krumm ist und nicht richtig im VS sitzt

Anhänge

• 61065938.JPG
    61065938.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 8
  • 61070627.JPG
    61070627.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 9
  • 61070646.JPG
    61070646.JPG
    39 KB · Aufrufe: 9
  • 61070918.JPG
    61070918.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 10

Das zweite Bild zeigt ein intaktes Ventil

Könnte kurzfristig das hier besorgen (s.u.) ...3,9mm, 5mm oder 6,1mm.

Wohne aber auch in Köln...

Anhänge

• Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    133 KB · Aufrufe: 11

Alles mit Monitor inklusive ist, wenn man ein Notebook hat unnötig teuer finde ich. Wir haben da eines, das per USB ans Notebook angeschlossen wird, funktioniert 1a und man hat die Bilder gleich abgespeichert.
Grüße.

Södele, denn werd ich das Dingen hier auf Empfehlung vom TE mal wieder hoch holen... ;)

Also du hast die das von KS Tools bestellt, Frank? Hast du das irgendwo zu nem guten kurs gefunden? War das bei Norma das gleiche Modell (Angebotsseite gibts ja leider nicht mehr)? Schätze nein, oder?

Ich suche auch grad ein bezahlbares Modell, möglichst mit Spiegel-Aufsatz, um ab und an im Motor nach dem Rechten zu sehen und alles andere Unzugänglich mal in Augenschein nehmen zu können. ;) Ansich würde mir dafür auch ein günstiges USB-Modell für den Laptop reichen, aber die Teile sind ja meistens ziemlich dick und haben ein starres Kameramodul vorne dran. Also zumindest für die Betrachtung der Brennräume durch die Kerzen-Öffnungen doch ziemlich ungeeignet... b: Oder hat einer ein dünnes für bezahlbares Geld (Bis 100,- wäre interessant) gesehen?

Und wenn wir grad beim Thema sind: Hab kürzlich beim Kerzenwechsel nach dem Einbau des SK+ NG einmal kurz reinschauen lassen. Kolben sind soweit alle Ok, gleichmäßige Ablagerungen drauf und keine blanken oder auffälligen Stellen, die auf Abmagerung oder ähnliche Probleme schließen lassen. Die alten kerzen sehen eigentlich auch Ihrer Laufleistung von 80 tkm entsprechend aus. Allerdings haben wir an den Ventilen etwas merkwürdige Effekte gefunden. Obs die Ein- oder Auslassventile waren, oder beide, weiß ich leider nicht. Es gibt über alle Zylinderkammern verteilt mehr oder weniger große Abplatzer an den Ventilen der ansonsten gleichmäßig im gesamten Brennraum vorhandenen Ablagerungen. Kann durchaus sein, dass das schon lange vor dem Einbau des Kompis so war, kann aber auch sein, dass es frisch ist. Keine Ahnung, habe vorher nicht reingeschaut.

Die Bilder sind leider ziemlich mies, weil die Sonne schien und ich das kleine Display mangels PC-Anschlusskabel direkt abfotografieren musste. Hab die Abplatzer mal markiert, der etwas gekrümmte Teil im Bild ist der Ventilrand und das Helle ist der leicht schmutzige und daher das Licht reflektierende Spiegel vom Endoskop. ;) Ich hoffe, man kann es halbwegs erkennen... Der abgeplatzte Teil ist als Schwarz zu sehen, die Ablagerungen als "gräulich mit sandiger Struktur".

Der Mechaniker meinte, wäre grundsätzlich kein dramatischer Zustand, er würde aber mal eine oder zwei Tankfüllungen ein Reinigungs-Additiv verwenden und dann nochmal reinschauen. Das werde ich ab morgen mal machen...

Hat das Jemand schonmal gesehen bzw. hat vielleicht sogar eine Erklärung?

Wagen wurde in letzter Zeit recht viel Kurzstrecke gefahren und hat auch mit dem Kompi noch keine lange Ausfahrt gemacht. Auch lange Volllastfahrten oder Drehzahlen über gut 5000 Upm sind bisher nicht germacht worden, da noch eine Breitbandlambdasonde zur Überwachung der Verbrennung nachgerüstet werden soll.

Anhänge

• P1040147_markiert_web.jpg
    P1040147_markiert_web.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 6
  • P1040145_web.jpg
    P1040145_web.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 5
  • P1040149_markiert_web.jpg
    P1040149_markiert_web.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 5
  • P1040150_markiert_web.jpg
    P1040150_markiert_web.jpg