steppi
Fahrer
Hallo zusammen
Ich hatte die letzten 6 Wochen richtig Stress mit meinem Zetti und bei der Fehlersuche hab ich hier im Forum viele hilfreiche Hinweise gefunden. Aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet und wollte einfach mal meine Geschichte erzählen, vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen.
Die Daten: BMW Z4 35i E89 Bj 2010, 130tkm
Habe vor ca 6 Wochen meine Tochter besucht um ihr ein paar Ikea-Möbel zusammen zu bauen. Musste ca 40 km auf die Autobahn, dank Corona alles frei - 265 km/h - hat Spaß gemacht
Zwei Stunden später selbe Strecke wieder zurück und da kam auch schon gleich die besagte Meldung
. Steuergerät schaltete den Motor in den Notbetrieb mit gefühlten 80 PS, hab die Tage darauf den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht.
Diagnose:
1. Zylinder 1 arbeitet nicht, Zündspule und Kerze wurde gewechselt.
2. Abgasklappe reagiert nicht, schwergängig, wieder flott gemacht.
3. Ladedruck zu niedrig...
anstehenden Öl und Bremsflüssigkeits-Wechsel gleich mit machen lassen Kosten 480€
Die ersten beiden Fehler waren nach der Reparatur weg, der Ladedruck blieb... Der Meister hatte erst vermutet das der Ladedruck ein Folgefehler von der defekten Zündspule ist, musste aber nach einer Probefahrt feststellen das der Fehler "Ladedruck zu niedrig" immer noch da war und es fehlte immer noch massiv Leistung. Ab da hab ich dann schon gemerkt das der Meister zu schwimmen anfängt, gab Tipps ab was es alles sein könnte aber alles auf Verdacht. Zuletzt tippte er auf defekte Turbolader und da wollte er lieber die Finger von lassen und hat mit an den freundlichen verwiesen.
Also auf zum freundlichen, hab ihm brav alles erzählt auch die Vermutungen der freien Werkstatt und hab ihm sogar die Tel. Nummer gegeben damit sich die beiden über bereits gemachte Erkenntnisse austauschen können.
Rechnung/Diagnose:
1. Fahrzeugtest durchgeführt
2. Bordnetzbatterie nachgeladen
3. Funktionsprüfung der digit. Motorelektronik DMW
4. Abgasklappe rechts ohne Funktion mech. fest/schwergängig. Unterdruck zur Ansteuerung wird nicht durchgeschaltet.
5. Zwecks Ladedruck Ansaugsystem mit "Smoke-Tester" auf undichte Stellen geprüft -> Rauchaustritt im Bereich des Ladeluftkühlers -> diesen ausgebaut und separat geprüft
6. Nach Aus und Einbau des Ladeluftkühlers kein Rauchaustritt erkennbar
7. Erneute Prüfung des Fehlerspeichers - gleicher Fehler
8. Unterdrucksystem des Turboladers mit Smoke-Tester geprüft -> an EPDW Bank1 Undichtigkeit erkannt.
9. Beide Unterdruckwandler (EPDW) getauscht -> Probefahrt -> Fehlermeldung
10. Unterdrucksystem für Turbo's manuell über die neuen EPDW mit Unterdruck beaufschlagt -> am Turbolader Bank2 ist keine gleichmäßige Verstellung über den ganzen Verstellweg erkennbar.
11. Empfehlung Turbo Bank2 muss ersetzt werden, Verdacht auf Injektofehler wegen leicht unrundem Motorlauf
Muss dazu sagen der BMW-Meister hat mich zu jeder Aktion die Geld gekostet hat vorher angerufen, mir alles erklärt und sich die Freigabe zur Ausführung von mir geholt. Wie es dann allerdings zu den Turbos ging und er mir erklärte das man doch besser beide Turbos tauschen sollte, und das ein Turbo bei BMW schlappe 2800€ plus Einbau kostet (sind dann gemeinsam Überschlägig auf 7000€ gekommen), hab ich die Sache abgebrochen, ich wollte mir doch wenigstens ein Gegen-Angebot holen.
Der Spaß (ohne Turbos) hat mich weitere 720€ gekostet und der Wagen lief immer noch genauso mies wie ich ihn beim freudlichen abgestellt hatte. Toll
Das Angebot aus der freien Werkstatt belief sich übrigens auf 3000€ für Turbolader Aus und Einbau mit Material. Allerdings wollte sich der freie Meister auf die Diagnose von BMW verlassen, was mir nicht so gefiel.
Ich bin mit meinen 54 Jahren schon lange kein Autoschrauber mehr (war ich vor 30 Jahren mal) bin mehr in der IT Branche tätig (Sesselpupser), aber die 7000 Euronen wollte ich nicht einfach so zu Fenster raus kicken, wo sich die beiden Meister selber noch nicht mal sicher waren ob's das dann war.
Also hab ich erst mal Google gequält und mir zig Seiten aus Foren reingezogen und viele Stunden Youtube-Videos verschlungen bis ich den Entschluss fasste, mich selber unters Auto zu legen. Also Zetti aufgebockt und erst mal selber nachschauen war die Devise. Und siehe da, nach nur 5 Minuten sehe ich wie der ca. 80mm große Schlauch vom Ladeluftkühler ab war (Bild Ladeluftkühler-Ausgang)!!! Ich hab erst nicht geglaubt das zwei Werkstätten sowas übersehen konnten. Hab noch eine Weile gekuckt, nur aus aus Neugier und wieder alles zusammengeschraubt. Ohne Neugier-Gucken halbe Stunde.

