Motorlüfter läuft während der Fahrt

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Gelöschtes Mitglied 47271

Guest
Hallo,

weiß jemand von euch, woran folgendes Problem liegen kann?

Der Motorlüfter meines Z4 e89 28i läuft während der Fahrt auf (wahrscheinlich) maximaler Drehzahl. Sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte, geht der Lüfter nach wenigen Sekunden aus. Klimaanlage ist immer aus.

Die Öltemperatur verhält sich meiner Meinung nach wie immer und bewegt sich normal zwischen 90 bis 120 Grad. Laut Geheimmenü geht die Kühlmitteltemperatur bis auf ca. 115 Grad meine ich. Jedenfalls springt der Lüfter bei irgenwas knapp über 100 Grad an. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf. Nach Ausschalten des Autos läuft der Lüfter nicht nach und das Verhalten ist unabhängig von der Außentemperatur.

BMW hat wegen diesem Verhalten bereits das Thermostat getauscht, wodurch sich jedoch nichts verändert hat. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
 
Hallo,

weiß jemand von euch, woran folgendes Problem liegen kann?

Der Motorlüfter meines Z4 e89 28i läuft während der Fahrt auf (wahrscheinlich) maximaler Drehzahl. Sobald ich z.B. an einer Ampel anhalte, geht der Lüfter nach wenigen Sekunden aus. Klimaanlage ist immer aus.

Die Öltemperatur verhält sich meiner Meinung nach wie immer und bewegt sich normal zwischen 90 bis 120 Grad. Laut Geheimmenü geht die Kühlmitteltemperatur bis auf ca. 115 Grad meine ich. Jedenfalls springt der Lüfter bei irgenwas knapp über 100 Grad an. Die genauen Werte habe ich nicht im Kopf. Nach Ausschalten des Autos läuft der Lüfter nicht nach und das Verhalten ist unabhängig von der Außentemperatur.

BMW hat wegen diesem Verhalten bereits das Thermostat getauscht, wodurch sich jedoch nichts verändert hat. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Es könnte viele Ursachen haben. Welches Thermostat wurde getauscht? Das vom Kühlkreislauf (klein auf groß)?
Insgesamt sind 3 Temperaturfühler verbaut - einer beim Öl/Wasser Wärmetauscher (fürs Kombi) Einer vor dem Kühler, einer nach dem Kühler. Wenn einer der Sensoren einen Hau weg hat, dann könnte das so ein Verhalten hervorrufen.
Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber bei INPA kann man evtl. alle Sensorenwerte sehen, nicht nur den fürs Kombi.
 
Genau, es wurde das große Teil getauscht, wo Schläuche reingehen. BMW meinte, irgendein Kreislauf öffnet nicht.

Muss bald eh Bremsenbeläge wechseln lassen, spätestens dann verweise ich nochmal auf die Sensoren.

Mich wundert nur, dass der Lüfter nur während der Fahrt läuft und beim anhalten wieder ausgeht. Vielleicht ist das Verhalten auch grundsätzlich normal, nur die Stufe des Lüfters ist falsch, weswegen er wahrnehmbar ist. :rolleyes5

Probleme mit Überhitzung oder dass er nicht warm wird habe ich keine. Fährt sonst ganz normal.
 
Hast du Artikelnummern der Sensoren? Den im Motorblock kenne ich. Die anderen beiden finde ich aber nirgenswo.
 
Sehe gerade, dass das beim 4-Zylinder anders ist. Der scheint tatsächlich nur einen Sensor zu haben. Am Ölfiltergehäuse ist z.B. eine Verschlussschraube.
 
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