Motoröl wechsel - Muss ich zu BMW ? Verfällt die Garantie wenn nicht?

...das setzt sich über Reifen fort, die dann nicht geliefert werden - wäre aber billig :(
 
...da gibt es ja die Alternativen (Werkstätten) zu - aber wie immer, jeder wie er mag.
Ich wundere mich manchmal hier nur teils über den "Geiz", wenn man div. 10T€ investiert, anderen aber nicht die Luft zum Atmen gönnt.
 
...da gibt es ja die Alternativen (Werkstätten) zu - aber wie immer, jeder wie er mag.
Ich wundere mich manchmal hier nur teils über den "Geiz", wenn man div. 10T€ investiert, anderen aber nicht die Luft zum Atmen gönnt.
Für 3 Euro den Liter Öl kaufen und dann das 10-fache aufrufen. Davon träumt manch ein Drogendealer.
 
Es hat einfach Ausmaße angenommen, die nicht mehr akzeptabel sind. Wenn Öl im Einkauf in dem großen Fass 4€kostet, sollen die uns Endkunden meinethalben 8€ Euro abverlangen. Aber eben nicht 28 oder 32. Und wenn eine Mech-Stunde mittlerweile beim Volumenhersteller BMW 180 € kostet (bei Porsche hab ich das schon vor etlichen Jahren bezahlt), dann ist wirklich einiges allzu schräg.

Ich sehe mittlerweile in meiner näheren Umgebung auch bei Leuten, die es sich ohne es nur zu merken leisten können, dass die einfach die Faxen dicke haben, und wenn sie sehen, dass bei Porsche oder Mercedes 10.000 € Jahres Bonus an Hinz und Kunz ausgereicht werden, dann sowieso.

Ich habe schon etliche Jahre zwei Autos, eines für den Alltag und eines zum Spaß. Für den Alltag: früher war das mal Mercedes, dann Cupra Ateca, habe dann festgestellt, dass ich solche großen und teuren Kisten nicht brauche, und jetzt einen Polo bestellt (ja, GTI). Und ich bin jetzt schon am überlegen: brauche ich überhaupt zwei Autos? Ich glaube nicht. Und es geht weiß Gott nicht darum, dass ich mir 8 l Öl für je 32 € statt 8 € nicht leisten könnte. Sondern um die unfassbar unverschämte Attitüde der Hersteller gegenüber den Kunden. Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.

Immer mehr Unternehmen betrachten die Kunden als Volltrottel, die man maximal ausnehmen kann (das trifft natürlich auch für politische Parteien, NGOs, und überhaupt fast alles und jeden zu. Die Welt hat ihren Anstand verloren).

Was die zu vergessen scheinen, und leider auch wir: wir als Kunden haben die ultimative Waffe in der Hand. Wir brauchen nämlich nicht bei den besonders unverschämten Unternehmen zu kaufen.
 
Es hat einfach Ausmaße angenommen, die nicht mehr akzeptabel sind. Wenn Öl im Einkauf in dem großen Fass 4€kostet, sollen die uns Endkunden meinethalben 8€ Euro abverlangen. Aber eben nicht 28 oder 32. Und wenn eine Mech-Stunde mittlerweile beim Volumenhersteller BMW 180 € kostet (bei Porsche hab ich das schon vor etlichen Jahren bezahlt), dann ist wirklich einiges allzu schräg.

Ich sehe mittlerweile in meiner näheren Umgebung auch bei Leuten, die es sich ohne es nur zu merken leisten können, dass die einfach die Faxen dicke haben, und wenn sie sehen, dass bei Porsche oder Mercedes 10.000 € Jahres Bonus an Hinz und Kunz ausgereicht werden, dann sowieso.

