Motormanagementfehler-Hinweisleuchte

dieter.manz

Testfahrer
Hallo zusammen!

Vor etwa drei Jahren leuchtete die Motormanagementfehler-Hinweislampe unseres Z3 1.8, Bj. 9/1999, damals ca. 80.000 km, erstmals auf. Beim Betrieb waren aber keinerlei Störungen festzustellen. Nach Auslesen bei BMW verschwand der Hinweis.
Vor einem halben Jahr und nach etlichen Tausend Kilometern (jetzt 105.000) leuchtete die Anzeige wieder auf und erlosch abermals beim Auslesen. Wieder keinerlei Motorprobleme gehabt. Bei BMW teilte man mir mit, es müssten - falls das Problem bliebe und es dazu auch Motorstörungen gebe - bis zu drei Kompontenten (Luftmengenmesser etc.) ausgetauscht werden, da man jetzt nicht wisse, welcher Part Schuld sei. Mit einem Teil würde man beginnen, wenn das nicht hilft, würde das bei drei Komponenten dann bis zu 500 Euro kosten.
Nun bin ich von diesem Autohaus, wo wir den Zetti auch neu kauften, noch nie übervorteilt worden. Ich würde aber doch gerne wissen, was ihr davon haltet bzw. wer dieses Problem kennt.

Herzliche Grüße aus dem Rheinland!
Dieter

AW: Motormanagementfehler-Hinweisleuchte

Hallo Dieter,
es gibt kleine " Boxen " die in den OBD Stecker passen und man damit weiter herumfährt. BMW wird dieses Teil nicht haben, bei freien Werkstätten wirst Du eher fündig. Es ist wie ein Langzeit EKG. Wenn dann die Leuchte wieder aufleuchtet Uhrzeit Datum merken und diese Box auslesen lassen. Dann bist Du sicher einen Schritt weiter

Hallo Klabautermann,
vielen Dank für Dein Schreiben! Es geschehen hin und wieder doch noch Wunder: Beim Anlassen heute war die Anzeige wieder verschwunden! Nach meinem Laienverständnis kann da ja kein schwerwiegender Schaden vorliegen, nicht wahr?
Alles Gute, bis dann
Dieter

Hallo Dieter,

Deine Fragestellung ist schwer zu beurteilen aus der Ferne. Ob dies von Klabautermann erwähnten externen Fehler-Logs einwandfrei funktionieren ist mir nicht bekannt.
Aber ich will es mal so formulieren: Es gibt Fehler, die im Speicher bleiben, bis sie gelöscht werden (z.B. Airbag-Fehler). Und eben solche, die beim Auftreten einen Fehler setzen und beim nächsten Start gelöscht werden.
Ich würde mal annehmen, dass das ein Hinweis auf die "Schwere" des Fehlers nach BMW-Einschätzung ist.
Daraus folgere ich, ein durch wiederholten Start gelöschter Fehler wird aus Sicht von BMW keine gravierenden Folgen haben und keine anderen Teile in Mitleidenschaft ziehen.
Wenn der Fehler nur durch BMW zu löschen ist, dann sollte der Fehler aber auch einen eindeutigen Code haben, der zur Fehlerquelle führt. Was hat denn das Auslesen/Löschen ergeben?
Leider ist es aber immer öfter so, dass die Werkstätten keine Meister mit Erfahrung und Intuition bei der Fehlersuche haben, also mutieren die zu Teiletauschern nach Anleitung.

Wenn also die AU II problemlos bestanden wird, der Spritverbrauch nicht deutlich vom Gewohnten abweicht und keine Betriebsstörung spürbar ist, dann würde ich zunächst mal nicht zwingend etwas unternehmen.
Präventives Teiletauschen (Luftmassenmesser, Leerlaufsteller, diverse Temperatursensoren, Lambda-Sonde etc.) geht ins Geld und ist ein Zufallstreffer.
Irgendwann wird der Fehler vielleicht eindeutig, dann tauschen - bis dahin mit einem gelegentlichen Aufleuchten der Kontrolllampe "Notlaufprogramm" einfach leben.
Schwierig wird es ggf. eben bei der Fahrzeughauptuntersuchung.

Gruß
wuchtl

Hallo Wuchtl,

vielen Dank für Deine wirklich ausführlichen und hilfreichen Hinweise. Genau das werde ich tun: abwarten, solange alles bestens funktioniert (8 Ltr Verbrauch), muss ich kein Geld in die Hand nehmen. Offensichtlich hat man bei BMW wirklich nicht die Erfahrung, um den Fehler trotz Computerdiagnose genau zuordnen zu können. Bis dann!

Gruß
Dieter

Zurück
Oben Unten