Motorgeräusch/sound beim i35 BJ2009 klingt bei mir wie Diesel

Vielleicht mal ab und an Ottokraftstoff tanken :wm

Ps: meiner klingt zum Glück nicht so

lt. Besitzer 100 Oktan getankt... lt. Boardcomputer ausreichend ÖL
Hatte gestern eine Probefahrt mit dem i35 weil ich nun doch was stärkeres suche... aber der Motor klang halt so
und auf YouTube habe ich zwar auch nach Motorsound gesucht und die klangen halt auch teilweise wie Diesel

Solange die Aufnahme eher leise ist, klingt es für mich normal. Die lauten Stellen klingen schon sehr extrem. Wie nah bist du dabei an den Motor rangegangen? Mit dem Ohr geht man unter Umständen nicht so nah dran.

Allgemein muss man aber leider sagen, dass ein Direkteinspritzer wie der N54 nagelt. Ähnlich wie ein Diesel.

Dies "Nageln" soll von den Injektioren kommen. Was nicht bedeutet, dass diese defekt sind. Leider soll dies zum Teil normal sein.
Am besten darauf achten, dass der Motor beim Start kalt ist. Tritt kein Kaltstartstottern auf, schon mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mindestens zwei die genauso klingen. Würd sagen das ist normal bei dem Motortyp.

Zunächst einmal DANKE für die flotten Antworten!
Anfangs stand ich etwas weiter weg und hab dann das Handy näher an den Motor gehalten bzw. dort wo ich das "Nageln" lauter vernommen habe - 10-30cm
War schon 2x dort den Wagen Probe fahren - beim 1x war er schon warm und es hat """" - daher ein 2x hin und zum Glück war er dieses Mal kalt und hat für mich nicht sonderlich auffällig geklungen und bei der Probefahrt kurz stehengeblieben und weiter gelauscht wo eben diese "Nageln" zu hören war
und nebenbei hat er die FM wegen dem adaptiven Fahrwerk dann auch noch von sich gegeben - wovon der Besitzer nichts wusste
Ist es üblich dass erst bei 3-4T Touren merklich was weitergeht? 7Gang Automatik - war aber nicht im Sport-Modus

Mein 35is hört sich auch so an. Was hier gesagt wurde stimmt schon, das takern ist der Direkteinspritzung geschuldet => Injektoren

Adaptive Dämpfer Control oder so

Anhänge

• IMG_0282.jpg
    IMG_0282.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 28
Hi! Sorry - Ja, FM für Fehlermeldung.
Wie sieht es so mit dem Verbrauch aus?? Das die 9l auf 100km nicht ganz der Realität entsprechen ist mir klar. Was braucht ihr so im Schnitt? 12-15l oder doch mehr? Bei normaler Fahrweise versteht sich.

Wie sieht es so mit dem Verbrauch aus?? Das die 9l auf 100km nicht ganz der Realität entsprechen ist mir klar. Was braucht ihr so im Schnitt? 12-15l oder doch mehr? Bei normaler Fahrweise versteht sich.
Ahoi.

Die 9l auf 100Km können durchaus erreicht werden. Du kannst den Z4 35i auch mit noch weniger Verbrauch bewegen. Es sind auch 8,2l/100Km möglich. Aber willst Spazzzz, dann gibst Gas und das spiegelt sich im Verbrauch wieder.
Am besten schaust mal bei Spritmonitor, da kannst gut vergleichen.
Ich bin vom 35i echt begeistert, wie sparsam dieser bewegt werden kann.

Und darauf solltest eher achten, denn beim adaptiven Fahrwerk könnte das ein etwas teureres Problem sein. Aber am besten Fehler auslesen!

Ahoi.

Die 9l auf 100Km können durchaus erreicht werden. Du kannst den Z4 35i auch mit noch weniger Verbrauch bewegen. Es sind auch 8,2l/100Km möglich. Aber willst Spazzzz, dann gibst Gas und das spiegelt sich im Verbrauch wieder.

Danke - werde ich mal machen

Und darauf solltest eher achten, denn beim adaptiven Fahrwerk könnte das ein etwas teureres Problem sein. Aber am besten Fehler auslesen!
Wurde gemacht-angeblich nur eine Fehlermeldung weil die Batterie übern Winter leer war bzw. getauscht wurde. Tja-das kann ich nun glauben oder nicht.

Ahoi.

Aber leider in der Stadt absolut unmöglich. Stadtverkehr liege ich bei 10,5 Liter und da ist wirklich sachte fahren Pflicht

Kommt sehr stark auf Dein Fahrprofil an.
Ich fahre viel im Stadtverkehr. Mein Verbrauch liegt da bei 11-12 Liter.
Bei Überlandfahrten komme ich auch unter 10 Liter, auf schnell gefahrenen Autobahnetappen sind es dagegen mehr als 12 Liter.
Letzteres ist aber in Österreich sicherlich kein Thema.

Gruß
Toralf Z.

Zurück
Oben Unten