Motorgeräusch beim Z4 3.0i

powerstevie

Fahrer
Hallo,

ich habe ein komisches Geräusch beim Gas geben. Es schein vom Luftansaugsystem zu kommen!?

Wenn ich langsam Gas gebe in geringer Gaspedalstellung kommt aus dem Motorraum ein hohes pfeifen. Das Geräusch kommt immer bei der gleichen Pedalstellung unabhängig von der Drehzahl.

Wenn ich bei der Pedalstellung bleibe habe ich dieses geräuch andauernd.

Hat dieses "Problem" sonst noch jemand? Ich war bei BMW und der Techniker hat etwas von Ansaugsystem und "Schönheitsfehler" gesagt. Ich solle mit einen 4 Zylinder einbauen. Der hätte so was nicht.

Ich bin mit der Aussage aber nicht wirklich glücklich (wie Ihr euch eventuell vorstellen könnt ;))

Bitte um Hilfe

AW: Motorgeräusch beim Z4 3.0i

hast du irgendwas am luftfilter gemacht?

bist du erstbesitzer oder gebraucht gekauft???

Der Techniker hat die Wahrheit gesagt. Ich glaube es entsteht durch Schwingungen im Luftansaugtrakt.

powerstevie schrieb:
Hallo,
ich habe ein komisches Geräusch beim Gas geben. Es schein vom Luftansaugsystem zu kommen!?
Ja, scheint normal zu sein. Ich war auch erst etwas verwundert und wollte schon nach dem Turbo suchen :D

powerstevie schrieb:
hat etwas von Ansaugsystem und "Schönheitsfehler" gesagt. Ich solle mit einen 4 Zylinder einbauen. Der hätte so was nicht.
Das hat der gesagt??? Unverschämtheit...

Hans

maikee schrieb:
hast du irgendwas am luftfilter gemacht?

bist du erstbesitzer oder gebraucht gekauft???

Hi,

ich habe Ihn als Werksangehörigenwagen von BMW Hammer gekauft.
Ich habe Ihn mit 5000km übernommen. Habe jetzt 6000km runter.

Ich habe noch keinerlei Änderungen an dem Wagen.

Wie ich hier lese ist das wohl kein Einzelfall. Ich werde mich wohl damit zufrieden geben müssen. Ich werde mal nen anderen z4 zum Vergleich fahren. Falls das da nicht sein sollte werde ich den wagen natürlich wider zum :) bringen.

Es ist durchaus möglich das ein andere Z4 nicht dieses Geräusch macht. Es kann durch Toleranzen in der Herstellung hervorgerufen werden.

habe genau das gleiche problem. man braucht aber ein feines gehör um es festzustellen. sollte mein freundlicher was finden werd ich es mal posten, fahr aber erst in 3 wochen wieder hin.

Das gibts auch beim Z3 ... das geräusch machen alle 6 Zylinder zwischen 2 und 3 Liter Hubraum ab dem M52TU ... also ab MY00 glaub ich.

bei den 3er oder 5er BMW hört man das nur nicht, da diese besser Geräuschgedämmt sind.

Wenn man bei nem Zetti z.B. nen offenen Luftfilter montiert, hört man es gleich deutlich lauter.

Man muss aber auch schon drauf achten, dass man es hört !
Deswegen ist es wohl dem ein oder anderen noch nicht aufgefallen und "meint" er hätte es nicht. Und ich glaub wir hören ja auch nicht alle gleich :M

Hi,
das Geräusch habe ich auch, ist ein hohes 'fiepen' bei wenig Gas.

Bei mir hörst sich das an wie bei meinem Elektromodellauto der elektronische Fahrtenregler, wenn nur etwas Gas gegeben wird.

Könnte das beim Z nicht auch sein? Ist doch auch kein Gaszug mehr, sondern E-Gas?

ciao
tom

Hat meiner auch und ist wohl normal. Das "Fiepen" entsteht in einer bestimmten Stellung der Drosselklappe glaub ich und ist nicht bedenklich.

ChiliRed schrieb:
Hat meiner auch und ist wohl normal. Das "Fiepen" entsteht in einer bestimmten Stellung der Drosselklappe glaub ich und ist nicht bedenklich.

Ich finde dieses fiepen aber echt peinlich für einen BMW und es stört mich absolut. Wenn es wenigstens bei voll durchgetretenem Pedal auftreten würde, würde es mich nicht stören. (wird ja vom Ansauggeräusch übertönt) Aber gerade bei niedriger Pedalstellung wenn dieses GERÄUSCH von nichts übertönt wird :-(.

Find ich echt peinlich für einen 3.0i Motor

Zurück
Oben Unten