Motoroptimierung 3,0si

rehfra74

Fahrer
hat jemand beim 3,0si eine software optimierung durchführen lassen? angeblich sind 20-30ps drin
bei denen war ich mit meinen x3,0d da war es deutlich spürbar
es funktioniert so dass sie die originalsoftware rausspielen, mit einer spezialsoftware optimiern und dann wieder einspielen.
wie gesagt beim diesel echt geil

Wo möchtest Du denn die Optimierung durchführen lassen und was wird genau im Motor verstellt um die PS herauszuholen?
Soweit ich gelesen habe waren meistens um die 12 PS mehr rauszuholen beim 3.0si Motor.

Ich selber habe keine Optimierung, bin aber auf Erfahrungswerte gespannt.

hat jemand beim 3,0si eine software optimierung durchführen lassen? angeblich sind 20-30ps drin
es funktioniert so dass sie die originalsoftware rausspielen, mit einer spezialsoftware optimiern und dann wieder einspielen.
ich habs bei meinem Z4M gemacht. ca. 380PS nach der Optimierung. kosten: 500 euro. kann ich nur empfehlen.

Dein Diesel ist auch kein Sauger! Bitte nicht miteinander vergleichen! 30PS niemals!

Anbei noch ein Link von SKN die soetwas anbieten:
http://www.skn-tuning.de/de/produkt...=163521&fahrzeugtyp=1&kategorie=780&id=410666&

chipfactory hat mir das mitgeteilt und bei upsolute schreiben die auch davon
drum frag ich ja ob jemand erfahrung hat da normalerweise die saugmotoren nicht so einfach zu steigern
angeblich werden die kennlinien so verbessert das die mehrleistung entsteht
man kann sich aussuchen ob man eher mehr drehmoment od mehr leistung haben will.

Leistungssteigerungen beim Diesel sind recht einfach: einfach mehr einspritzen, denn die Leistung hängt eigentlich nur von der Einspritzmenge ab, da beim Diesel mit Luftüberschuss verbrannt wird. Mehr Einspritzen heisst einfach länger Einspritzen oder mit größerer Düse in der gleichen Zeit. Dann sind 30PS überhaupt kein Problem. (unter Umständen russt die Kiste, was aber weniger schlimm ist, wenn mein KEINEN Partikelfilter hat.....mit wäre das der Tod des Filters...)

Beim Benziner geht das aber nicht, da die Lamda-Sonde die Einspritzmenge auf die vorhandene Luft bzw. Sauerstoff regelt. Mehr Menge (um mehr Leistung zu bekommen) geht also nur einher mit mehr Luft/Sauerstoff....deshalb ja die Kompressor-Umbauten.
Nur durch Optimierung sind vielleicht im besten Fall ein paar PS Richtung 30 PS möglich....aber nur, wenn die Kiste vorher schon DEUTLICH zu wenig Leistung hatte.
Bei einem Durchschnittsmotor geht das nicht. Deshalb steht meistens dabei ".....bis zu 30PS mehr Leistung" :w

Ist wie mit den Normverbräuchen......erreicht mal als normaler Autofahrer* nicht...

*normal: ohne Wackeldackel, unter 65 Jahre, keine Fell-Autobezüge und keine gehäckelte Klo-Rollen-Abdeckung

Gruß Wensi

Ist wie mit den Normverbräuchen......erreicht mal als normaler Autofahrer* nicht...
Die Normverbräuche werden im Normzyklus gefahren - dabei ist es egal wer das Auto fährt solange es nach diesen Vorgaben gefahren wird. Da laut Vorgabe keine besonders sparsame Fahrweise zugrunde gelegt wird, ist dieser Verbrauch auch von Normalfahrern immer erreichbar: => http://data.motor-talk.de/data/galleries/474749/337743/nefz-2008-1396.jpg

... dass diese Verbräuche dennoch die wenigsten erreichen liegt an deren persönlichem Fahrstil. :X

Hallo.
Ich habe es vor einem Jahr bei meinem 3.0si durchführen lassen (hatte zuvor bei meinem damaligen Z3 bereits positive Erfahrungen gemacht). Da weder vorher noch nachher eine Prüfstandsmessung stattgefunden hat, sind alle Eindrücke natürlich subjektiv. Gefühlt hat der Z4 nach der Optimierung eine deutlich homogenere Drehmomententwicklung im mittleren/ oberen Drehzahlbereich und ist im Sport-Modus noch agiler am Gas. Ob da nun wirklich 12-15 PS mehr auf der Orgel sind, vermag mein Popometer nicht aufzulösen. Auf der Autobahn wird mir der Z4 ohnehin ab 230 km/h viel zu hibbelig und ob er nun schneller als 250 spitze fährt, ist mir entsprechend egal.
Ehrliches Tuning würde erstmal eine Diät für mich und 17"-Felgen am Z4, anstelle der 19", bedeuten... ;)
Der Optimierer ist mit dem Fahrzeug rund 60 km Autobahn gefahren (er saß mit dem Laptop auf den Knien auf dem Beifahrersitz) und hat anhand der Mess-/Motordaten dann eine Optimierung durchgeführt. Die alten Daten wurden gesichert und können bei Bedarf zurückgespielt werden. Ich habe für die Übung 500,-€ bezahlt und es auch nicht bereut.
Viele Grüße, Michael

