Motoröl 35is

Zetti_01

Testfahrer
Registriert
15 April 2017
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

die Suche lieferte leider kein passendes Ergebnis, lediglich ältere Ergebnisse (Motul Öl) von 2016 und früher.

Bei meinem 35is E89 steht ein Ölwechsel an. Welches Öl könnt ihr empfehlen? Der Wechsel wird beim Freundlichen gemacht, Öl kann ich mitbringen.

Zum nachfüllen hatte ich vom Freundlichen das BMW TwinPowerTurbo in 0W-30 verwendet (LL04).

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeignetem Öl, hab jedoch gesehen dass das Motul keine Freigabe mehr hat und davor hatte ich mal Castrol Edge Professional gehabt, welches es auch nicht mehr gibt.
Auf der Suche habe ich nichts gefunden was aktuell empfohlen wird. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl manche gehen das Thema so wissenschaftlich an, dass ich als normal sterblicher, welcher keine 5 Tage damit verbringen kann geeignetes Öl zu suchen, sowieso nach 15 Minuten lesen aussteige. Und es verunsichert einen maximal.
Ich habe jetzt was davon gehört man soll unbedingt nur LL01 verwenden, ja kein LL04, andere sagen völliger Schmarrn.

Zu meinem Fahrprofil sollte ich sagen, dass ich ganzjährig den Z fahre und dieses Jahr vermutlich (Corona bedingt) mehr Kurzstrecke.
Passt das die Viskosität von 0W-30 (Winter/Sommer)? Geprügelt wird er übrigens selten und wenn dann nur wenn er richtig warm ist.

Danke für jegliche Hilfe und sinnvolle Tipps.

Grüße
 
Ravenol 0W40. Früher Mobil1 0W40. Top Öle, nie Probleme gehabt.
 
Moin - ach das wird jetzt lustig :)

Ich setze mich mit @germinator mal auf die Couch, Popcorn hat er schon. Ich bring 'n Bier mit.

Mein Beitrag dazu: Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und nutze Shell. Kostet bei Mr.Wash (=McOil) im Vorbeifahren 99,- EUR incl. Eintrag ins Serviceheft. Ich prügele den z auch eher nie. Nie auf die Rennstrecke und das, was dann aus dem Motor raus kommt, sieht immer noch ordentlich aus.
Ich habe keine Leistungssteigerung am Motor und nehme das Öl, welches von Shell die BMW-Freigabe hat.
Letztlich haben wir einen Großserienmotor. Der muss was abkönnen, sofern er nicht getunt ist.
 
Das Thema wird genau so hitzig diskutiert und gepusht wie jedes andere emotionale Thema, wozu das Auto zweifelsohne dazu gehört.
Wenn du es aber abkürzen möchtest empfehle ich folgende Seite: BMW / MINI - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

Einfach den entsprechenden Motor raussuchen und 5Min. einlesen, dann kommst du ruckzuck zu einem Ergebnis ;)
Ich warne dich aber, dort wird das Thema noch intensiver diskutiert als hier...
 
Ich setze mich mit @germinator mal auf die Couch, Popcorn hat er schon. Ich bring 'n Bier mit.
Du bist pöse! :rifle: :D ⤵️


Jetzt wird was getan für's Geld: 84-Seiten Ölthread:
 
Das Öl speziell im N54 wird schon sehr heiß >120 Grad. Von daher ist es schon ratsam ein Markenöl zu nehmen. Ich denke es ist weniger wichtig welches Du nimmst, sondern fast wichtiger dass Du statt alle 30.000 KM das Öl nach zwei Jahren oder 15.000 Km mal wechselst. Ich mache das in der Hobbywerkstatt. Unten Schraube auf, rauslaufen lassen und dann 6,5 Liter nachfüllen. Geht schnell und kostet mich ca. 20 Euro für die Bühne+ knapp 50 Euro für das Markenöl. Aktuell habe ich auch das Ravenol 0W40 und kann das auch guten Gewissens empfehlen - aber nicht unbedingt für 30.000 KM Intervalle. Dafür reinigt es zu stark. Überhaupt beugt ein kürzerer Ölwechsel den ganzen Vanos Problemen, etc. recht gut vor. Die neuen Shell Öle sind aber auch sehr ordentlich. Nicht umsonst ist BMW von Castrol auf Shell gewechselt.
 
