Motoröl kombinieren

fj120065

Fahrer
Hi, mal ne Frage: mir wurde beim letzten Ölwechsel 5W30 verkauft. Nu müsste ich etwas nachfüllen, habe aber nur 0W30 oder 0W40. Kann man da ca.0,5 Liter nachfüllen, oder könnte es da Probs geben?

AW: Motoröl kombinieren

Solange beide Öle die LL-01 erfüllen, gibt es gar keine Probleme, denn 5W-30 ist schon der von der Viskosität "kleinste gemeinsame Nenner".

Sollte es LL-98 sein, kannste das dennoch zum Nachfüllen nehmen und auch eine bestimmte AC-irgendwas--Spezifikation taugt noch gerade so eben zum Nachkippen.

... steht aber auch im Handbuch :w

Solange beide Öle die LL-01 erfüllen, gibt es gar keine Probleme, denn 5W-30 ist schon der von der Viskosität "kleinste gemeinsame Nenner".

Sollte es LL-98 sein, kannste das dennoch zum Nachfüllen nehmen und auch eine bestimmte AC-irgendwas--Spezifikation taugt noch gerade so eben zum Nachkippen.

... steht aber auch im Handbuch :w

ist LL01 oder 98 die Jahreszahl?

Das sind einfach nur "Normen", wobei "LL-98" eine Norm ist, die um 1998 herum einsetzte. Die "LL-01" setzte um 2001 herum ein.

"LL-04" analog dazu um ca. 2004, ist jedoch nur für Diesel-Fahrzeuge mit serienmäßigem DPF interessant. Das LL-04-Öl ist unter anderen Gesichtspunkten zusammengebraut als das LL-01-Öl ...

Dem Benziner geht es darum, dass das LL-01-Öl auch große Hitze bei hohen Drehzahlen gut verkraftet.

Das LL-04-Öl tut's auch für Benziner, soll aber speziell für Diesel bei der Verbrennung (des Öls) weniger Asche produzieren.
... diese Aussage impliziert natürlich, dass der Anteil von Motoröl, der mit verbrennt nicht "unrelevant" ist.
Und das bedeutet, dass ein nie sinkender Motorölstand durch Kraftstoff aufgefüllt wird.

... ok, ich schweife ab ... :X

Schau mal drauf, was die Öle für Freigaben haben. Es gibt auch Öle, die haben keine BMW-Freigabe, erfüllen dafür aber die Mercedes-Benzin-Norm 229-5 oder so ... die sind auch absolut in Ordnung.
Nur von Ford-Ölen sollte man die Finger lassen, die fahren auch mit Olivenöl ...

würde nicht kombinieren.
Andere Hersteller oder sogar wechsel von 5W-30 auf 0W-40 etc ist nicht zu empfehlen. Jedes Öl hat eine Andere Viskosivität, Ajektive etc im Öl.....
es kann sein das sich das nicht verträgt und der Ölfilm nicht korrekt gegeben ist.

Gerade bei Motoröl würde ich nicht auf ein paar € sparen bevor ich ein Motorschaden hab.

es kann sein das sich das nicht verträgt und der Ölfilm nicht korrekt gegeben ist.
Nö, kann nicht sein, da es sonst keine API-Spezifikation hätte und somit nie und nimmer eine BMW-Freigabe erhalten würde.

Alle von BMW freigegebenen Öle sind untereinander mischbar. Das Mischöl erhält dabei die Eigenschaften des "schlechtesten" Teilöls, wobei das dann aber immernoch die BMW-Norm erfüllt.

... was sind eigentlich "Ajektive"? :w

Zurück
Oben Unten