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Für 3 Euro den Liter Öl kaufen und dann das 10-fache aufrufen. Davon träumt manch ein Drogendealer....da gibt es ja die Alternativen (Werkstätten) zu - aber wie immer, jeder wie er mag.
Ich wundere mich manchmal hier nur teils über den "Geiz", wenn man div. 10T€ investiert, anderen aber nicht die Luft zum Atmen gönnt.
100% Zustimmung, auch wenn ich es mir leisten kann 32€ für einen Ltr. Motorenöl zu bezahlen, werde ich es nicht tun. Viele Fa. versuchen auf der allgem.Teuerungswelle abzusahnen, obwohl sie es nicht nötig haben, sowas lässt sich nur mit allgem. Blockade verhindern ( wo es möglich ist)Es hat einfach Ausmaße angenommen, die nicht mehr akzeptabel sind. Wenn Öl im Einkauf in dem großen Fass 4€kostet, sollen die uns Endkunden meinethalben 8€ Euro abverlangen. Aber eben nicht 28 oder 32. Und wenn eine Mech-Stunde mittlerweile beim Volumenhersteller BMW 180 € kostet (bei Porsche hab ich das schon vor etlichen Jahren bezahlt), dann ist wirklich einiges allzu schräg.
Ich sehe mittlerweile in meiner näheren Umgebung auch bei Leuten, die es sich ohne es nur zu merken leisten können, dass die einfach die Faxen dicke haben, und wenn sie sehen, dass bei Porsche oder Mercedes 10.000 € Jahres Bonus an Hinz und Kunz ausgereicht werden, dann sowieso.
Ich habe schon etliche Jahre zwei Autos, eines für den Alltag und eines zum Spaß. Für den Alltag: früher war das mal Mercedes, dann Cupra Ateca, habe dann festgestellt, dass ich solche großen und teuren Kisten nicht brauche, und jetzt einen Polo bestellt (ja, GTI). Und ich bin jetzt schon am überlegen: brauche ich überhaupt zwei Autos? Ich glaube nicht. Und es geht weiß Gott nicht darum, dass ich mir 8 l Öl für je 32 € statt 8 € nicht leisten könnte. Sondern um die unfassbar unverschämte Attitüde der Hersteller gegenüber den Kunden. Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.
Immer mehr Unternehmen betrachten die Kunden als Volltrottel, die man maximal ausnehmen kann (das trifft natürlich auch für politische Parteien, NGOs, und überhaupt fast alles und jeden zu. Die Welt hat ihren Anstand verloren).
Was die zu vergessen scheinen, und leider auch wir: wir als Kunden haben die ultimative Waffe in der Hand. Wir brauchen nämlich nicht bei den besonders unverschämten Unternehmen zu kaufen.
Das scheint leider bei einigen Neuzugängen mehr zuzunehmen. Themen aufmachen, Fragen stellen und dann doch ihr Ding machen, spiegelt ein wenig die gesellschaftliche Entwicklung widerDen Thread-Ersteller scheint das irgendwie alles nicht zu interessieren….!?
Das war doch bei seinem (angeblichen) Autoverkauf damals auch so….
Irgendwann kennt man ja diese Personen und sollte einfach nicht mehr auf deren Fragen antworten.Das scheint leider bei einigen Neuzugängen mehr zuzunehmen. Themen aufmachen, Fragen stellen und dann doch ihr Ding machen, spiegelt ein wenig die gesellschaftliche Entwicklung wider
100%ige Zustimmung. Zu den hohen Boni für jedermann in der Autoindustrie: Die ausschüttenden Hersteller betreiben diesen Mehraufwand sehr gerne, weil er ihnen Imagepunkte bringt und innerbetrieblich für kurze Zeit stimmungsaufhellend wirkt.Es hat einfach Ausmaße angenommen, die nicht mehr akzeptabel sind. Wenn Öl im Einkauf in dem großen Fass 4€kostet, sollen die uns Endkunden meinethalben 8€ Euro abverlangen. Aber eben nicht 28 oder 32. Und wenn eine Mech-Stunde mittlerweile beim Volumenhersteller BMW 180 € kostet (bei Porsche hab ich das schon vor etlichen Jahren bezahlt), dann ist wirklich einiges allzu schräg.
Ich sehe mittlerweile in meiner näheren Umgebung auch bei Leuten, die es sich ohne es nur zu merken leisten können, dass die einfach die Faxen dicke haben, und wenn sie sehen, dass bei Porsche oder Mercedes 10.000 € Jahres Bonus an Hinz und Kunz ausgereicht werden, dann sowieso.