Generall kann ich sagen, dass ich beim meinem ersten Z4 E89 220tkm runtergerissen hatte. Ölwechsel alle 30tkm. Ölverbrauch, Spritverbrauch, Wasserverbrauch und Durchzug des Fahrzeugs ohne erkennbaren Verschleiss, bei original Ladern (Catless DPs) und Leistung bis 400ps.

Ich hatte auch Rennstreckeneinsätze bei Öltemperaturen bis über 130 Grad.

Die Argumente ich wechsle früher z.B. bei 5tkm bei 10tkm etc. muss jeder selbst wissen. Der Vergleich und der Nachweis das es tatsächlich was bringt und nicht nur theoretisch fehlt einfach, weil keiner den Motor aufmacht und reinschaut.

Ich tendiere mehr zu den Herstellerangaben. Alle 2 Jahre oder 30tkm, was als erstes eintrifft, und hatte noch nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@asot00 Ich fahre recht häufig Kurzstrecke in der Stadt, erreiche aber so ziemlich genau 30.000 KM in zwei Jahren. Ich habe letztes Mal eben erst nach 30.000 gewechselt, und da sah das Öl schon sehr schwarz aus. Auch das frische Öl war erstaunlich dunkel nach kurzer Zeit - fast so wie sonst nach 15.000er Wechsel. Das zeigt mir als Liebhaber, dass der Intervall etwas zu lang war. Bei Langstrecke mag das evtl. anders aussehen. Wenn ich die Vanos Magnetventil, Rückschlagventil etc. Thematik anschaue, dann wechsel ich gerne lieber ewas früher - das dürfte auch für die Turbos ein Stückchen mehr Sicherheit bieten.
 
Meiner hat vor kurzem das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 bekommen, kostet bei Amazong aktuell 45 Tacken/5L, brauchst aber 6,5 L meine ich.
 
Wow, was ist denn hier los? :4grin2z:
Vielen Dank Euch allen für die Tipps.
Scheint ja ein Thema mit "Würze" zu sein :)

Folgende Öle kämen in jetzt in frage:
- Shell Helix Ultra, wobei da bei Amazon nach Eingabe der Fahrzeugdaten steht dass es nicht geeignet wäre??? Hat doch LL-01 Freigabe...
- Castrol EDGE FST TITANIUM 0W40 A3/B 4 (Davon hatte ich schon mal 0W-30, gabs mal offiziell bei BMW meine ich)
- Ravenol SSL 0W-40, wobei da im Ravenolshop folgendes steht: "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift: ". Darüber werden die Öle mit Freigabe gelistet. Heisst das, dass es keine offizielle Freigabe hat? (Ich lasse ja beim Freundlichen wechseln). Siehe: RAVENOL SSL SAE 0W-40
- BMW TwinPower Turbo 0W-30 (das 0W-40 gibt es scheinbar nicht mehr...)

Bei der Viskosität bin ich mir unsicher (keinerlei Ahnung davon, auch nicht nach kurzer Lektüre). Bisher war es 0W-30. Jetzt sind die meisten von Euch empfohlenen ja 0W-40. Worin liegt einfach ausgedrückt der Unterschied? Passt das 0W-40 zu meinem Profil (Ganzjahreseinsatz, auch bei kalten Temperaturen, im Moment etwas mehr Kurzstrecke)?

Danke Euch für die tolle Hilfe und weiterhin viel Spaß mit Popcorn und Bier :b:2beamz:
 
Bei meinem BMW M4 tankt die Niederlassung 0W40 ein. Also auch von offizieller Seite hat man wohl die Vorteile des Öls erkannt. Könnte aber auch Zufall sein.
 