Probefahrt gemacht 20km - Erstmal Yeeaaahhh - Alles lief bestens. Komisch war nur das bei ca 5000 U/min und Vollgas, dann abrupt Gas wegnehmen, immer ein deutliches Zischen zu hören war, fast so wie der Druckluft Ablass bei LKW's wenn der Speicher voll ist. Und ein Tag später kam dann auch schon wieder die Fehlermeldung im Display
Weiter gegoogelt. Irgendwo fand ich dann den Tipp erst mal alle Unterdruckleitungen zu prüfen, die würden im Alter gerne mal porös werden und somit fehlerhafte Signale ans Steuergerät liefern. Also wieder aufgebockt, Unterbodenverkleidung wieder abmontiert, alle Leitungen gecheckt. Diesmal hab ich den fehlerhaften Schlauch am Ladeluftkühler-Eingangsseite entdeckt
Den sieht man nicht so leicht wie den am Ausgang.

Alles wieder zusammengebaut, und - meine alten Druckwandler bei der Gelegenheit wieder eingebaut, die hab ich mir natürlich bei dem nutzlosen Werkstattbesuch mitgeben lassen.
So der große Moment - Probefahrt: Erst ein paar Kilometer warm fahren, dann Feuer frei, immer mehr, ständig Lastwechsel provoziert, hab die Karre richtig gequält. Dann auf die Autobahn - war zum Glück ziemlich frei - Feuer! Ich bin 100 km unter Volllast und Höchstgeschwindigkeit gefahren - Keine Fehlermeldung, kein Zischen, volle Leistung, super ruhiger Motorlauf - alles super!!!

