Gibt es irgendwo im Südwesten einen Motorenflüsterer, der sich meinem Zetti annehmen kann?
Folgendes ist passiert:
Letztens setzte ich mit meinem Z4 (3.0si, Bj 2006, 186tkm) zum Überholen an, gab richtig Gas und sah im Rückspiegel ein mordsmäßige (!!) Wolke eher weißlichen Qualms. Eine Rauchfahne zog ich aber nicht hinter mir her. Vor Schreck ging ich vom Gas und merkte dann, daß der Motor nicht mehr richtig lief, ganz so, als wäre ein Zylinder ausgefallen. Ich ruckelte die paar hundert Meter bis nachhause und stellte das Auto ab. Im Öl war kein Wasser und, soweit ersichtlich, im Wasser kein Öl.
In den letzten vier Wochen fiel mir auf, daß der Spritverbrauch deutlich höher war wie sonst. Etwa 9 Liter statt sonst 7, wofür die tiefen Temperaturen alleine kaum verantwortlich sein können. Ob auch der Ölverbrauch erhöht ist, kann ich nicht sicher einschätzen, vielleicht. Zwei Mal gab der Motor beim Kaltstart ein weißes Wölkchen ab, vom Volumen um die 5 - 8 Putzeimer voll. Des Weiteren brannte zweimal für zwei Tage die gelbe Motokontrolleuchte 'schlechte Abgaswerte'.
Nach einem Telefonat mit der hiesigen BMW NL ließ ich den Z4 dorthin abschleppen. Dafür mußte ich ihn aus der Einfahrt fahren, weil der Abschlepper dort nicht hineinkam. Ich ließ also den Motor an und - man glaubt es kaum - er lief wie ein Kätzchen auf alle Töpfen, ohne Qualm oder anderes!
Die BMW NL las den Fehlerspeicher aus, in dem die 'Nockenwellen' eingetragen waren. So untersuchte man diese, fand aber nichts. Dann prüfte man die Steuerzeiten, die auch in Ordnung waren; einzig die Spreizung sei etwas abweichend, hieß es. Ob die Vanos etc. mitgeprüft wurde, müßte ich fragen. Schlußendlich lokalisierte man die 'Rechteckringe' in den NW-Bänkchen als Ursache des Fehlers und bot deren Austausch und den eines Magnetventils inklusive der vorangegangenen Fehlersuche für 2.500 Euro an. Morgen früh werde ich noch einen Kompressionsmessung in Auftrag geben und eine Dichtheitsprüfung des Kühlkreislaufs im Hinblick auf die Kopfdichtung.
Jetzt frage ich mich, ob ich dort an der richtigen Adresse bin. Nach meinem technischen Verständnis dürften gealterte Dichtringe (und das sind ja diese Rechteckringe) nicht für einen solchen Fehler verantwortlich sein. Eine weißliche Qualmwolke in Verbindung mit einem deutlich erhöhten Verbrauch deutet für mich viel eher auf die Gemischaufbereitung (Injektoren) oder vllt. auch die Zündung hin. Die große Wolke kommt mir so vor, als wäre nach einer eher bummelnden Fahrt von 20 km plötzlich eine Menge Rotz (Sprit? Hängender Injektor??) hintenraus geblasen worden.
Die NL sagte, man sei gehalten, die Fehler im Speicher abzuarbeiten. Das kann ich verstehen und möchte das auch nicht in Frage stellen oder gar abwerten. Aber es hilft mir nicht weiter. Gedanklich befaßte ich mich schon mit einem AT-Aggregat, aber was, wenn der Fehler in einem Steuergerät liegt? Dann hätte ich nichts ja gewonnen.
Gibt es jemanden der ähnliche Dinge erlebt hat? Gibt es einen Motorenflüsterer, der Fehler finden kann, statt nur sich nur am Fehlerspeicher zu orientieren?
Antworten sind willkommen und werden dankbar entgegen genommen!
Folgendes ist passiert:
Letztens setzte ich mit meinem Z4 (3.0si, Bj 2006, 186tkm) zum Überholen an, gab richtig Gas und sah im Rückspiegel ein mordsmäßige (!!) Wolke eher weißlichen Qualms. Eine Rauchfahne zog ich aber nicht hinter mir her. Vor Schreck ging ich vom Gas und merkte dann, daß der Motor nicht mehr richtig lief, ganz so, als wäre ein Zylinder ausgefallen. Ich ruckelte die paar hundert Meter bis nachhause und stellte das Auto ab. Im Öl war kein Wasser und, soweit ersichtlich, im Wasser kein Öl.
In den letzten vier Wochen fiel mir auf, daß der Spritverbrauch deutlich höher war wie sonst. Etwa 9 Liter statt sonst 7, wofür die tiefen Temperaturen alleine kaum verantwortlich sein können. Ob auch der Ölverbrauch erhöht ist, kann ich nicht sicher einschätzen, vielleicht. Zwei Mal gab der Motor beim Kaltstart ein weißes Wölkchen ab, vom Volumen um die 5 - 8 Putzeimer voll. Des Weiteren brannte zweimal für zwei Tage die gelbe Motokontrolleuchte 'schlechte Abgaswerte'.
Nach einem Telefonat mit der hiesigen BMW NL ließ ich den Z4 dorthin abschleppen. Dafür mußte ich ihn aus der Einfahrt fahren, weil der Abschlepper dort nicht hineinkam. Ich ließ also den Motor an und - man glaubt es kaum - er lief wie ein Kätzchen auf alle Töpfen, ohne Qualm oder anderes!
Die BMW NL las den Fehlerspeicher aus, in dem die 'Nockenwellen' eingetragen waren. So untersuchte man diese, fand aber nichts. Dann prüfte man die Steuerzeiten, die auch in Ordnung waren; einzig die Spreizung sei etwas abweichend, hieß es. Ob die Vanos etc. mitgeprüft wurde, müßte ich fragen. Schlußendlich lokalisierte man die 'Rechteckringe' in den NW-Bänkchen als Ursache des Fehlers und bot deren Austausch und den eines Magnetventils inklusive der vorangegangenen Fehlersuche für 2.500 Euro an. Morgen früh werde ich noch einen Kompressionsmessung in Auftrag geben und eine Dichtheitsprüfung des Kühlkreislaufs im Hinblick auf die Kopfdichtung.
Jetzt frage ich mich, ob ich dort an der richtigen Adresse bin. Nach meinem technischen Verständnis dürften gealterte Dichtringe (und das sind ja diese Rechteckringe) nicht für einen solchen Fehler verantwortlich sein. Eine weißliche Qualmwolke in Verbindung mit einem deutlich erhöhten Verbrauch deutet für mich viel eher auf die Gemischaufbereitung (Injektoren) oder vllt. auch die Zündung hin. Die große Wolke kommt mir so vor, als wäre nach einer eher bummelnden Fahrt von 20 km plötzlich eine Menge Rotz (Sprit? Hängender Injektor??) hintenraus geblasen worden.
Die NL sagte, man sei gehalten, die Fehler im Speicher abzuarbeiten. Das kann ich verstehen und möchte das auch nicht in Frage stellen oder gar abwerten. Aber es hilft mir nicht weiter. Gedanklich befaßte ich mich schon mit einem AT-Aggregat, aber was, wenn der Fehler in einem Steuergerät liegt? Dann hätte ich nichts ja gewonnen.
Gibt es jemanden der ähnliche Dinge erlebt hat? Gibt es einen Motorenflüsterer, der Fehler finden kann, statt nur sich nur am Fehlerspeicher zu orientieren?
Antworten sind willkommen und werden dankbar entgegen genommen!