Noch ein Hinweis: Mein BMW-Dealer füllt nur Original verpacktes, ungeöffnetes Öl (Kunststoff-Sicherung am Schraubverschluss intakt) mit BMW-Freigabe ein. Ansonsten weigert er sich, da er für den Service in der Gewährleistung ist.
Auf der Rechnung steht dann auch drauf, das das Öl mitgebracht wurde...
Möglicherweise ist das jedem klar, wollte es nur noch mal erwähnt haben... :whistle:
 
Das 0W40 Twin Power Turbo gibts nicht mehr. Das neue 0W30 LL12 ersetzt es. Kein schlechtes Öl, aber nicht wirklich optimal für den N54. Die Viskosität 0W30 geht auch. Ein 0W40 ist aber hitzestabiler - also dünnt weniger aus bei hohen Temperaturen. Da hast Du beim N54 etwas höhere Sicherheit, da der doch recht hohe Ölterperaturen fährt.
 
Moin,
Öl-Threads sind hier immer großes Kino. Vielleicht mal folgendes dazu:
Der OEM entwickelt einen neuen Motor, der laut Lastenheft Leistung, Lebensdauer, Wartungskosten, Reibungsreduzierung (dünne Öle), XYZ erfüllen soll. Dafür werden auch Betriebsmedien vorgesehen, die das können (sollen). Und das sind in diesem Fall Öle, die alles - mehr oder weniger gut - abdecken. Der Normalkunde möchte nicht jedes Jahr einen Ölwechsel machen müssen und fährt seinen Wagen auch meistens ganzjährig. Dafür geht die Karre dann vielleicht mal mit 185.000km weg und nach mir die Sintflut. Anders herum soll das heißen, dass für bestimmte Nutzungsprofile hinsichtlich einer langen Lebensdauer möglicherweise Öle infrage kommen, die der OEM bei seiner Erstauslegung nicht berücksichtigt hat, da sie halt bestimmte Anforderungen schlechter abdecken. Andere dafür umso besser. Und das Nutzungsprofil muss dazu passen.

Wenn Du nun mit dem Gedanken herangehst, dass Dein Wagen z. B. nur im Sommer bewegt wird und es Dir darum geht, dass alle Lagerstellen unter allen Fahrbetriebszuständen gut mit Öl versorgt sind und Du Deinen Wagen immer artig warm und auch wieder kalt fährst, ist vielleicht ein anderes Öl als das von BMW vorgeschlagene die bessere Wahl. Es ist vielleicht nicht so dünn und braucht daher Temperatur, aber es schmiert auch bei hoher Last und Drehzahl zuverlässig - auch wenn die innere Reibung durch Scherkräfte dann vielleicht etwas höher ist. Aber ich z. B. pfeife auf die letzten 0,0003l/100km Einsparung durch Reibleistungsreduzierung, wenn dadurch die Maschine überall gut geschmiert wird und somit ewig hält.

In meinem Fall: N52B30 mit 10W40 (überlege auf 5W40 zu gehen). Für den N54 muss man sehen, dass man auch bei niedrigen Temperaturen die Lader bei Laune hält, also nicht zu "dick" und auch hochtemperaturfest mit noch ausreichendem Schmierfilm auch bei 120°C. Lass Dir einfach ein paar Erfahrungen berichten und entscheide selbst. BMW gibt nur Freigabe auf gestestete Öle, die in der Erprobung und Absicherung gefahren wurden. Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Öle funktionieren. Man muss für seinen Einsatzzweck entscheiden.
Gruß Olli
 
Wow, was ist denn hier los? :4grin2z:
Vielen Dank Euch allen für die Tipps.
Scheint ja ein Thema mit "Würze" zu sein :)

Folgende Öle kämen in jetzt in frage:
- Shell Helix Ultra, wobei da bei Amazon nach Eingabe der Fahrzeugdaten steht dass es nicht geeignet wäre??? Hat doch LL-01 Freigabe...
- Castrol EDGE FST TITANIUM 0W40 A3/B 4 (Davon hatte ich schon mal 0W-30, gabs mal offiziell bei BMW meine ich)
- Ravenol SSL 0W-40, wobei da im Ravenolshop folgendes steht: "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift: ". Darüber werden die Öle mit Freigabe gelistet. Heisst das, dass es keine offizielle Freigabe hat? (Ich lasse ja beim Freundlichen wechseln). Siehe: RAVENOL SSL SAE 0W-40
- BMW TwinPower Turbo 0W-30 (das 0W-40 gibt es scheinbar nicht mehr...)

