Motorhaube

pitis

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo,
gestern bemerkte mein Beifahrer, dass sich meine Motorhaube auf seiner Seite anhob, na ja war ja auch ein wenig windig.
Heute morgen schaute ich aber sicherheitshalber trotzdem mal nach, und zu meinem Erstaunen sind die Spaltmaße auf der Beifahrerseite und der Beifahrerseite sehr unterschiedlich, so dass die Motorhaube auf der Beifahrerseite vorne auch nicht plan aufliegt, sie wippt auch, wenn ich auf dieser Seite vorne draufdrücke.
O.K ich öffnete zum ersten Mal die Motorhaube, hab' den Z4 erst seit März und schaute nach, dachte schon der hatte ein Unfall, obwohl unfallfrei gekauft, aber die Schrauben sehen nicht so aus, als ob die mal in Benutzung waren, auch die Verschlüsse sehen in Ordnung aus und die Gummis sind wohl auch alle da.
Trotz des Schließens wie im Handbuch beschrieben, blieben die sehr unterschiedlichen Spaltmaße.
Im Forum nur was zum E85 gefunden, aber nicht zum E89 ;-) ?
Gruß, Peter

Beim schließen an beiden Seiten drücken sonst verriegelt er nur einseitig
Hatte ich auch mal auf der Beifahrerseite wenn man die Haube nur ins Schloss fallen lässt!
Drück mal vorsichtig auf der Seite nach dann hörst Du das Einrasten

Hallo

Mit Drücken wäre ich vorsichtig, da kannst du dir gleich eine Delle reindrücken. Das was du schreibst hatte ich auch mal, weil ich die Motorhaube "zu vorsichtig" schloss, rastete diese auf einer Seite nicht richtig ein. Jetzt lasse ich diese beim Schließen aus ca 30cm mit etwas Schwung zufallen und dann ist diese auch beidseitig in der Verriegelung eingerastet.
Das mit den Spaltmaßen ist beim Z4 sowiso sehr großzügig ausgelegt, mich fragte mal einer, ob ich einen Unfall gehabt hätte, damals war das Fz 3 Wochen alt. (Spaltmaß an der Frontschürze)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Guense,
Danke Dir für den Tipp, gleich mal ausprobiert ;-)
Ich höre, dass die Motorhaube auch auf der Beifahrerseite eingerastet ist, leider bleibt der große Unterschied Fahrer u. Beifahrerseite - kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist beim E89 ;-) ?
Ich hoffe, dass ich heute noch rechtzeitig von der Arbeit wegkomme zu einem BMW-Händler, der noch offen hat - bei der vielen Arbeit na ja ;-)
Gruß, Peter

Hi,
habe das bei Meinem genau so auch - die Motorhaube liegt links näher oder enger auf als rechts, man sieht es vor allem bei den Radkästen. Sieht einfach aus als hätte es ein 6-Jähriger zusammengebaut.
Laut BMW Händler auch "unfallfrei" - aber es gilt wie immer: verdellte Stoßstange oder ähnliches = kein Unfall. Die legen das sehr großzügig aus. Habe aber noch einen gebrochenen Stoßstangenhalter entdeckt, also wird da schon was gewesen sein.

Werde das demnächst mal richten lassen, wenn ich die Zeit und Muße hab. Momentan überwiegt aber die Freude an der Kiste.

Die Spaltmaße bei allen E89 sehen lustig aus. Auch beim Kofferraumdeckel...ich habe meins vom Händler etwas richten lassen, ist aber nicht 100% in Ordnung zu bekommen, aber so sieht es immerhin nach Schulkind und nicht nach Kindergarten aus, war echt schlimm.

Hättet ihr vorher einen E85 besessen, dann würdet ihr euch in die Spaltmaße von E89 verlieben :b

Du meinst, wir sollen glücklich und zufrieden sein, solange die Haube vorn und der Deckel hinten ist?! :d

Man sollte ein kurzes Aufklärungsbuch für Z- Fahrer schreiben. Eine Überschrift: "Spalten und Rillen".....:D

Edith: danach das Thema "Welches Öl?" :roflmao:

Ein freundliches Hallo in die Runde
und vielen Dank für euren Input - da bin ich mal gespannt, was morgen der BMW-Händler hier vor Ort in Bad Homburg so sagt - hab' ja ein Jahr BMW-Garantie ;-) der BMW-Händler in Bad Dürkheim, wo ich den Z4 gekauft habe, ist weiter weg, aber evtl. ich komme ;-) ich berichte hier ...
Gruß, Peter

Bevor ich meine M-Front montieren liess, hatte ich auch etwas abweichende Spaltmasse an der Front. Bei der Montage der M-Front hatte die Werkstatt dann den Ehrgeiz entwickelt, es sauber anzupassen und dabei wurden die Spalte so korrigiert, dass sie nach der Montage besser aussahen, als original. Allerdings haben die boese geschimpft, dass das wohl eine Heidenarbeit gewesen waere. Naja... ich war jedenfalls dankbar. :)

Ein freundliches Hallo in die Runde
und vielen Dank für euren Input - da bin ich mal gespannt, was morgen der BMW-Händler hier vor Ort in Bad Homburg so sagt - hab' ja ein Jahr BMW-Garantie ;-) der BMW-Händler in Bad Dürkheim, wo ich den Z4 gekauft habe, ist weiter weg, aber evtl. ich komme ;-) ich berichte hier ...
Gruß, Peter

Ei gude nach Hesse!
B&K in Kronberg kann ich auch nur empfehlen, die haben sehr guten Kaffee und eine nette Lounge dort und arbeiten prima. :t
Berichte mal, ich bin gespannt, scheint ein E89 Phänomen zu sein, ich dachte auch erst an einen Unfallwagen, soll es aber auch nicht sein. Schön zu lesen, dass es viele trifft, dann fühlt man sich nicht so allein. ;)

Zurück
Oben Unten