Motorölstand wird ungenau angezeigt!

Aljubo

macht Rennlizenz
Hallo

Wer hatte das auch schon erlebt, das man die elektronische Ölmessung abruft und es wird einem ein Wert angezeigt ( etwas über der Hälfte) nächsten Tag ist der Wert auf einmal wieder bei 3/4.

Nun zur Vorgeschichte, ich habe fast 20.000 km auf der "Uhr" und bis jetzt hat meine Ölstandsmessung immer die Füllmenge des Neuzustandes (also bei "0" Km) angezeigt, faktisch kein Ölverbrauch. Jetzt gester machte ich wieder eine längere Tour (ca 600 km) zeigte die Ölmessung weniger an ( kurz vor der Hälfte) ich dachte na ja, das Ding funktioniert also doch. Heute nach ca 30 Km Fahrstrecke wieder eine Kontrollmessung und zu meiner Überraschung zeigte der Meßwert wieder den ursprünglichen Wert also 3/4 an. Wie ist es bei euch? Ich schilderte das dem Meister meiner Werkstatt und der meinte, da müssen wir mal den Fehlerspeicher auslesen ob da was hinterlegt ist, mit Ölmeßstab wäre sowas nicht passiert, da musste ich ihm beipflichten.

AW: Motorölstand wird ungenau angezeigt!

Hi Aljubo,
also ich könnte es mir eigentlich nur mit der Durchwärmung des Motors erklären. Da nach 600km Fahrt der Motor bis in die letzte Lagerstelle warm wurde und bei 30km Fahrt vielleicht weniger, könnte ich mir vorstellen das er deswegen wieder mehr anzeigt.

Hallo Volker

Wäre eine Möglichkeit, gut ich werde es morgen nochmals Testen nach 130 Km, bin gespannt ob es da Veränderungen gibt.

Gruß Aljubo

Warum brauchst Du eine genaue Anzeige des Ölstandes?

Die Entwickler haben sich das einfach gemacht:

"maximum", "halbvoll", "minimum"

Und damit die Genauigkeit der Anzeige steigt, wurden weitere Schritte eingefügt:

"über Maximum", "3/4", "1/4", "unter minimum"

Diese zusätzlichen Schritte helfen durch Mehrfachmessungen "grob abzuschätzen" wo der Ölstand ist.

Zwei Messungen "3/4" + eine Messung "halbvoll" => irgendwo um die 3/4 herum. Wo genau ist vollkommen egal und ist eh aufgrund diverser Einflussfaktoren nicht genau ermittelbar.

Für den Autofahrer ist eigentlich nur die Anzeige "+1L" wichtig ... der Rest ist Spielerei, der nicht zu viel Bedeutung beigemessen werden sollte.

Ich hatte zumindest beim 335i-Coupé ähnliche Bocksprünge.

Aber meines Wissens soll man eh nur auf Anforderung nachfüllen und dann gleich einen ganzen Liter auf einmal.
Nach Auffüll-Aufforderung soll man auch noch (bis zu) ca. 200 km (verhalten) fahren dürfen.

Wenn es jemand besser weiß, soll er sich melden.

Wenn die Anzeige während der Fahrt kommt, kannste eine 200 km mehr fahren, sondern dann ist die nächste Tankstelle Dein Ziel.

Warum sollte das nicht gehen? Klar, ist irgendwo die Grenze, aber es wäre ja ziemlich blöd von BMW das so knapp zu kalkulieren. Wenn normalerweise sagen wir 1L 10000 KM reicht, dann ist das ja gerade mal ein Schnapsglas für 200 KM. Mal davon abgesehen daß fraglich ist ob die Messung so genau ist, macht es keinen Sinn dann erst so spät zum Nachfüllen aufzufordern. In der Bedienungsanleitung stehen meines Wissens die 200 KM und da stehen in der Regel sehr konservative Vorgaben. Ich will natürlich niemand dazu überrden das auszuprobieren ;) aber ich bin schon mehrfach so 300-400 KM nach der 1L Nachfüllwarung gefahren und mein Ölverrauch ist dazu noch deutlich höher als 1L/10000KM. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch noch eine 2. Warnstufe, daß man ganz dringend Öl nachfüllen sollte, die kam bei mir bisher nicht, aber dann würde ich auch eiligst zur Tankstelle fahren. :)

Roland

Hallo

Ich bin in Sache Motorölstand sehr genau, die Elektronik mag ja in vielerlei Hinsicht ein Segen sein, wenn sie zuverlässig Funktioniert, aber ich habe es schon mal erlebt, als unmittelbar nach Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte der Motor defekt war, wegen zu wenig Öl.

