Motorleuchte - ASC - EML, ruckelt beim Gasgeben

Vinz

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Guten Abend zusammen,

vor ca. zwei Jahren begab ich mich auf die Suche nach einem Z3 QP und fand einen aus 1999 in schwarz/schwarz mit 147tkm. Der Vorbesitzer war auch hier im Forum vertreten.
Seit dem bin ich 7tkm gefahren. Ist zwar nicht viel, bin ihn auch fast nur bei gutem Wetter gefahren und das mit viel Spaß.

Bisher hatte ich nur ein paar Kleinigkeiten dran machen müssen, wie Bremsscheiben und Beläge, einen Bremssattel da der Zylinder nicht mehr richtig zurückstellte, porösen Ansaugschlauch ausgetauscht - damit war auch diese nervige pfeifen beim Gas geben verschwunden.

Nun hat sich aber ein Problem eingestellt wo ich und auch der Mechaniker einer freien Werkstatt nicht weiter kommen.
Es fing an als ich den ZZZ aus der Garage holte und nach ca. 10 km die Motorleuchte, ASC und EML aufleuchteten und der ZZZ nahm nur noch schlecht Gas an und ruckelte beim Gas geben.
Ich bin noch zu meinem Zielort gekommen, wo ich den Wagen abstellte. Nach einigen Stunden startete ich und er lief wieder wie gewohnt nur das die Motorleute an blieb. Bin in die Werkstatt gefahren und ließ den Fehlerspeicher löschen. Bin mit dem Mechaniker so verblieben, dass ich bei erneutem auftreten wieder komme und dann nachgeforscht wird was es sein kann.Die nächsten zwei Wochen bin ich 3-4 mal gefahren und alles war wie gewohnt. Dann das gleich Spiel wieder. Leuchten gehen an, nimmt schlecht Gas an und ruckelt - Wagen abgestellt und nach einigen Stunden war wieder alles normal bis auf die Motorleuchte. Wieder 2 Wochen normal gefahren und dann kam es wieder nur das diesmal das ruckeln heftiger war und ich Glück hatte, dass es kurz vor der Garage aufgetreten ist. Am nächsten Tag auf dem Weg zur Werkstatt lief er wieder ganz normal. Ich ließ den Wagen dort, da der Mechaniker dieses Phänomen selbst erleben wollte. Dem war dann auch so.

Fehlerspeicher war:

Fahrzeug: BMW Z3 2.8i E36 Coupe
Motorcode: 28 6 S2 (M52 B28 TU)

Fehlercode - Motor
MS 4x/BMS 4x 20-pol./OBD
00:06:23

Fehlercode: 39
Bremstest-/Bremslichtschalter
-Signal unplausibel

Fehlercode: 119
Drosselklappensensor
-mechanischer Fehler

Fehlercode: 118
Drosselklppensensor 1 + 2
-Signal untereinander unplausibel

Fehlercode: 169
Motordrosselklappe
-Enstuffenabschaltung nach Fehlererkennung

Fehlercode: 171
Motordrosselklappe
-Verhalten Ansteuerung zu Funktion unplausibel

(Von mir vom Fehlerbericht abgetippt)

Mit der Werkstatt bin ich zufrieden auch weil der Chef mir sagte, dass sie Teile nicht nur auf Verdacht wechseln solange bis der Fehler weg ist. Er hatte sich erkundigt unter anderem auch bei BMW bzgl. des Fehlerbildes. Da hieß es, dass die Drosselklappe beim dem Motor unproblematisch sei und ihm nicht geholfen werden kann.
Ich habe mich auch selbst bei Google auf die Suche gemacht etwas über dieses Verhalten zu finden. Das einzige was ich gefunden habe war in einem anderen Forum, da hatte jemand die gleichen Fehler und Verhalten und nach dem tausch des Motorkabelbaums war es behoben.

Nach dem langen Text nun meine Frage ob hier schon jemand die selben Probleme hatte oder Ideen/Anregungen wie in einem solchen Fall vorzugehen ist um dem Grund des Übels auf die Spur zu kommen.

Ich hoffe ich finde hier Hilfe um das QP wieder genüsslich durch den Sommer bewegen zu können.

Viele Grüße
Vinz

Untypisch als Fehler heißt nicht unmöglich.

Ansonsten erzeugen die Nockenwellen Sensoren meistens Ruckeln und Leistungsverlust und die lassen sich nicht immer direkt Diagnostizieren.

Untypisch als Fehler heißt nicht unmöglich.

Ansonsten erzeugen die Nockenwellen Sensoren meistens Ruckeln und Leistungsverlust und die lassen sich nicht immer direkt Diagnostizieren.

Nockenwellensensor, ja, genau das hatte ich auch, allerdings ohne Motorleuchte und ohne Fehlerspeicher!

Mein Vater hatte jetzt am 530i E60 ähnliche Probleme, da war der Kabelbaum zur Ansteuerung der Drosselklappe defekt und von BMW gibt es einen Reparatursatz (!!).
(Vorher hieß es aber natürlich wieder: Bedauerlicher Einzelfall!)

Der Drosselklappensensor war bei mir auch schon defekt und hat sich durch( leicht)ruckende Gasannahme bemerkbar gemacht. Allerdings blieben bei mir alle Kontrollleuchten aus und ich sehe da auch keinen Zusammenhang.

Vielen Dank für die Antworten/Anregungen.
Werde die genannten möglichen Fehler mal an meine Werkstatt weitergeben.
Wenn sonst noch jemand Tipps hat immer her damit.
Halte euch auf dem laufenden.

Gruß
Vinz

Zurück
Oben Unten