Ich habe schon etliche Jahre zwei Autos, eines für den Alltag und eines zum Spaß. Für den Alltag: früher war das mal Mercedes, dann Cupra Ateca, habe dann festgestellt, dass ich solche großen und teuren Kisten nicht brauche, und jetzt einen Polo bestellt (ja, GTI). Und ich bin jetzt schon am überlegen: brauche ich überhaupt zwei Autos? Ich glaube nicht. Und es geht weiß Gott nicht darum, dass ich mir 8 l Öl für je 32 € statt 8 € nicht leisten könnte. Sondern um die unfassbar unverschämte Attitüde der Hersteller gegenüber den Kunden. Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.

Immer mehr Unternehmen betrachten die Kunden als Volltrottel, die man maximal ausnehmen kann (das trifft natürlich auch für politische Parteien, NGOs, und überhaupt fast alles und jeden zu. Die Welt hat ihren Anstand verloren).

Was die zu vergessen scheinen, und leider auch wir: wir als Kunden haben die ultimative Waffe in der Hand. Wir brauchen nämlich nicht bei den besonders unverschämten Unternehmen zu kaufen.
100% Zustimmung, auch wenn ich es mir leisten kann 32€ für einen Ltr. Motorenöl zu bezahlen, werde ich es nicht tun. Viele Fa. versuchen auf der allgem.Teuerungswelle abzusahnen, obwohl sie es nicht nötig haben, sowas lässt sich nur mit allgem. Blockade verhindern ( wo es möglich ist)
 
Den Thread-Ersteller scheint das irgendwie alles nicht zu interessieren….!?
Das war doch bei seinem (angeblichen) Autoverkauf damals auch so….
 
Den Thread-Ersteller scheint das irgendwie alles nicht zu interessieren….!?
Das war doch bei seinem (angeblichen) Autoverkauf damals auch so….
Das scheint leider bei einigen Neuzugängen mehr zuzunehmen. Themen aufmachen, Fragen stellen und dann doch ihr Ding machen, spiegelt ein wenig die gesellschaftliche Entwicklung wider😉
 
Das scheint leider bei einigen Neuzugängen mehr zuzunehmen. Themen aufmachen, Fragen stellen und dann doch ihr Ding machen, spiegelt ein wenig die gesellschaftliche Entwicklung wider😉
Irgendwann kennt man ja diese Personen und sollte einfach nicht mehr auf deren Fragen antworten. 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat einfach Ausmaße angenommen, die nicht mehr akzeptabel sind. Wenn Öl im Einkauf in dem großen Fass 4€kostet, sollen die uns Endkunden meinethalben 8€ Euro abverlangen. Aber eben nicht 28 oder 32. Und wenn eine Mech-Stunde mittlerweile beim Volumenhersteller BMW 180 € kostet (bei Porsche hab ich das schon vor etlichen Jahren bezahlt), dann ist wirklich einiges allzu schräg.

Ich sehe mittlerweile in meiner näheren Umgebung auch bei Leuten, die es sich ohne es nur zu merken leisten können, dass die einfach die Faxen dicke haben, und wenn sie sehen, dass bei Porsche oder Mercedes 10.000 € Jahres Bonus an Hinz und Kunz ausgereicht werden, dann sowieso.

Ich habe schon etliche Jahre zwei Autos, eines für den Alltag und eines zum Spaß. Für den Alltag: früher war das mal Mercedes, dann Cupra Ateca, habe dann festgestellt, dass ich solche großen und teuren Kisten nicht brauche, und jetzt einen Polo bestellt (ja, GTI). Und ich bin jetzt schon am überlegen: brauche ich überhaupt zwei Autos? Ich glaube nicht. Und es geht weiß Gott nicht darum, dass ich mir 8 l Öl für je 32 € statt 8 € nicht leisten könnte. Sondern um die unfassbar unverschämte Attitüde der Hersteller gegenüber den Kunden. Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.

Immer mehr Unternehmen betrachten die Kunden als Volltrottel, die man maximal ausnehmen kann (das trifft natürlich auch für politische Parteien, NGOs, und überhaupt fast alles und jeden zu. Die Welt hat ihren Anstand verloren).