Siehe Bedienungsanleitung: es sind noch weitere 200 km drin :)

Ja, wenn die Anzeige nach dem Abstellen des Motors erscheint, ist diese Aussage richtig.

Erscheint die Anzeige "+1L" jedoch während der Fahrt, kannst Du nicht mehr bedenkenlos 200 km weit fahren.

... im Handbuch steht es aber nicht so drin. Schade. Beim E85 war's noch eindeutig bescrieben und die Technologie und Systematik hat sich beim E89 nicht verändert.

Aber nun gut ... fahrt Ihr mal mit "+1L" in der Anzeige noch gemütliche 200 km ... :s

Hallo

Ich bin in Sache Motorölstand sehr genau, die Elektronik mag ja in vielerlei Hinsicht ein Segen sein, wenn sie zuverlässig Funktioniert, aber ich habe es schon mal erlebt, als unmittelbar nach Aufleuchten der Öldruckkontrollleuchte der Motor defekt war, wegen zu wenig Öl.

Ja, gut - aber es ist doch egal ob da nun "3/4" oder "1/2" in der Anzeige steht ... kipp halt 0,25 Liter Öl nach und gut is - damit isser nicht überfüllt und noch laaange nicht am Minimum.

Gruß, Frank

Hallo

Es wird eine Warnung angezeigt wenn der Ölstand die Minimummarke erreicht. Das ist genauso wie beim Peilstab. Das bedeutet beim E89 35i 1 Liter Öl nachfüllen. Es sind also noch 5,5 Liter Öl im Motor (statt 6,5 Liter) Das ist kein Problem.

Wenn der Öldruck wegen zu wenig Öl wegbleibt, dann ist so gut wie kein Öl mehr im Umlauf. Die Öldrucklampe hilft dann auch nicht mehr. Dieser Zustand tritt aber in der Regel nur ein, wenn man sich beharrlich weigert das Motoröl zu kontrollieren und nachzufüllen.

Ich bin grundsätzlich auch ein Freund solider Mechanik. Aber wenn man sich schwere Gedanken um eine Meßabweichung in der hier beschrieben Größenordnung macht, hilft die auch nicht wirklich. ZB. füllt die wegen wundersamer Schwankungen berüchtigte Ölstandskontrolle der 4V-Boxermotoren der BMW-Motorradsparte mittels Schauglas die einschlägigen Foren.

Wenn der Öldruck wegen zu wenig Öl wegbleibt, dann ist so gut wie kein Öl mehr im Umlauf. Die Öldrucklampe hilft dann auch nicht mehr.

Deswegen ist es ja auch eine Öl-STANDS-Kontolle! :s

Was soll aber nur die Aufregung, hattet ihr damals am "Peilstab" eine Milliliter-Teilung dran und seit immer auf eine Lasergenau ausgewogene Abstellfläche gefahren?

Wichtig ist doch, wie Jokin schon schreibt, das man erkennt, wann es so langsam Zeit wird mal endlich Öl nachzufüllen.

Ich hab den 1L übrigens immer im Kofferraum griffbereit dabei, nachdem der 5er gerade auf Urlaubsfahrten nach 600km beim Rastmachen mal meinte, lautstark nach dem Öl zu gongen, und siehe da, es war am Peilstab unter Min....

Grüße

Toxx :cool:

Es wird eine Warnung angezeigt wenn der Ölstand die Minimummarke erreicht. Das ist genauso wie beim Peilstab. Das bedeutet beim E89 35i 1 Liter Öl nachfüllen. Es sind also noch 5,5 Liter Öl im Motor (statt 6,5 Liter) Das ist kein Problem.

Wenn der Öldruck wegen zu wenig Öl wegbleibt, dann ist so gut wie kein Öl mehr im Umlauf. Die Öldrucklampe hilft dann auch nicht mehr. Dieser Zustand tritt aber in der Regel nur ein, wenn man sich beharrlich weigert das Motoröl zu kontrollieren und nachzufüllen.

Mein Power-Saab gongt schon bei scharfer Kurvenfahrt, da ist aber noch ausreichend Öl in der Wanne.

Für die Entwickler wäre es kein Problem, den Bordcomputer so zu programmieren, dass, wenn bei Drehzahlen über 3000 U/min die Öldrucklampe leuchtet, der Text eingeblendet wird: "Ihr Motor hat sich soeben verabschiedet".

nafob

Mein Power-Saab gongt schon bei scharfer Kurvenfahrt, da ist aber noch ausreichend Öl in der Wanne.
Das macht der Z4 auch nach längerer Kurvenfahrt. Intern ist ein Zähler, der zählt wie häufig der Ölstand unter Minimum gemessen wurde.

