Motorkontrollleuchte an

Hüsy

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
So Hallo wieder mal,

Seit gestern ist die gelbe Motorkontrollleuchte von meinem BJ 03 / 3.0 Zetti an.
Unrunder Lauf im Stand und Starkes metalisches Schlagen im Motorraum sind die Zeichen.
Unterm Fahren ist alles wie beim alten zumindest vom Gefühl her.
(Hab das Gefühl wenn ich die Kupplung im Stand trete das der Motor ruhiger wird)

War heut beim auslesen:
Zündaussetzer Zylinder 1-6

da ich mir nicht vorstellen konnte das alle Zündspulen gleichzeitig den Geist aufgeben, haben wir die Zündspulen einzeln rausgezogen.

- Da keine Veränderung hörbar war gehe ich davon aus das Zündspulen i.O sind
- Zündkerzen geprüft alles i.O ( fasst neu)
- Kompression gemessen alle Zylinder die selben Werte basst also auch

so nun zu meiner Frage :D
- was könnte ich also noch Prüfen was nicht im Fehlerspeicher steht ?
- gibt es bekannte Ursachen ?

Grüße

Hüsy

Ich denke der fehler ist gefunden wird sich morgen zeigen
Danke trotzdem :D

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 117
Ich denke der fehler ist gefunden wird sich morgen zeigen
Danke trotzdem :D

ich wollte schon durch "Unrunder Lauf im Stand und Starkes metalisches Schlagen im Motorraum" den Blick darauf zu lenken. Denn so fing es bei mir auch an. DISA neu und es war erledigt. Dennoch waren bei mir auch noch 2 Zündspulen zum Auswechselen empfohlen.

Muss ich auch mal im Auge behalten.
Obwohl die Lampe jetzt schon lange nicht mehr angegangen ist.

Hi,

ich schreibe mal hier rein um keinen neuen Thread auf zu machen...

Bei mir ist am Wochenende auf der AB die gelbe Motorkontrollleuchte angegangen. Einmal am Donnerstag und dann am Sonntag nochmal.
Beim ersten mal habe ich nen richtigen schreck bekommen weil es bei Vollgas und ca 220 km/h war. Nach ca. einer min ist die Lampe aber wieder ausgegangen.
Bin sofort auf den nächsten Parkplatz gefahren und hab das Handbuch gelesen... Da steht ja das die Abgaswerte irgendwie schlecht sind und man demnächst ne Werkstatt aufsuchen soll.
Also alles soweit i.O. (gelbe Lampe usw.)
Danach bin ich dann moderat weiter gefahren. Der Zetti ist dann aber die restlichen Tage wie üblich (also super :) ) gefahren. Also wollte ich es am Sonntag nochmal wissen und da ist die Lampe wieder bei hoher Geschwindigkeit und Vollgas angegangen!

So wie ich das hier in der Foren lese können es ja mehrere Sachen sein... Ich hab ja die Lambdasonde vorm Kat im Verdacht!

Hatte dieses "Problem" schon mal jemand genauso?
Und hat vllt jemand in der Nähe von Schwäbisch Gmünd ein Gerät zum Auslesen? Wäre gern bereit auch mal ne knappe Stunde mit nem Bier im Kofferraum zu fahren ;)

Vielen Dank schon mal und gute Nacht,
Franz

Ach ja...

E85 2,5si
Bj.: 2008
km: 100050 ca.
Spritverbrauch bestens, Ölverbrauch soweit ok ;)
Tägliche Fahrstrecke 25 km Landstraße.

Zurück
Oben Unten