Was die zu vergessen scheinen, und leider auch wir: wir als Kunden haben die ultimative Waffe in der Hand. Wir brauchen nämlich nicht bei den besonders unverschämten Unternehmen zu kaufen.
100%ige Zustimmung. Zu den hohen Boni für jedermann in der Autoindustrie: Die ausschüttenden Hersteller betreiben diesen Mehraufwand sehr gerne, weil er ihnen Imagepunkte bringt und innerbetrieblich für kurze Zeit stimmungsaufhellend wirkt.

Es soll nicht weiter auffallen, dass gleichzeitig sehr hohe Dividenden an Aktionäre fließen, die nichts zum Unternehmenserfolg beigetragen haben. Gleichzeitig soll es linksgrünen Kreisen den Wind bzgl. ihrer ewigen Kapitalismuskritik aus den Segeln nehmen, indem es einmal im Jahr Kapital von oben nach unten verlagert.

Der Polo GTI ist ne gute Idee - bei mir ist neben diesem der Yaris GR in der engeren Wahl. :thumbsup:
 
Kurz-Zusammenfassung zum Thema: Ja, man kann den Service auch in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Auch ATU kann Service-Historien schreiben (auch auf den BMW-Servern). Voraussetzung für die Gewährleistung ist, die Wartung wird nach Herstellervorgaben durchgeführt. Danach wird es mit Kulanz dann aber meistens schwierig. Muss jeder selber wissen, ob man sich bei einem 70.000 EUR Fahrzeug die paar Euro sparen will und später dann ggf. die 15.000 EUR für den Austauschmotor selber berappen möchte.
Statt dem ganzen Heckmeck mit freier Werkstatt und Öl anliefern wäre dann vielleicht doch ein Service Inclusive Paket eine passende Alternative. Da spart man immer zwischen 10% und 45%. Dann ist man auf der sicheren Seite und hat mit nichts was am Hut.

Wenn ich allein an das Gezerfe mit dem Touchscreen im ja nicht ganz billigen M40i denke - einige 1000 andere Kunden bekommen das Ding irgendwann Anfang nächsten Jahres. Ich habe es nur, weil ich denen maximalen Stress machte. So etwas soll nicht notwendig sein.
Die Halbleiterkriese hast du aber schon mitbekommen, oder? Es liegt ja nicht am wollen, sondern am können. Wenn ich 1.000 Autos verkaufe, aber nur 500 Touchscreens habe, kann ich keine 1.000 Autos mit Touchscreen ausliefern. Und die Lösung von BMW finde ich da noch äußerst kundenfreundlich. Das läuft bei anderen Herstellern ganz anders ab...
 
Ich habe ein Service Inclusive Paket und werde trotzdem Öl anliefern. Ich denke, dass neben dem Öl auch einfach die Wahl der Ölsorte für einige Petrolheads entscheidend ist.
 
Ich habe ein Service Inclusive Paket und werde trotzdem Öl anliefern.
Dann hättest Du Dir doch gleich das Service Paket sparen können….- das Öl macht schließlich beim Service einen großen (den größten?) Kostenblock aus. Wenn Du das jetzt selber anlieferst, dürfte der Preisvorteil des Pakets doch eigentlich dahin sein, oder?
Naja, Du wirst es Dir ja ausgerechnet haben….. 🤷🏻‍♂️
 
Dann hättest Du Dir doch gleich das Service Paket sparen können….- das Öl macht schließlich beim Service einen großen (den größten?) Kostenblock aus. Wenn Du das jetzt selber anlieferst, dürfte der Preisvorteil des Pakets doch eigentlich dahin sein, oder?
Naja, Du wirst es Dir ja ausgerechnet haben….. 🤷🏻‍♂️
Das initiale Service Paket hat BMW mir geschenkt. Da es mir sehr wichtig ist was in den Motor kommt, ist das Thema Kosten völlig nachrangig. Zudem bin ich Jahreswechsler.
 
