Hallo,
bei meinen frühen Tuningunternehmungen an meinem E-Kadett habe ich das auch probiert. Zuerst bei der 2,0 Gsi Serienmaschiene mit 115 PS. Behauptung des Tuners: 10 -15 PS mehr. Wir sind vorher auf den Prüfstand und nacher. Es waren gerade mal 2 PS.Zwar hatte der Motor dann 128 PS aber das war im Wesentlichen Serienstreung)
Später haben wir dann den 2,0 16V mit 150 PS eingebaut. Als mir ein Ventil durchgebrannt und der Kopf ohnehin runter musste haben wir assymetrische Nockenwellen von Kerscher, einen Ansaugbrücke von Lexmaul, einen offen Luftfilter mit Ansaugsystem, einen anderen Fächerkrümmer und eine Gruppe A Anlage verbaut. Wir haben dem 9/10 abgenommen und die Kanäle im Kopf poliert. Danach habe ich den Motor neu einstellen lassen. Insgesamt hatter er dann 191 PS wobei die Einstellung selber nur 6 PS gebracht hat. Allerdings lief die Maschiene wesentlich schöner und der Leistungsverlauf wurde deutlich gleichmäßiger.
Noch später haben wir dann den Turbomotor aus dem Calibra eingebaut. (Serie 204 PS) Auch da haben wir getunt. Mit größerem Ladeluftkühler, Ansaugsystem und Gruppe A. (Dann waren es 232PS) Der Chip (Lotec in Rosenheim

) erhöhte dann die Leistung nochmal um gut 65 PS weil da der Ladedruck angehoben wird. --> (297,6 PS)
Fazit: Meiner Erfahrung nach ist Softwareoptimierung der letzte und nicht der erste Schritt beim Motortuning. Reine Softwareoptimierung speziell bei einem Sauger, würde ich nicht (mehr) machen. Bringt einfach zu wenig und ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen sich wohl Leute den Motor geschrottet haben, weil die Chiptuner die Klopfregelung deaktiviert haben um an die Mehrleistung zu kommen. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich weiß das nur vom hörensagen, aber ich halte es für plausibel)
VG Robert