Wenn der Zähler über eine bestimmte Anzahl kam, wird nach dem Motor-Stopp die Öllampe gezeigt und wenn der Zähler innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls zu viel gezählt hat, kommt die Lampe auch während der Fahrt.

Im Motorsport wird der Ölstand am Maximum gehalten - ob sogar überfüllt wird, weiß ich nicht ... müsste Dieter was zu sagen können.

Für die Entwickler wäre es kein Problem, den Bordcomputer so zu programmieren, dass, wenn bei Drehzahlen über 3000 U/min die Öldrucklampe leuchtet, der Text eingeblendet wird: "Ihr Motor hat sich soeben verabschiedet".
Ja, wie geil wär das denn?!? :d :d

... ich muss schnell mal in die Elektronik-Entwicklung wechseln :b

Hallo
Es geht hier nicht darum, ob 1/4 Ltr. fehlt oder nicht, sondern ob diese Art Messung zuverlässig arbeitet, weil wenn es nicht so ist, wird womöglich dann auch kein Hinweis erfolgen wenn mal die Minimum Marke unterschritten wird.

Hallo
Es geht hier nicht darum, ob 1/4 Ltr. fehlt oder nicht, sondern ob diese Art Messung zuverlässig arbeitet, weil wenn es nicht so ist, wird womöglich dann auch kein Hinweis erfolgen wenn mal die Minimum Marke unterschritten wird.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Im Defekt-Fall gibt es ein Dauer-Signal oder gar kein Signal. Das wird vom Steuergerät sofort erkannt und entsprechend dem Fahrer angezeigt. Zie einfach mal den Stecker vom Sensor ab und Du wirst es sehen.

Solange eine "plausible" Messung vorgenommen wurde gibt es ein entsprechend gepulstes Rechtecksignal.

Die "unter Minimum"-Erkennung wie auch die "über Max"-Erkennung ist zuverlässig, denn das sind dann die "Endanschläge" des Rechtecksignals ... ob nun Amplitude oder Frequenz is egal ... weiß ich auch gerade nicht. Müsste man nachschauen.

Daher ist die Meldung "+1L" auf jeden Fall zuverlässig.

Hallo Jokin

Du magst ja recht haben, das auf jedenfall eine Anzeige kommt wenn die Minimal Markierung erreicht ist. Da ich in der Ersatzteilbransche für BMW tätig bin und wir immer wieder Tausende von Ölsensoren bekommen die verpackt werden, fragte ich mal einen Bekannten der Meister bei BMW ist, ob die Sensoren häufig kaputtgehen und er sagte ja die haben wir schon offt erneuert. Darum meine Skepsis gegenüber diesem Teil.

Du magst ja recht haben, das auf jeden Fall eine Anzeige kommt wenn die Minimal Markierung erreicht ist.
Und das ist doch die Hauptfunktionalität des Sensors.

Da ich in der Ersatzteilbransche für BMW tätig bin und wir immer wieder Tausende von Ölsensoren bekommen die verpackt werden, fragte ich mal einen Bekannten der Meister bei BMW ist, ob die Sensoren häufig kaputtgehen und er sagte ja die haben wir schon offt erneuert. Darum meine Skepsis gegenüber diesem Teil.

Naja ... ich verfolge die Foren und da werden die Dinger bereits getauscht, wenn sie zu früh Alarm schlagen obwohl der Ölmessstab nocht nicht "unter Minimum" anzeigt.

Frag mal bei Deinem Meister nach wieviele Sensoren ausgetauscht wurden aufgrund Kundenbeschwerden und wieviel ausgetauscht wurden, weil die Öllampe nach dem Motorstart noch blinkte/leuchtete, also Sensoren, die vom Steuergerät als "defekt" erkannt wurden.

... und genau darum geht's doch:

Ist die "defekt"-Erkennung zuverlässig? ... ja.

Wird ein "unter Minimum"-Stand zuverlässig erkannt? ... ja.

Kann es zu Fehlalarmen kommen obwohl der "unter Minimum"-Stand noch nicht erreicht wurde? ... ja.

Dieses letzte "ja" erzeugt bei vielen Leuten Misstrauen. Denn ein Sensor, der in der einen Richtung Fehlalarme erzeugt, kann es (nach Meinung vieler) in der anderen Richtung auch ...
... aber genau das ist technisch ausgeschlossen, bzw. es muss schon verdammt ungünstige Zufälle geben, dass sowas passiert.

Zurück
Oben Unten