Motorenflüsterer gesucht - merkwürdiger Fehler

Hamfri

Fahrer
Registriert
24 November 2009
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Gibt es irgendwo im Südwesten einen Motorenflüsterer, der sich meinem Zetti annehmen kann?

Folgendes ist passiert:

Letztens setzte ich mit meinem Z4 (3.0si, Bj 2006, 186tkm) zum Überholen an, gab richtig Gas und sah im Rückspiegel ein mordsmäßige (!!) Wolke eher weißlichen Qualms. Eine Rauchfahne zog ich aber nicht hinter mir her. Vor Schreck ging ich vom Gas und merkte dann, daß der Motor nicht mehr richtig lief, ganz so, als wäre ein Zylinder ausgefallen. Ich ruckelte die paar hundert Meter bis nachhause und stellte das Auto ab. Im Öl war kein Wasser und, soweit ersichtlich, im Wasser kein Öl.

In den letzten vier Wochen fiel mir auf, daß der Spritverbrauch deutlich höher war wie sonst. Etwa 9 Liter statt sonst 7, wofür die tiefen Temperaturen alleine kaum verantwortlich sein können. Ob auch der Ölverbrauch erhöht ist, kann ich nicht sicher einschätzen, vielleicht. Zwei Mal gab der Motor beim Kaltstart ein weißes Wölkchen ab, vom Volumen um die 5 - 8 Putzeimer voll. Des Weiteren brannte zweimal für zwei Tage die gelbe Motokontrolleuchte 'schlechte Abgaswerte'.

Nach einem Telefonat mit der hiesigen BMW NL ließ ich den Z4 dorthin abschleppen. Dafür mußte ich ihn aus der Einfahrt fahren, weil der Abschlepper dort nicht hineinkam. Ich ließ also den Motor an und - man glaubt es kaum - er lief wie ein Kätzchen auf alle Töpfen, ohne Qualm oder anderes!

Die BMW NL las den Fehlerspeicher aus, in dem die 'Nockenwellen' eingetragen waren. So untersuchte man diese, fand aber nichts. Dann prüfte man die Steuerzeiten, die auch in Ordnung waren; einzig die Spreizung sei etwas abweichend, hieß es. Ob die Vanos etc. mitgeprüft wurde, müßte ich fragen. Schlußendlich lokalisierte man die 'Rechteckringe' in den NW-Bänkchen als Ursache des Fehlers und bot deren Austausch und den eines Magnetventils inklusive der vorangegangenen Fehlersuche für 2.500 Euro an. Morgen früh werde ich noch einen Kompressionsmessung in Auftrag geben und eine Dichtheitsprüfung des Kühlkreislaufs im Hinblick auf die Kopfdichtung.

Jetzt frage ich mich, ob ich dort an der richtigen Adresse bin. Nach meinem technischen Verständnis dürften gealterte Dichtringe (und das sind ja diese Rechteckringe) nicht für einen solchen Fehler verantwortlich sein. Eine weißliche Qualmwolke in Verbindung mit einem deutlich erhöhten Verbrauch deutet für mich viel eher auf die Gemischaufbereitung (Injektoren) oder vllt. auch die Zündung hin. Die große Wolke kommt mir so vor, als wäre nach einer eher bummelnden Fahrt von 20 km plötzlich eine Menge Rotz (Sprit? Hängender Injektor??) hintenraus geblasen worden.

Die NL sagte, man sei gehalten, die Fehler im Speicher abzuarbeiten. Das kann ich verstehen und möchte das auch nicht in Frage stellen oder gar abwerten. Aber es hilft mir nicht weiter. Gedanklich befaßte ich mich schon mit einem AT-Aggregat, aber was, wenn der Fehler in einem Steuergerät liegt? Dann hätte ich nichts ja gewonnen.

Gibt es jemanden der ähnliche Dinge erlebt hat? Gibt es einen Motorenflüsterer, der Fehler finden kann, statt nur sich nur am Fehlerspeicher zu orientieren?

Antworten sind willkommen und werden dankbar entgegen genommen!
 
Servus,
Teile davon kamen mir grad beim Lesen wie ein DejaVu der letzten Wochen bei meinem Zetti vor, ist zwar ein 2.5si Roadster, also die 2,5l-Variante, aber die Motoren sind ungleiche Zwillinge.
So doof wie‘s klingt, so einfach war‘s bei mir, die Dichtung des Öleinfülldeckels war platt.
Neuer Öldeckel für keine 20€ und die Bude lief bei mir viel besser. Danach hab ich noch zweimal den Fehlerspeicher und alle Motoradaptionen gelöscht und seit dem, toi toi toi, keinen Fehler mehr gesehen und er schluckt auch weniger.
Nach dem Tausch des Öleinfülldeckels sind bei mir auch Fehler der Nockenwellenverstellung aufgetreten.
Laut meinem Mechaniker ist das aber normal, da der Motor vor dem Deckeltausch ständig in eine Richtung verstellt und ja nicht wissen kann, dass er jetzt wieder dicht ist.
Einen Versuch denke ich, ist es wert, kostet fast nix und wenn es der Deckel ist, spürst du eigentlich sofort, was ich meine.
Viel Glück

Sesam
 
Endlich habe ich ihn gefunden, DEN Motorenflüsterer!!

Nach einer eingehenden Analyse und einer adäquaten Instandsetzung bekam ich meinen Z zurück. Und was soll ich sagen, er läuft besser als je zuvor, schnurrt wie ein Kätzchen und brüllt bei Gas wie früher!

Wie schön, denn ich glaubte schon, daß er das Zeitliche gesegnet hat.
 
Endlich habe ich ihn gefunden, DEN Motorenflüsterer!!

Nach einer eingehenden Analyse und einer adäquaten Instandsetzung bekam ich meinen Z zurück. Und was soll ich sagen, er läuft besser als je zuvor, schnurrt wie ein Kätzchen und brüllt bei Gas wie früher!

Wie schön, denn ich glaubte schon, daß er das Zeitliche gesegnet hat.
Und was war es ?
 
Zurück
Oben Unten