Motoröl für Z4

the_duke

Fahrer
Hallo zusammen,

da trotz Ölwechsel vor 10.000 km meine Öllampe schon wieder gelb leuchtet, würde mich interessieren, was für ein Motoröl ihr zum Nachfüllen verwendet (BMW original ist mir auf Dauer zu teuer).

Wie sieht's mit dem Castrol 0w40 Formula RS aus?

>
>Wie sieht's mit dem Castrol 0w40 Formula RS aus?
>

Genau das habe ich auch genommen, erfüllt die von BMW geforderte Spezifikation und kostet so um die 11,-€ pro Liter.

Gruß

ka_ro

Mir wurde gesagt ich solle nr SLX nachkippen... und da bin ich sehr fleissig... spätestens nach 2000 KM kommt ein Literchen nach... :#

spätestens nach 2000 KM kommt ein
>Literchen nach... :#

:O :O :O :O Das ist ja krass! Ich hab bei mir nach jetzt knapp 12'000 Km erst ca. einen halben Liter nachfüllen müssen, und das nach ca. 2500 Km.....

>spätestens nach 2000 KM kommt ein
>>Literchen nach... :#
>
>
>:O :O :O :O Das ist ja krass! Ich hab bei mir nach jetzt
>knapp 12'000 Km erst ca. einen halben Liter nachfüllen müssen,
>und das nach ca. 2500 Km.....

:d :d :d

Was denn jetzt Massimo??? nach 12.000 oder nach 2500??? :s

Die meinen, es wäre normal und würde an meinem Fahrstil liegen... :O

Ich glaube, die 3 Liter Maschine ist ein Saufkopf:d :d :d

Ich habe jetzt 21.000 runter und noch keinen Tropfen nachgefüllt, und jetzt bitte keine Meldungen wie 'der fährt ja wie ein Opa' oder ähnlicher:a :a :a
Nein im Ernst, ich bin selber verwundert, bei allen Vorgängern mußte ich alle 5-7 tkm einen halben Liter nachschütten, aber hier -> absolut nix !!!

ciao

@ Thorsten: das erste mal nachgefüllt bei 2500. Bis jetzt (12'000) keinen Tropfen mehr ;-)

Soviel zur Fahrweise: Ich war noch nie mit einem Auto sooft im roten Drehzahlbereich, wie mit dem Z4.... :X

@ Jürgen:

Das mit dem Saufkop wird wohl in der Tat so sein.... q:

>das kann ich also problemlos nachfüllen (zum BMW Öl)?
>
Ja, ohne Probleme. Freigegebene Öle sind immer untereinander mischbar, wobei das "minderwertigste" die Gesamtperformance bestimmt.

Gruß

ka_ro

>>das kann ich also problemlos nachfüllen (zum BMW Öl)?
>>
>Ja, ohne Probleme. Freigegebene Öle sind immer untereinander
>mischbar, wobei das "minderwertigste" die Gesamtperformance
>bestimmt.
>
>Gruß
>
>ka_ro

ist das SLX-Öl denn hochwertiger?
o:

>Ich bin 31000 km gefahren und habe jetzt zum dritten Mal einen
>halben Liter nachfüllen müssen. Ich finde, das ist normal. :P

Ich habe zwar "erst" 20000 km auf der Uhr, habe aber nur zu Anfang, etwa während der ersten 10000 km, nachgefüllt, ungefähr einen Liter. Seitdem nicht mehr. Das entspricht auch meinen Erfahrungen mit meinem vorherigen 2,8-Liter, da war es genauso.

Zurück
Oben Unten