und jetzt mal ohne spaß: wer saugmotoren chippen will, dem fehlt einfach die kohle bzw. der Mut es auf die einzig richtige art zu machen und die lautet:
  • andere Bauteile (kostet geld, aber vielmehr benötigt man hier Grips die teile richtig auszulegen...mit der maus PS zu erzeugen kann man dagegen an einem Wochenende lernen)
  • größerer Motor (kann richtig geld kosten, bescheidenes Beispiel: Firma manhart...)
  • (ne radikaldiät am eigenen Körper:D....)

Die Normverbräuche werden im Normzyklus gefahren - dabei ist es egal wer das Auto fährt solange es nach diesen Vorgaben gefahren wird. Da laut Vorgabe keine besonders sparsame Fahrweise zugrunde gelegt wird, ist dieser Verbrauch auch von Normalfahrern immer erreichbar: => http://data.motor-talk.de/data/galleries/474749/337743/nefz-2008-1396.jpg

... dass diese Verbräuche dennoch die wenigsten erreichen liegt an deren persönlichem Fahrstil. :X

na, die Normverbräuche werden aber auch ohne weitere Verbraucher gemessen.
Ignoriert werden Klimaanlage, Wagen-, Scheiben- und Sitzheizung, Fensterheber, die gesamte Beleuchtungseinrichtung, Audioanlage, Navigationssystem...
Vermutlich werden die Fahrzeuge auch in der Grundausstattung gemessen...mit 16" Felgen :no:

PS: wer fährt denn innerorts nur 50km/h :eek: :o ????

Gruß Wensi

Wer ständig alle Verbraucher mitlaufen lässt, muss sich nicht wundern, klar.
Und wer deutlcih breitere und schwerere Räder montiert hat als die Serienräder, hat auch einen höheren Verbrauch ... klar.

Aber beim NEFZ wird bei 50 km/h im 3. Gang gefahren. Die Normverbräuche ließen sich deutlich senken, wenn die Gangwahl freigestellt wäre. Und genau das passiert bei Fahrzeugen mit DSG / DKG ... die innerstädtischen Verbräuche gehen massiv runter.

Mit einem Handschalter kann man auch deutlich spritsparender fahren.

Und wenn man innerorts 60 anstatt 50 fährt, kann man viel effizienter im 6. Gang fahren, das spart also zusätzlich Sprit - viel mehr als durch Verbraucher verbraucht wird.

ich habs bei meinem Z4M gemacht. ca. 380PS nach der Optimierung. kosten: 500 euro. kann ich nur empfehlen.
Sei mir nicht böse aber das ist Volksverdummung und schlicht weg unmöglich. Eine gut gemachte Kennfeldanpassung oder Optimierung wie man es auch nennen mag ist sicher was nettes aber mehr als 10PS wenns gut gemacht ist sind meist nicht drinn, oft haben die Dingen überhaupt keine Mehrleistung (wenn Stümper am Werk waren) der Vorteil liegt mehr am verbessertem Ansprech und Drehmomentverhalten. Meiner wurde auch optimiert Ergebniss waren 349 PS (Ich hab auch mit ca. 355PS geliebäugelt) gemessen bei Prüfstandspapst Bruce in Wernau allerdings bei 31°C. Jetzt gehste mal von einer Serienleistung beim Z4M oder auch E46M3 von 335 - 340 PS aus da liegen die nämlich. Aber 380PS ohne Hardware anpassung da kann ich leider nur den Kopf schütteln

Ich habe nochmal beim optimierer nachgebohrt und er meinte er macht bei seinen optimierungen immer eine leistungsmessung vorher/nachher auf seinem prüfstand um die optimierung zu belegen.
und dass ganze um 550,-. ich kann auch gerne dabei sein. müsste ich echt machen auch nur um zu sehen was er da macht. weiters meinte er das gerade der 3,0si motor noch recht viel potential hat.
Anbei noch ein Leistungsdiagram von einem Z4 2,5 den er optimiert hat. mich wundert nur dass bei dem die ausgangsleistung weit unter den herstellerangaben liegt

Anhänge

• Leistungsdiagramm Z4 2,5 vorher-Nachher.JPG
    Leistungsdiagramm Z4 2,5 vorher-Nachher.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 108
mich wundert nur dass bei dem die ausgangsleistung weit unter den herstellerangaben liegt

Wenn es ein FL 2.5i war/ist, passt das schon, der hat 177PS in der Serie. Finde den Leistungszuwachs von 33PS für einen Sauger aber etwas "unglaubwürdig", wenn nur an der Software gedreht wurde...