Ich habe ein Service Inclusive Paket und werde trotzdem Öl anliefern. Ich denke, dass neben dem Öl auch einfach die Wahl der Ölsorte für einige Petrolheads entscheidend ist.
Na ja,ist doch bloß ein G29.

Beim Öl gibt es interessantere Fahrzeuge wo ich selbst das Öl aussuche.
 
Na ja,ist doch bloß ein G29.

Beim Öl gibt es interessantere Fahrzeuge wo ich selbst das Öl aussuche.
Interesse ist höchst subjektiv. Wenn man bedenkt mit welcher Taktzahl Ölspezifikationen entwickelt werden, dann passt das zur Beobachtung der komplexen und immer mehr ausgereizten Motoren der Neuzeit.

Vielleicht schenkt mir BMW ja das Achsöl im Gegenzug für das angelieferte Öl. Win-Win denn da gibts weder Alternativen noch Experimente. :) :-)
 
Die Halbleiterkriese hast du aber schon mitbekommen, oder? Es liegt ja nicht am wollen, sondern am können. Wenn ich 1.000 Autos verkaufe, aber nur 500 Touchscreens habe, kann ich keine 1.000 Autos mit Touchscreen ausliefern. Und die Lösung von BMW finde ich da noch äußerst kundenfreundlich. Das läuft bei anderen Herstellern ganz anders ab...
Die Halbleiterkrise ohne zweites e habe ich sehr wohl mitbekommen und tue es immer noch, da ich in der Branche bin und miterlebe, wie sehr die Lieferketten (und Preise) sich mühen, um wieder einigermaßena uf den status quo ante zu kommen. Und nun Butter bei die Fische: Welche "kundenfreundliche" Lösung von BMW konkret meinst du in diesem Kontext, und wie läuft das konkret bei welchen anderen Herstellern konkret ab?
 
Die Halbleiterkrise ohne zweites e habe ich sehr wohl mitbekommen und tue es immer noch, da ich in der Branche bin und miterlebe, wie sehr die Lieferketten (und Preise) sich mühen, um wieder einigermaßena uf den status quo ante zu kommen. Und nun Butter bei die Fische: Welche "kundenfreundliche" Lösung von BMW konkret meinst du in diesem Kontext, und wie läuft das konkret bei welchen anderen Herstellern konkret ab?
Vorab: Du hast "einigermaßena uf" geschrieben. Das ist falsch. Außerdem hast du im letzten Satz drei mal "konkret" hintereinander benutzt. Das klingt blöd. So, nun da wir beide auf demselben Niveau sind, zurück zum Thema:

Soweit ich weiß, rüstet BMW bei den betroffenen Fahrzeugen die Touchscreens kostenlos nach. Andere Hersteller, wie zum Beispiel Audi, bieten dir nur an, das Fzg. ohne die gewünschte Sonderausstattung zu kaufen oder eben gar nicht.

Wenn du doch so gut bescheid weißt, wie heikel die Situation in puncto Lieferketten aktuell immer noch ist, verstehe ich noch viel weniger dein Unverständnis.
 
Soso, soweit du weißt. Ich weiß, wie "kundenfreundlich" BMW damit umgeht, denn ich war betroffen. BMW Deutschland macht (im Gegensatz zu BMW USA) von sich aus gar nichts. Die stellen dir die Kiste ohne es auch nur zu erwähnen ohne Touch hin und werden nur tätig, wenn du dich über Monate immer wieder so höflich wie nachdrücklich in der Angelegenheit bei ihnen meldest. Sonst hast du nach 2 Jahren immer noch keinen Touch nachgerüstet bekommen. Kannst du bei Interesse alles hier nachlesen. Schönen Tag noch.
 
Zurück
Oben Unten