Ich bin mega Happy.
Fazit:
Wenn man mal von der defekten Zündspule und Zündkerze (für rund 100€) absieht, läuft der Wagen jetzt wieder wie Lottchen und das für sagenhafte 0€ !!! Nur dadurch das ich mir die Mühe gemacht habe mal den Schraubenschlüssel zu verwenden und nicht nur das Diagnose kabel ans Lappi zu stecken und abzulesen was da steht. Langsam glaube ich das echte Schrauber aussterben und nur noch Schlipsi's die das Auto ausschließlich durch das Laptop Display sehen in den Werkstätten rumgeistern und Brocken für Brocken einfach austauschen.
Deshalb mein Tipp an alle: Glaubt nicht einfach alles was ein Meister sagt, ruhig mal selber nachforschen, und wenn es nur im Internet ist, da gibt es so viel Info's, Video's und Forenbeiträge, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt ob solche Aussagen stimmen können wie: Du musst den Turbolader tauschen!
Schöne Grüße aus Unterfranken
Ich hatte die letzten 6 Wochen richtig Stress mit meinem Zetti und bei der Fehlersuche hab ich hier im Forum viele hilfreiche Hinweise gefunden. Aus diesem Grund hab ich mich hier angemeldet und wollte einfach mal meine Geschichte erzählen, vielleicht kann ich damit ja jemandem helfen.
Die Daten: BMW Z4 35i E89 Bj 2010, 130tkm
Habe vor ca 6 Wochen meine Tochter besucht um ihr ein paar Ikea-Möbel zusammen zu bauen. Musste ca 40 km auf die Autobahn, dank Corona alles frei - 265 km/h - hat Spaß gemacht
Zwei Stunden später selbe Strecke wieder zurück und da kam auch schon gleich die besagte Meldung
. Steuergerät schaltete den Motor in den Notbetrieb mit gefühlten 80 PS, hab die Tage darauf den Wagen in eine freie Werkstatt gebracht.Diagnose:
1. Zylinder 1 arbeitet nicht, Zündspule und Kerze wurde gewechselt.
2. Abgasklappe reagiert nicht, schwergängig, wieder flott gemacht.
3. Ladedruck zu niedrig...
anstehenden Öl und Bremsflüssigkeits-Wechsel gleich mit machen lassen Kosten 480€
Die ersten beiden Fehler waren nach der Reparatur weg, der Ladedruck blieb... Der Meister hatte erst vermutet das der Ladedruck ein Folgefehler von der defekten Zündspule ist, musste aber nach einer Probefahrt feststellen das der Fehler "Ladedruck zu niedrig" immer noch da war und es fehlte immer noch massiv Leistung. Ab da hab ich dann schon gemerkt das der Meister zu schwimmen anfängt, gab Tipps ab was es alles sein könnte aber alles auf Verdacht. Zuletzt tippte er auf defekte Turbolader und da wollte er lieber die Finger von lassen und hat mit an den freundlichen verwiesen.
Also auf zum freundlichen, hab ihm brav alles erzählt auch die Vermutungen der freien Werkstatt und hab ihm sogar die Tel. Nummer gegeben damit sich die beiden über bereits gemachte Erkenntnisse austauschen können.
Rechnung/Diagnose:
1. Fahrzeugtest durchgeführt
2. Bordnetzbatterie nachgeladen
3. Funktionsprüfung der digit. Motorelektronik DMW
4. Abgasklappe rechts ohne Funktion mech. fest/schwergängig. Unterdruck zur Ansteuerung wird nicht durchgeschaltet.
5. Zwecks Ladedruck Ansaugsystem mit "Smoke-Tester" auf undichte Stellen geprüft -> Rauchaustritt im Bereich des Ladeluftkühlers -> diesen ausgebaut und separat geprüft
6. Nach Aus und Einbau des Ladeluftkühlers kein Rauchaustritt erkennbar
7. Erneute Prüfung des Fehlerspeichers - gleicher Fehler
8. Unterdrucksystem des Turboladers mit Smoke-Tester geprüft -> an EPDW Bank1 Undichtigkeit erkannt.
9. Beide Unterdruckwandler (EPDW) getauscht -> Probefahrt -> Fehlermeldung
10. Unterdrucksystem für Turbo's manuell über die neuen EPDW mit Unterdruck beaufschlagt -> am Turbolader Bank2 ist keine gleichmäßige Verstellung über den ganzen Verstellweg erkennbar.
11. Empfehlung Turbo Bank2 muss ersetzt werden, Verdacht auf Injektofehler wegen leicht unrundem Motorlauf
Muss dazu sagen der BMW-Meister hat mich zu jeder Aktion die Geld gekostet hat vorher angerufen, mir alles erklärt und sich die Freigabe zur Ausführung von mir geholt. Wie es dann allerdings zu den Turbos ging und er mir erklärte das man doch besser beide Turbos tauschen sollte, und das ein Turbo bei BMW schlappe 2800€ plus Einbau kostet (sind dann gemeinsam Überschlägig auf 7000€ gekommen), hab ich die Sache abgebrochen, ich wollte mir doch wenigstens ein Gegen-Angebot holen.
Der Spaß (ohne Turbos) hat mich weitere 720€ gekostet und der Wagen lief immer noch genauso mies wie ich ihn beim freudlichen abgestellt hatte. Toll