Ich habe nochmal beim optimierer nachgebohrt und er meinte er macht bei seinen optimierungen immer eine leistungsmessung vorher/nachher auf seinem prüfstand um die optimierung zu belegen.
und dass ganze um 550,-. ich kann auch gerne dabei sein. müsste ich echt machen auch nur um zu sehen was er da macht. weiters meinte er das gerade der 3,0si motor noch recht viel potential hat.
Anbei noch ein Leistungsdiagram von einem Z4 2,5 den er optimiert hat. mich wundert nur dass bei dem die ausgangsleistung weit unter den herstellerangaben liegt

Das ist doch die übliche Vorgehensweise. Je "schlechter" der Motor werksseitig ist, umso mehr Optimierungspotential ist vorhanden. Bei einem "guten" Motor ist die Verbesserung dann halt annähernd Null.

Wenn ich mir das Diagramm mal näher anschaue wurde da ab 6.000 1/min gut was optimiert ... super Ergebnis für jemanden, der diesen Drehzahlbereich häufig nutzt. Dürfte bei den meisten jedoch nur sehr selten vorkommen.

Hallo,
bei meinen frühen Tuningunternehmungen an meinem E-Kadett habe ich das auch probiert. Zuerst bei der 2,0 Gsi Serienmaschiene mit 115 PS. Behauptung des Tuners: 10 -15 PS mehr. Wir sind vorher auf den Prüfstand und nacher. Es waren gerade mal 2 PS.Zwar hatte der Motor dann 128 PS aber das war im Wesentlichen Serienstreung)

Später haben wir dann den 2,0 16V mit 150 PS eingebaut. Als mir ein Ventil durchgebrannt und der Kopf ohnehin runter musste haben wir assymetrische Nockenwellen von Kerscher, einen Ansaugbrücke von Lexmaul, einen offen Luftfilter mit Ansaugsystem, einen anderen Fächerkrümmer und eine Gruppe A Anlage verbaut. Wir haben dem 9/10 abgenommen und die Kanäle im Kopf poliert. Danach habe ich den Motor neu einstellen lassen. Insgesamt hatter er dann 191 PS wobei die Einstellung selber nur 6 PS gebracht hat. Allerdings lief die Maschiene wesentlich schöner und der Leistungsverlauf wurde deutlich gleichmäßiger.

Noch später haben wir dann den Turbomotor aus dem Calibra eingebaut. (Serie 204 PS) Auch da haben wir getunt. Mit größerem Ladeluftkühler, Ansaugsystem und Gruppe A. (Dann waren es 232PS) Der Chip (Lotec in Rosenheim :t) erhöhte dann die Leistung nochmal um gut 65 PS weil da der Ladedruck angehoben wird. --> (297,6 PS)

Fazit: Meiner Erfahrung nach ist Softwareoptimierung der letzte und nicht der erste Schritt beim Motortuning. Reine Softwareoptimierung speziell bei einem Sauger, würde ich nicht (mehr) machen. Bringt einfach zu wenig und ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen sich wohl Leute den Motor geschrottet haben, weil die Chiptuner die Klopfregelung deaktiviert haben um an die Mehrleistung zu kommen. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich weiß das nur vom hörensagen, aber ich halte es für plausibel)

VG Robert

Bringt einfach zu wenig und ich habe auch schon von Fällen gehört, bei denen sich wohl Leute den Motor geschrottet haben, weil die Chiptuner die Klopfregelung deaktiviert haben um an die Mehrleistung zu kommen. (Keine Ahnung ob das wirklich stimmt, ich weiß das nur vom hörensagen, aber ich halte es für plausibel)
... beim Z4 besteht diese Gefahr nicht, die Klopfsensoren werden permanent auf plausible Wertebereiche hin abgefragt. Wenn die nicht stimmen, meldet sich das Motorsteuergerät mit 'ner gelben Leuchte.

Der Aufwand diese Funktion im Steuergerät lahm zu legen dürfte "immens" sein.

Zurück
Oben Unten