Motorkontrollleuchte Probefahrt

jim_bocho

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Moin zusammen,

wie man dem "Suche"-Thread entnehmen kann, bin ich gerade auf der Suche nach einem Z3 Coupé.

Mein aktueller Favorit (2.8, Doppelvanos) wurde freundlicherweise von @wolfman vorbegutachtet (Danke nochmal!) Neben ein paar festgestellten Kleinigkeiten meldete sich bei seiner Probefahrt leider auch die Motorkontrollleuchte in all seiner gelben Pracht.

Das musste natürlich geklärt werden und das Auto ist heute aus der Werkstatt gekommen - das angehängte Bild habe ich von der Halterin bekommen. Da der Motor grundsätzlich gut anspringt, läuft und hochdreht hat die Werkstatt bisher nur auf Falschluft geprüft und nichts gefunden.

Lampe ist jetzt aus - die Frage ist: Was kann das wohl sein, und was müsste ich da ggf. an Kosten (Teile, Sensoren tauschen kann vermutlich selbst) im Hinterkopf behalten, wenn ich mich zum Kauf entschließen wollen würde?

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• 2016-08-12-PHOTO-00000004.jpg
    2016-08-12-PHOTO-00000004.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
hat der wagen länger gestanden ? batterie unterspannung ?
Drosselklappe kann sein , NWS / kws sensoren auch , lambdas sind meistens folge fehler

Der Wagen wird aktuell sehr selten gefahren, daher würde ich Batterie Unterspannung nicht ausschließen.

NWS ist eigentlich typisch. Hat meiner auch schon beide neu drin. Symptom waren damals Drehzahleinbrüche (Schluckauf) im Kaltlauf.

Indirekt vom M54B30 aus meinem Z4, da ich ähnliches hinter mir habe:
  • Ein+Auslass Impulsgeber Nockenwelle und Impulsgeber Kurbelwelle sollten bei etwa 280€ liegen - Rundumschlag Erneuerung, Einlass war defekt und ich habe alle neu machen lassen.
  • Lambdasonden ca 200-300€ (Danke an @Cheffe123, via Bosch PDF auf Seite 129, TN z.T. identisch, BMW deutlich teurer, bestimmt 700€ lt Teilekatalog...)
Dann kommt natürlich noch die Arbeitszeit hinzu oder selbst schrauben...

Ich weiß nicht, wie das beim M52 2.8er ist, aber beim M54 ist Kat/Krümmer offenbar eine Einheit - und so eine Lambdasonde kann ziemlich störrisch sein und nicht freiwillig rauswollen trotz Rostlöser-Wellnessbad. Ich habe ganz schön gezittert, da hätte massiv Mehraufwand drin stecken können (5h+)

Aber dank hervorragender Mechaniker und etwas Mut zur Zerstörung wurde der Bank 2 Nach-Kat Sondenausbau im Bröselzustand doch noch ohne Katausbau erzielt :t

Zurück
Oben Unten