Bei der Viskosität bin ich mir unsicher (keinerlei Ahnung davon, auch nicht nach kurzer Lektüre). Bisher war es 0W-30. Jetzt sind die meisten von Euch empfohlenen ja 0W-40. Worin liegt einfach ausgedrückt der Unterschied? Passt das 0W-40 zu meinem Profil (Ganzjahreseinsatz, auch bei kalten Temperaturen, im Moment etwas mehr Kurzstrecke)?

Danke Euch für die tolle Hilfe und weiterhin viel Spaß mit Popcorn und Bier :b:2beamz:

Habe versucht aus den Viskositäten schlau zu werden. Wieso fahre ich denn nicht prinzipiell 0W-40 statt 5W-30 (zB), wenn ich besseres Verhalten bei kalten UND bei warmen Temperaturen habe? Das man daraus nicht auf die Qualität alleine schließen kann habe ich verstanden.

@Michele : Ich bin völlig bei Dir, dass der Händler nur Öle mit Freigabe einfüllt. Beim Ravenol steht ja aber immer noch "Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift" (was ich nicht einordnen kann, die Freigaben stehen gesondert und da ist LL-01 nicht dabei) und auch beim Rowe Synth RS 0W-40 steht die LL-01 unter Empfehlungen. Bekomme ich die denn offiziell verwendet?

Jetziger Stand: Das Shell Helix Ultra in 0W-40 gibts wohl nicht mehr mit LL-01, das Castrol ebenso. Ravenol und Rowe bin ich unsicher ob das eine entsprechende Freigabe ist. BMW TwinPower Turbo nur in 0W-30 verfügbar und LL-04.
 
Würde eindeutig das Rowe SynthRS empfehlen
Habe bei meinen 2 N54 so ziemlich alles probiert, das Rowe war mit Abstand das beste Öl

Woran machst Du das fest? Ähnliches Profil wie bei mir (also ganzjähriger Einsatz?, da Du ein 5W-40 verwendest)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zetti_01 Das ist ein Ölthread. Hier ist jeder 3. ein Guru, der nach unterschiedlichsten Maßstäben das Ganze betrachtet.
Ich wiederum würde z.B. niemals mit 10W40 fahren. Da ist die Durchölung am Anfang einfach deutlich langsamer als beim 0W40. Daher mit jedem Start ein höherer Verschleiß. Die höhere Stabilität nach hinten hinaus benötige ich nicht, da ich keine Rennstrecke fahre. Hinzu kommt, dass ich auch im Winter mit dem Auto fahre. Die reine Viskosität des Grundöls spielt eine untergeordnete Rolle. Es gibt noch so viele andere Parameter des Additivpakets, die ein Öl besser oder schlechter machen.

Das Shell, sowie das Rowe oder Ravenol kann bedenkenlos gefahren werden. Auch das neue Mobil 1 ist absolut OK.
 
@Zetti_01 Das ist ein Ölthread. Hier ist jeder 3. ein Guru, der nach unterschiedlichsten Maßstäben das Ganze betrachtet.
Ich wiederum würde z.B. niemals mit 10W40 fahren. Da ist die Durchölung am Anfang einfach deutlich langsamer als beim 0W40. Daher mit jedem Start ein höherer Verschleiß. Die höhere Stabilität nach hinten hinaus benötige ich nicht, da ich keine Rennstrecke fahre. Hinzu kommt, dass ich auch im Winter mit dem Auto fahre. Die reine Viskosität des Grundöls spielt eine untergeordnete Rolle. Es gibt noch so viele andere Parameter des Additivpakets, die ein Öl besser oder schlechter machen.

Das Shell, sowie das Rowe oder Ravenol kann bedenkenlos gefahren werden. Auch das neue Mobil 1 ist absolut OK.
Danke Dir! Die Frage war ja ob diese eine offizielle Freigabe haben, so dass der Händler es auch verwenden mag/darf, da ja bei Rowe und Ravenol die LL-01 nicht unter Freigabe, sondern unter Empfehlung bzw. mit dem Hinweis Praxisbewährt und erprobt in Aggregaten mit Füllvorschrift aufgeführt ist.
 
Zurück
Oben Unten