Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

ABD

Fahrer
Registriert
6 Dezember 2003
Hallo, ich war neulich in Ffm unterwegs und habe bei der Gelegenheit gleich einen Ölwechsel für sagenhafte 50 Eur inkl. allem drum und dran machen kassen (Helix Ultra 5w-40)

Daheim habe ich gesehen, daß eine Inspektion auch mal dringend angeraten wäre.

Der freie KFZ-Händler des Vertrauens weigerte sich aber eine Inspektion zu machen, weil er dann ja auch das Öl wieder wechseln müsste.

Nun stecke ich in der Zwickmühle: entweder neues Öl rein, oder keine Inspektion...

aber kann er denn nicht einfach eine Inspektion II machen und den Ölservice nicht ankreuzen (siehe Scheckheft)

Muss man denn bei Inspektionen grundsätzlich alles wechseln, auch wenn es nicht unbedingt nötig wäre, wie z.b. ein noch völlig intakter und freier Luftfilter?
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

Ich glaub schon. Wenn es ein Problem gibt, dann erlischt deine Garantie. Aber bei den meisten Händlern kannst Du vorher sagen, was sie lassen sollen. Wenn Du einen K&N drinn hast, können die ja nicht einfach einen neuen, normalen Luftfilter reinmachen.
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

Also ja oder nein ;)

Wenn ich vorher sagen soll, was sie lassen sollen, dann kann ich ja wohl auch sagen, daß ich gerade erst habe Ölwechsel machen lassen, waich ja nachweisen kann und ein geübter KFZ Mechaniker auch an der Farbe des Öls erkennen sollte
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

Beim Ölwechsel weiß ich es nicht. Da es sich ja um eine sehr wichtige Sache handelt. Beim Luftfilter weiß ich es, zumindest bei meinem Autohaus geht das so.

Aber wenn Du die Belege vom Wechsel hast, müßte es gehen. Bei einem Problem mußt du dich dann an denjenigen halten, welcher das Öl gewechselt hat.
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

Was ich merkwürdig finde ist nur, daß bei den vorherigen Inspektionen im Scheckheft ebenfalls noch "Ölservice" angekreuzt wurde.

Naja, dann muss ich mal eben zu ATU oder Pitstop fahren, eine BMW Inspection ist mir der Spass nicht wert, sie arbeiten ja nicht 3 x so gut, was ja dem Preise nach der Fall sein müsste...
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

Also von ATU rate ich jeden ab. Hab durch die fast mein Leben gelassen.

2002 an einem Montag Ölwechsel machen lassen und am Dienstag dann von Chemnitz nach Frankfurt/M gefahren. Hinter Jena bei 220km/h auf der linken Spur, gab es einen Knall und es kam nur noch weißer Rauch und Gestank. Hinter mir fuhr eine S-Klasse und hat gedrängelt während ich einen LKW überholte. Da ich nix mehr gesehen habe und voll in die Eisen gegangen bin, ist mir der Benz voll drauf und hat mich in den LKW reingedrückt.

Lag 4 Wochen im Krankenhaus, davon 1 Woche auf der intensiven.

Und woran lag es? Die Ölablassschraube war nicht richtig drauf und ist weg geflogen und der Ölfilter war nicht richtig verschraubt ( er war verkantet) und ist durch den Motorraum geflogen.


Also, bitte nicht zu ATU gehen. Ist es nicht wert.
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

cyberpunk schrieb:
Siehe auch den schlimmen Test in der aktuellen auto motor + sport.
BMW hat sich bei den ADAC-Tests auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert!
:X :X :X
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

Hallo!

Ich kann den Händler nicht verstehen!?

Hat er Angst zu wenig zu verdienen?

Ich war vor 14 Tagen bei BMW und da der Vorbesitzer vor 5000 km den Ölwechsel gemacht hatte, hab ich gesagt, laßt das Öl drinnen, ohne Diskussion, so wie es sein soll!

In ca. 3000 km muß ich jetzt wechseln, aber das wird wohl auch jemand anderes machen als BMW. Öl steht schon bereit bei mir. ;-)

Gruß

Angelo
 
AW: Motorölwechsel bei Inspection zwingend erforderlich?

darum mach ich meine Inspektionen immer selber, da weiß ich ganz genau was gegangen ist. Ich habe bis jetzt auch immer schlechte Erfahrungen gemacht wenn das Auto in der Inspektion war. Meistens war irgendwas kaput.
Das letzte mal (schon lange her)
war nach der Inspektion einen Kontakt (Wickelfederschleifkontakt oder so ähnlich) im lenkrad kaput und die Airbag lampe brannte durchgehend.
Laut Händler wäre das Zufall gewesen und ich müsste das selbst bezahlen.
Auch wenns purer zufall gewesen ist. Ich bring mein Auto nie mehr in die Werkstatt, es sei denn es wäre was wo ich kein plan hab.
 
Zurück
Oben Unten