Motoröl - bitte um Bestätigung für meine Wahl, danke!

QP1982

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Salut, schon wieder ich :-) Fotos kommen morgen endlich, versprochen!

Nur kurz: Habe ich mit dem "Mobil 1 0W40" das richtige Öl ausgesucht für
- viel Stadtverkehr
- Sommer- und Winterbetrieb
- gelegentliche Ausfahrten
- ca. 10000 km/Jahr

Oder sollte ich lieber speziell für den Winter und den Sommer unterschiedliche Öle nehmen?

Besten Dank, Elena

Salut, schon wieder ich

macht nichts :+

:) Fotos kommen morgen endlich, versprochen!

Nur kurz: Habe ich mit dem "Mobil 1 0W40" das richtige Öl ausgesucht für
- viel Stadtverkehr
- Sommer- und Winterbetrieb
- gelegentliche Ausfahrten
- ca. 10000 km/Jahr

ja

Oder sollte ich lieber speziell für den Winter und den Sommer unterschiedliche Öle nehmen?

nein

Besten Dank, Elena

Gern. :w

Alle 10tkm wechseln und der Motor ist glücklich.

Gruß,
Phil

Prima, danke! Ich sehe grade auf ebay, dass es da 2 (oder mehr?!) verschiedene gibt: "New Life" und "ESP" - welches brauch ich?

Das eine Hat Longlife04 Freigabe das andere 01 , zugelassen sind also beide, und in einen der ca. 5*100³ Beiträge ums Öl steht irgendwo New Life drin :)

quote="Caferacer84, post: 1695498, member: 14612"] in einen der ca. 5*100³ Beiträge ums Öl steht irgendwo New Life drin :)[/quote]

Echt? Dabei hab ich doch gefühlte 10*100³ Beiträge gelesen ;-) Danke fürs Filtern!

Wenn du es ganz richtig machen willst, nimmst Du die Spezifikation LL 01, dafür ist der M54
ausgelegt. Ich nutze auch das Mobil 0W40, gewechselt wird gemeinsam mit der Bremsflüssigkeit
alle 2 Jahre (bei 3-4 kkm/Jahr). Bei 10kkm/Jahr kannst Du getrost auch ca. alle 2 Jahre wechseln,
das sagt Dir dann schon die Serviceanzeige. Natürlich geht auch 1x/Jahr, aber das ist m.E.
rausgeschmissenes Geld, der M54 ist schließlich keine Hochdrehzahlmaschine. Anders würde ich
es nur bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb sehen...

Na, ich zähl immerhin auch schon 30 Lenze und jaaahaaaa - Fotos kommen - sobald ich heute abend den Verkauf meines alten 316i perfekt gemacht hab. Bin extra für euch hier nochmal in die Waschanlage gebraust. Echt erstaunlich, wie nett man da auf einmal behandelt wird...

achsooooo, ich auch und wahrscheinlich länger als Du an Jahren zählst.... :D

......

Na, ich zähl immerhin auch schon 30 Lenze und jaaahaaaa - Fotos kommen - sobald ich heute abend den Verkauf meines alten 316i perfekt gemacht hab. Bin extra für euch hier nochmal in die Waschanlage gebraust. Echt erstaunlich, wie nett man da auf einmal behandelt wird...

....sag ich doch....:d

Mit welchem Öl hast du das denn geschafft?&:

@Phil: Damit willst du mir sagen, dass ich einmal im Jahr nen Ölwechsel machen soll? Oder dass das Öl Schrott ist? &:

Elena,

bei dem beschriebenen Fahrprofil mit viel Kurzstrecke und "durch den Winter" würde ich jährlich wechseln.

Auch wenn hier wieder Manche schreiben, dass es alle 2 Jahre reicht (tut es sicherlich auch), würde ich den Wechsel nicht so lange hinauszögern, da das Mobil1 0w40 nun mal keine hochgepanschte Longlife Suppe ist und zumindest bei unserem Golf nach einem Wechsel bei 15tkm im Motorlauf ein Unterschied feststellbar ist. Allerdings ist das ein 1.4er Motörchen mit 185tkm und viel Kurzstrecke...der hat seine besten Tage auch bereits gehabt.

Wenn das Öl schlecht wäre, würde ich dich in deiner Wahl sicherlich nicht unkommentiert bestätigen und das Öl erst recht nicht in unseren Alltagswagen füllen, auf den wir angewiesen sind.

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten