Motorlüfterrad läuft immer mit

arni

Fahrer
moin,

ich habe letztens bei mir, bei laufendem Motor, einen prüfenden Blick unter die Motorhaube gewagt und mir fiel dabei auf, dass sich das Lüfterrad vom Motor dreht (also auch sofort nach dem Motorstart).
Ist das normal bei den 3.0'ern ?
Das Thermostat schein nicht defekt zu sein, denn die Betriebstemperatur wird im normalen Zeitraum erreicht und die Temperaturanzeige bleibt auch in der Mitte stehen. Ein lautes Fauchen, welches ich von meinem 5'er bei laufendem Lüfterrad wahrnehme ist auch nicht zu hören.
Ist der Motor aus, ist das Lüfterrad sehr leicht zu drehen in beide Richtungen, also ist da auch nichts festgelaufen, oder ?

Grüße

AW: Motorlüfterrad läuft immer mit

wie schnell drehts? immer gleichschnell wie der motor, oder bleibt die drehzahl ungefähr gleich be erhöhter motordrehzahl?
das ist ein viskolüfter. ist normal dass die immer drehen. anhand der eigenen temperatur wird die kupplung mehr oder weniger "schleifend" und so ändert sich die drehzahl vom lüfterrad

@swissXtrem:
wie schnell sich das Teil dreht, kann ich jetzt nicht genau sagen, muss ich noch mal abchecken.
Irgendwie meine ich aber, die Drehzahl bliebe gleich, bin mir aber nicht sicher.
Wie sollte sich der Lüfter im Idealzustand verhalten ?
Immer konstante Drehzahl, außer der Motor wird zu heiß, oder
sollte die Drehzahl abhängig von der Motordrezahl sein und wenn's zu heiß wird, werden noch ein paar Umdrehungen aufgelegt ?
Danke und Grüße!

arni schrieb:
moin,

ich habe letztens bei mir, bei laufendem Motor, einen prüfenden Blick unter die Motorhaube gewagt und mir fiel dabei auf, dass sich das Lüfterrad vom Motor dreht (also auch sofort nach dem Motorstart).
Ist das normal bei den 3.0'ern ?
Das Thermostat schein nicht defekt zu sein, denn die Betriebstemperatur wird im normalen Zeitraum erreicht und die Temperaturanzeige bleibt auch in der Mitte stehen. Ein lautes Fauchen, welches ich von meinem 5'er bei laufendem Lüfterrad wahrnehme ist auch nicht zu hören.
Ist der Motor aus, ist das Lüfterrad sehr leicht zu drehen in beide Richtungen, also ist da auch nichts festgelaufen, oder ?

Grüße

Hallo,
bleib mal ganz ruhig und keine Panik. Es ist alles in Ordnung. Mein Vorredner hatte schon recht. Wenn der Motor läuft dreht sich der Lüfter mit. Zwischen Lüfter und Wasserpumpe ist die sogenannte Viskokupplung zwischengeschaltet. In Ihr befindet sich eine Flüssigkeit und auf Ihr ein Bi-Metallstreifen. In Abhängigkeit der Motortemperatur wird jetzt das Lüfterrad über die Flüssigkeitskupplung zugeschaltet. Durch diese Flüssigkeit habe ich aber auch eine ständige Verbindung. Deswegen dreht sich der Lüfter von Startdrehzahl an bis zur Höchstdrehzahl. Alles klar???
Noch Fragen ???
Gruss aus der Domstadt

@klabautermann1968:
alles klar!
dann weiß ich bescheid...
vielen Dank und Grüße.

arni schrieb:
@klabautermann1968:
alles klar!
dann weiß ich bescheid...
vielen Dank und Grüße.

Dafür nicht, gern geschehen. Da Du mit " moin " angefangen hast gehe ich davon aus das ich jemandem aus der Heimat weitergeholfen habe.

@klabautermann1968:
so kann man sich teuschen,
es gibt auch Bayern die ein gepflegtes Plattdeutsch sprechen...

arni schrieb:
@klabautermann1968:
so kann man sich teuschen,
es gibt auch Bayern die ein gepflegtes Plattdeutsch sprechen...

OHWEI, das glaub ich ja jetzt nicht:d :d :d :d

Aber egal, selbstverständlich hab ich Dir trotzdem gern geholfen,
servus

bei mir ist neulich die visco ausgeschlagen gewesen.
dabei hat das lüfterrad die gesamte zarge (die luftführung) zerstört und ein blatt verloren.
letztendlich haben wir gemessen und es lief 2cm außermittig!!!
bei 2000/min hat sich der arme zetti geschüttelt wie ein begossener hund.

als BMW die kulanz ablehnen wollte hab ich mich dann geschüttelt. dann haben sie es doch übernommen ;).
frechheit, nach 40tkm landstraße so ein schaden...

cya

Wodan schrieb:
bei mir ist neulich die visco ausgeschlagen gewesen.
dabei hat das lüfterrad die gesamte zarge (die luftführung) zerstört und ein blatt verloren.
letztendlich haben wir gemessen und es lief 2cm außermittig!!!
bei 2000/min hat sich der arme zetti geschüttelt wie ein begossener hund.

als BMW die kulanz ablehnen wollte hab ich mich dann geschüttelt. dann haben sie es doch übernommen ;).
frechheit, nach 40tkm landstraße so ein schaden...

cya

sowas merkst doch, bevor der alles tod schlägt?! ...normal ist das schon nicht!

100% korrekt.
aber der ist spontan außer mitte gegangen und hat direkt die umliegenden bauteile entmaterialisiert ;).
da war leider nix mit langsam-zum-diesel-werden oder so.
ging ruckzuck die sache.

huu...das ist natürlich übel! aber immerhin mit einem guten ende - es wurde bezahlt ;)

Zurück
Oben Unten