Motorgeräusch

ZZZalexZZZ

Fahrer
Hey Leute...

ich habe seit heute Morgen ein kommisches ticken am Motor;x , wen der Motor gerade kalt ist fängt das ticken an und hört auf wen der Motor seine normale Temperatur hat...&:

ich hoffe Ihr könnt mir helfen...ich mag keine Geräusche an meinem zetti die dort nicht hingehören:g

lg alex

AW: Motorgeräusch

moin alex

ist das geräusch mehr ein rascheln (etwa wie in einer blechdose) oder ein richtiges ticken.
also für solche "lagergeräusche" ist meistens wasserpumpe oder ölpumpe verantwortlich. wasserpumpe ist günstiger als öl. ölpumpe muss nicht unbedingt gemacht werden, bei mir ging das geräusch nach etwa 5tkm weg. wenns die wapu ist, auf jeden fall sofort machen lassen, da der wagen sonst wärmer werden kann :t

hmm,
also zu warm wird er nicht, habe mein zetti lange im leerlauf stehen lassen und rum gefahren, die Temperatur ist normal.
Also es ist ein ticken, sobald ich Gas gebe wird es ein rascheln...

alex

hatte heute morgen den gleichen Mist. Hörte sich an wie eine lockere Plastikabdeckung, beim gasgeben wurde es zunehmend lauter (Kaltstart).
Gerade nochmal versucht, jetzt alles roger!
Wenn Du dieses Geräusch standardmässig hast, ab zum :) !

dieses "ticken" wird mit großer wahrscheinlichkeit ein defekter hydraulischer ventilspielausgleich sein. an sich nichts wirklich schlimmes.
bei meinem t-car tickt ein ventil bei kaltem motor schon seit über 60.000km und er läuft immer noch

naja ich hoffe mal es ist nix schlimmes :s

werde aber mal beim freundlichem vorbei fahren;)

danke für euere infos...

lg alex:B

naja ich hoffe mal es ist nix schlimmes :s

werde aber mal beim freundlichem vorbei fahren;)

danke für euere infos...

lg alex:B

Hallo schaut euch mal eure Motoren an , ihr fahrt beide den 2,0 und habt das selbe Prob , ich hatte es auch schon und zig andere auch .......einfach mal nen bissl suchen im Forum.
Es ist und bleibt die ÖLPUMPE , wie schon ZWEILITER sagte nix schlimmes , ich habe jedoch meine auf EuroPlus tauschen lassen :-)
Und somit war das symptom auch wech

gruß Chris

Moin,

habe jetzt nahezu alles über die Ölpumpe gelesen, bin jedoch "skeptisch" weil mir dieses Geräusch ANGST;) macht. Ich will den Wagen schliesslich noch einige Jahre fahren. Achso, Bj 2000, 58.000 km, alle Inspektionen beim Freundlichen.

Habe den Z 2.0 jetzt seit ein paar Monaten und seit 2 Tagen klappert das Ding Morgens als ob der Motor jede Sekunde hochgeht:-( .
Das Ganze lässt nach längerer Fahrt nach - bishin zum völligen verschwinden.
Das Geräusch klang Anfangs als wenn es von einem Blech an der Auspuffanlage käme, aber nach öffnen der Motorhaube...................Schweißausbrüche.

Mein pers. Gedanke (bin nicht so der BMW 6 Zyl. Fachmann) war, dass die
Steuerkettenspanner, welche unter sehr hohem Öldruck arbeiten sich irgendwie entspannen und nach Aufbau erheblich höheren Öldrucks wieder vernünftig arbeiten. Ob das auch mit der Ölpumpe zusammenhängt weiss ich nicht.

Bei den 4 Zyl. TI und IS Motoren gab es sogar die Werksanweisung, den Motor ca. 2 Minuten unter Volllast laufen zu lassen damit sich wieder genügend Druck für die Spanner aufbaut, falls diese getauscht wurden. Das klang in den ersten 30 - 40 Sek. als ob der Wagen komplett auseinander fliegt.

Werde mal beim Händler reinschauen und auf Verdacht die Ölpumpe tauschen lassen
(Garantie) und hoffen das ihr alle Recht hattet.

Bitte beruhigt meine Nerven:)

Gruß Lippe

bei dessen Wagen es kein ticken ist :-(

Zurück
Oben Unten