Motorhaube entriegelt selbtstätig während der Fahrt

oliver66

Testfahrer
Heute hat bei ca 170 km/h 2x die Motorhaube selber entriegelt. Beim ersten mal dachte ich noch, beim letzten Schließen nicht aufgepasst und auf einem Parkplatz geöffnet und zugeschmissen. 5 min später das gleiche Spielchen.

Von innen entriegeln ist wie immer schwer, Beschädigungen nicht zu erkennen.

Hat jemand eine Idee? Ist bei 240 etwas nervig auch wenn der 2. Haken hält...

AW: Motorhaube entriegelt selbtstätig während der Fahrt

Morgen,
Also eine Antwort hab ich für dich nicht, aber ich schließe mich deinem Anliegen mal an...
Hab vor 2 Wochen Öl, Fensterwasser etc aufgefüllt und am nächsten Tag flog auf einmal bei ca. 230 km/h die Haube bis zum Fanghaken auf.
Hab natürlich zuerst gedacht es hätte an mir gelegen, dass am Vortag beim schließen irgendetwas schief gelaufen ist, aber wenn ich das jetzt so lese....

Schönen Gruß

Heute hat bei ca 170 km/h 2x die Motorhaube selber entriegelt. Beim ersten mal dachte ich noch, beim letzten Schließen nicht aufgepasst und auf einem Parkplatz geöffnet und zugeschmissen. 5 min später das gleiche Spielchen.
Deutet darauf hin, dass der Haken vorne verschmutzt ist.

Von innen entriegeln ist wie immer schwer, Beschädigungen nicht zu erkennen.
Das bestätigt meine Vermutung ...

Hat jemand eine Idee?
Ordentlich in WD40 baden oder falls Du Zeit und Lust hast: zwerlegen, reinigen, schmieren, zusammenbauen ... das WD40-Baden genügt jedoch meistens.

Ist bei 240 etwas nervig auch wenn der 2. Haken hält...
Nach dem Schmieren bleibt Dir das erspart.

Habt ihr ein älteres Baujahr ( vor-FL)?
Da gabs manchmal den schwergängigen Verschluss.
Ich hatte mir beim Vorgänger angewöhnt die Haube nicht zuzudrücke, sondern zuzuschmeissen.
Kann ich nur empfehlen ...;)

Der freundliche kann den auch fetten, k.A: ob das dauerhaft hilft.
Beim M ( auch FL?) wurde der Verschluss der Haube total geändert, da sind jetzt 2 Halterungen links und rechts.

Frank, war da bei den VFL nicht auch noch der Unterboden zum Teil mit dran schuld?

bei den vor-FL ganz am Anfang gabs nen anderen Unterboden. Da hob sich die Haube, sprang aber net auf.
Das ist aber meines Wissens nach ne andere Baustelle.

So ich gehöre jetzt auch zum elitären Kreis der offenen Motorhaubenfahrer .. heute morgen auf der BAB3 - Klick - Motorhaube fliegt aus dem ersten "Raster" :-(
Dann werde ich heute wohl mal gucken in wie fern das Fetten etc. hilft. Geb dann ein Feedback.
Vielen Dank Jokin schon mal für den Tip.

EDIT: Hat evt. jmd die "Ausbauanleitung" für den "Schnapper" vorliegen? Finde meine TIS nicht mehr :-( Und falls das WD40 Bad nicht reicht, muss ich ja demontieren. Oder ist das "selbsterklärend"? Wobei selbsterklärend schon recht einfach sein muss, weil ich kein Mechaniker bin.
Danke schon mal im Voraus.

ist mir auch schon passiert,

wo sprüh ich das WD40 genau rann?
in den Verschluss, also unten?

Vielen Dank schonmal!

Als ich am Samstag bei meinem Freundlichen vor den Augen eines Meisters die Motorhaube geschlossen habe, hat er mich korrigiert. Er wollte, dass ich sie mit wumms reinfallen lasse...

ist mir auch schon passiert,

wo sprüh ich das WD40 genau rann?
in den Verschluss, also unten?

Vielen Dank schonmal!

Ich habe bei mir den unten Teil mit WD40 eingesprüht, versuch dabei überall was hinzusprühen.
Und dann habe ich den Haken selbst und auch seine "Schraubenfeder" eingesprüht.

Tip von Jokin hat geholfen .. das BAD in WD40 reicht vorerst aus.
Ich habe auch Haken und Federn in Öl ertränkt ... schnappt wieder zu wie ne biestige Katze :) Danke

habt ihr auch ein wenig Spiel an der Haube? Also wenn ich sie zudrücke, dann lässt sie sich einige mm eindrücken, bis man einen Endanschlag spürt. Kann man dieses Spiel einstellen?

Toll, bei mir das Gleiche.
Gestern auf der Autobahn bei knapp über 200 ging sie auf. Hab auch zuerst gedacht, ich hätte sie nicht richtig geschlossen. Dann abends bei 100km/h noch mal.

Hatte das bei meinem E85 VFL vor Jahren auch ein paar Mal. Zuerst dachte ich ebenfalls, dass die Motorhaube vorher vielleicht nicht richtig geschlossen war. Als es dann nach einigen Tagen wieder passiert ist, bin ich zum :) gefahren.
War auch wie bei einigen hier gepaart mit sehr schwerem Öffnen.

Bei mir wurde jedoch auch etwas eingestellt. Habe leider nicht genau gesehen was justiert wurde.
Es war aber am Schlossträger, nicht an der Haube.
Danach ließ sich die Haube dauerhaft leicht entriegeln, und aufgesprungen ist sie auch nie wieder.

Gruß
Toralf

Danke Toralf für die Info.

Auch ich hatte das selbstständige Öffnen schon mehrfach feststellen müssen. Ich denke, dass sich einfach die durch die vorderen Kühlöffnungen einströmende Luft nicht schnell genug abgeführt werden kann.

Hat schon mal jemand Lüftungsgitter oben in die Motorhaube verbaut? Fände dies aus technischer und optischer Hinsicht sehr gut. Somit müsste nicht die ganze Luft unter dem Wagen was ohnehin nur Auftrieb erzeugt, sonder könnte nach oben aus dem Motorraum entweichen.

Zurück
Oben Unten