Das Angebot aus der freien Werkstatt belief sich übrigens auf 3000€ für Turbolader Aus und Einbau mit Material. Allerdings wollte sich der freie Meister auf die Diagnose von BMW verlassen, was mir nicht so gefiel.
Ich bin mit meinen 54 Jahren schon lange kein Autoschrauber mehr (war ich vor 30 Jahren mal) bin mehr in der IT Branche tätig (Sesselpupser), aber die 7000 Euronen wollte ich nicht einfach so zu Fenster raus kicken, wo sich die beiden Meister selber noch nicht mal sicher waren ob's das dann war.
Also hab ich erst mal Google gequält und mir zig Seiten aus Foren reingezogen und viele Stunden Youtube-Videos verschlungen bis ich den Entschluss fasste, mich selber unters Auto zu legen. Also Zetti aufgebockt und erst mal selber nachschauen war die Devise. Und siehe da, nach nur 5 Minuten sehe ich wie der ca. 80mm große Schlauch vom Ladeluftkühler ab war (Bild Ladeluftkühler-Ausgang)!!! Ich hab erst nicht geglaubt das zwei Werkstätten sowas übersehen konnten. Hab noch eine Weile gekuckt, nur aus aus Neugier und wieder alles zusammengeschraubt. Ohne Neugier-Gucken halbe Stunde.

Probefahrt gemacht 20km - Erstmal Yeeaaahhh - Alles lief bestens. Komisch war nur das bei ca 5000 U/min und Vollgas, dann abrupt Gas wegnehmen, immer ein deutliches Zischen zu hören war, fast so wie der Druckluft Ablass bei LKW's wenn der Speicher voll ist. Und ein Tag später kam dann auch schon wieder die Fehlermeldung im Display

Weiter gegoogelt. Irgendwo fand ich dann den Tipp erst mal alle Unterdruckleitungen zu prüfen, die würden im Alter gerne mal porös werden und somit fehlerhafte Signale ans Steuergerät liefern. Also wieder aufgebockt, Unterbodenverkleidung wieder abmontiert, alle Leitungen gecheckt. Diesmal hab ich den fehlerhaften Schlauch am Ladeluftkühler-Eingangsseite entdeckt
Den sieht man nicht so leicht wie den am Ausgang.
Alles wieder zusammengebaut, und - meine alten Druckwandler bei der Gelegenheit wieder eingebaut, die hab ich mir natürlich bei dem nutzlosen Werkstattbesuch mitgeben lassen.

So der große Moment - Probefahrt: Erst ein paar Kilometer warm fahren, dann Feuer frei, immer mehr, ständig Lastwechsel provoziert, hab die Karre richtig gequält. Dann auf die Autobahn - war zum Glück ziemlich frei - Feuer! Ich bin 100 km unter Volllast und Höchstgeschwindigkeit gefahren - Keine Fehlermeldung, kein Zischen, volle Leistung, super ruhiger Motorlauf - alles super!!!


Ich bin mega Happy.Fazit:
Wenn man mal von der defekten Zündspule und Zündkerze (für rund 100€) absieht, läuft der Wagen jetzt wieder wie Lottchen und das für sagenhafte 0€ !!! Nur dadurch das ich mir die Mühe gemacht habe mal den Schraubenschlüssel zu verwenden und nicht nur das Diagnose kabel ans Lappi zu stecken und abzulesen was da steht. Langsam glaube ich das echte Schrauber aussterben und nur noch Schlipsi's die das Auto ausschließlich durch das Laptop Display sehen in den Werkstätten rumgeistern und Brocken für Brocken einfach austauschen.
Deshalb mein Tipp an alle: Glaubt nicht einfach alles was ein Meister sagt, ruhig mal selber nachforschen, und wenn es nur im Internet ist, da gibt es so viel Info's, Video's und Forenbeiträge, damit ihr euch selbst ein Bild machen könnt ob solche Aussagen stimmen können wie: Du musst den Turbolader tauschen!
Schöne Grüße aus Unterfranken
