Motoröl Frage Z3 3,0l

klein170478

macht Rennlizenz
Registriert
16 September 2003
Ort
40593 Düsseldorf-Urdenbach
Wagen
anderer Wagen
Habe eine ganz spezielle Motoröl Anfrage. Je nach Modell, Motorleistung, Fahrweise, KM pro Jhr etc, gelaufene Gesamtkilometer. Kann die Sorte Öl variieren.

Ich habe bei meiner letzten BMW Inspektion Castrol 0W30 rein bekommen. Jetzt steht bald wieder eine Inspektion an. Ich höre immer, daß dieses Öl nicht gerade gut geeignet ist. Da es fast so flüssig wie wasser ist benötige ich auf rund 3000km 1l Öl. Auch nicht gerade normal.

Frage zu meinem Fall :
Z3 Roadster 3,0l, Baujahr 04/2002, Kilometerstand 63000, ca 22000km Fahrleistung pro Jahr, meistens Langstrecken ab 30KM +, viel Autobahn und Landstrasse kaum Stadtverkehr, ab und zu auch zügige Fahrweise auf Autobahn 200,220 +, ab und zu Nürburgring Nordschleife Fahrten oder 1/4 Mile.

Welche Marke und Sorte Öl würdet ihr empfehlen?
 
AW: Motoröl Frage Z3 3,0l

Bei überwiegend Langstreckenfahrten und Autobahn würde ich ein 5W-50 oder gar 10W-60 Öl bevorzugen, z.B. das Castrol TWS 10W60, das hat auch Dein BMW-Händler. Aber lass Dich nicht durch Postings in verschiedenen Foren über "Wasseröle" etc. verrückt machen. So etwas gibt es nicht. Ich bevorzuge, da ich oft auch Kurzstrecken fahre, das Mobil 1 0W40, welches auch AMG, Porsche und Aston Martin empfehlen. Der Ölverbrauch ist fast nicht messbar, etwa 1l auf 12000km habe ich hochgerechnet. Das Öl wechsle ich aber alle 10- 12000 km, denn durch Kurzstrecken erhöht sich der Bezinanteil im Öl und aus 0W40 wird bald ein 30er oder 20er Öl. Von einem 0W30 würde ich daher ganz abraten.
 
AW: Motoröl Frage Z3 3,0l

klein170478 schrieb:
Laut Info besteht die Freigabe dieses Öls nur für M3, M5, Z8.... und Motorsport.
Darf ich Castrol TWS 10W60 für den Z3 nehmen?
Angeblich gibt es auch eine Freigabe des Öls für den M54-Motor.
Aber Quellen habe ich keine...
 
AW: Motoröl Frage Z3 3,0l

Hallo,

jetzt auch mal mein Senf.
TWS Öl ist definitiv NICHT für den 3L Möt freigegeben. Die Werkstatt füllt es rein wenn man will. Kommt es zum Schaden kann es auf Kulanzverweigerung kommen (ich sage kann, da nicht immer geprüft wird welches öl, usw, kommt wahrscheinlich mehr auf die Werkstatt und die Beziehungen zu dieser an).
Die Frage aber heisst WARUM?? wollen alle dieses Öl haben.
Nur weils im M3,M5 notwendig ist?? heisst das nicht dass es besser ist. (Was ist den der Leistungsstärkste Saugmotor?? sicher nicht die M-Motoren, welches Öl empfiehlt Porsche, Ferrari, Lambo???)
TWS wird von den M-Motoren benötigt, weils konstruktiv nicht anders lösbar war. Und unsere 3Liter Motoren haben absolut nichts mit den M-Motoren zu tun (ausser 6Zylinder).
Das von BMW vorgeschriebene Öl ist das optimale. (Habens auch lange genug getestet).

Wer es trotzdem unbedingt haben will kann es bei mir für €7,5/liter in rauen Mengen kaufen.

Ich gebe nur zu bedenken füllt ihr auch alle anderes Kühlmittel ein wenn es beim neuen M5 aus thermischen Gründen notwendig ist? euere Möts aber dadurch nie auf Betriebstemparatur kommen??

Grüße und schönes offenes WE
Simon
 
AW: Motoröl Frage Z3 3,0l

Das Beste ist, daß du die diversen Diskussionen mit der Suchfunktion anschaust. Da dürfte wirklich alles zu diesem Thema geschrieben sein.

Gruß

Armin
 
AW: Motoröl Frage Z3 3,0l

klein170478 schrieb:
Laut Info besteht die Freigabe dieses Öls nur für M3, M5, Z8.... und Motorsport.
Darf ich Castrol TWS 10W60 für den Z3 nehmen?
Frag doch mal genau nach beim BMW-Händler! Ich wurde dort schon fast als verrückt abgestempelt weil ich mich diesbezüglich erkundigt hatte.
Trotzdem bin ich dann für etwa 10.000km auf das TWS umgestiegen. Mit dem danachfolgenden Ölwechsel ( dann wieder auf 0W30 Castrol) hab ich einen Steuergerät/Nockenwellenumbau machen lassen. Als ich dann die alten Wellen sah bin ich schon ein bisschen erschrocke, da diese schon sehr eingelaufen waren. Laut Tuner evtl. wegen dem dickflüssigen TWS. Da ich viel Kurzstrecke fahre ist das ÖL wahrscheinlich nicht das beste, denke ich.

Gruß,
ben
 
AW: Motoröl Frage Z3 3,0l

TWS steht tatsächlich nicht in den Freigaben.

Aber: Ich habe den Meister beim Ölwechsel mal bei BMW und Europlus anrufen lassen.

O-Ton: Uns gefällt es sogar besser, wenn Sie das höherwertige TWS einfüllen!

So gesehen halte ich Kulanzverweigerung oder Garantieverweigerung für Schwachsinn und Panikmache.


Ciao Oli :+
 
Zurück
Oben Unten