Ich habe schon etliche Jahre zwei Autos, eines für den Alltag und eines zum Spaß. Für den Alltag: früher war das mal Mercedes, dann Cupra Ateca, habe dann festgestellt, dass ich solche großen und teuren Kisten nicht brauche, und jetzt einen Polo bestellt (ja, GTI). Und ich bin jetzt schon am überlegen: brauche ich überhaupt zwei Autos? Ich glaube nicht. Und es geht weiß Gott nicht darum, dass ich mir 8 l Öl für je 32 € statt 8 € nicht leisten könnte. Sondern um die unfassbar unverschämte Attitüde der Hersteller gegenüber den Kunden. Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.
Immer mehr Unternehmen betrachten die Kunden als Volltrottel, die man maximal ausnehmen kann (das trifft natürlich auch für politische Parteien, NGOs, und überhaupt fast alles und jeden zu. Die Welt hat ihren Anstand verloren).
Was die zu vergessen scheinen, und leider auch wir: wir als Kunden haben die ultimative Waffe in der Hand. Wir brauchen nämlich nicht bei den besonders unverschämten Unternehmen zu kaufen.
Die Halbleiterkriese hast du aber schon mitbekommen, oder? Es liegt ja nicht am wollen, sondern am können. Wenn ich 1.000 Autos verkaufe, aber nur 500 Touchscreens habe, kann ich keine 1.000 Autos mit Touchscreen ausliefern. Und die Lösung von BMW finde ich da noch äußerst kundenfreundlich. Das läuft bei anderen Herstellern ganz anders ab...Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.
Dann hättest Du Dir doch gleich das Service Paket sparen können….- das Öl macht schließlich beim Service einen großen (den größten?) Kostenblock aus. Wenn Du das jetzt selber anlieferst, dürfte der Preisvorteil des Pakets doch eigentlich dahin sein, oder?Ich habe ein Service Inclusive Paket und werde trotzdem Öl anliefern.
Das initiale Service Paket hat BMW mir geschenkt. Da es mir sehr wichtig ist was in den Motor kommt, ist das Thema Kosten völlig nachrangig. Zudem bin ich Jahreswechsler.Dann hättest Du Dir doch gleich das Service Paket sparen können….- das Öl macht schließlich beim Service einen großen (den größten?) Kostenblock aus. Wenn Du das jetzt selber anlieferst, dürfte der Preisvorteil des Pakets doch eigentlich dahin sein, oder?
Naja, Du wirst es Dir ja ausgerechnet haben…..
Na ja,ist doch bloß ein G29.Ich habe ein Service Inclusive Paket und werde trotzdem Öl anliefern. Ich denke, dass neben dem Öl auch einfach die Wahl der Ölsorte für einige Petrolheads entscheidend ist.
Interesse ist höchst subjektiv. Wenn man bedenkt mit welcher Taktzahl Ölspezifikationen entwickelt werden, dann passt das zur Beobachtung der komplexen und immer mehr ausgereizten Motoren der Neuzeit.Na ja,ist doch bloß ein G29.
Beim Öl gibt es interessantere Fahrzeuge wo ich selbst das Öl aussuche.
Die Halbleiterkrise ohne zweites e habe ich sehr wohl mitbekommen und tue es immer noch, da ich in der Branche bin und miterlebe, wie sehr die Lieferketten (und Preise) sich mühen, um wieder einigermaßena uf den status quo ante zu kommen. Und nun Butter bei die Fische: Welche "kundenfreundliche" Lösung von BMW konkret meinst du in diesem Kontext, und wie läuft das konkret bei welchen anderen Herstellern konkret ab?Die Halbleiterkriese hast du aber schon mitbekommen, oder? Es liegt ja nicht am wollen, sondern am können. Wenn ich 1.000 Autos verkaufe, aber nur 500 Touchscreens habe, kann ich keine 1.000 Autos mit Touchscreen ausliefern. Und die Lösung von BMW finde ich da noch äußerst kundenfreundlich. Das läuft bei anderen Herstellern ganz anders ab...
Vorab: Du hast "einigermaßena uf" geschrieben. Das ist falsch. Außerdem hast du im letzten Satz drei mal "konkret" hintereinander benutzt. Das klingt blöd. So, nun da wir beide auf demselben Niveau sind, zurück zum Thema:Die Halbleiterkrise ohne zweites e habe ich sehr wohl mitbekommen und tue es immer noch, da ich in der Branche bin und miterlebe, wie sehr die Lieferketten (und Preise) sich mühen, um wieder einigermaßena uf den status quo ante zu kommen. Und nun Butter bei die Fische: Welche "kundenfreundliche" Lösung von BMW konkret meinst du in diesem Kontext, und wie läuft das konkret bei welchen anderen Herstellern konkret ab?
Ohhhhh....ganz dünnes Eis!.... und was hat der Touchscreen jetzt mit dem Motorölwechsel zu tun?
... und was hat diese Frage jetzt mit dem Motorölwechsel zu tun?.... und was hat der Touchscreen jetzt mit dem Motorölwechsel zu tun?
Das Öl kommt auf den Touchscreen damit der Finger besser gleitet..... und was hat der Touchscreen jetzt mit dem Motorölwechsel zu tun?