Motorproblem bei meinem 2,8l M52TU brauche Hilfe!

CJZ3

Fahrer
Hallo Leute,
ich benötige undbedingt Hilfe wegen einem Motor, denn die Werkstatt weis auch nicht weiter...
Facts:
schlechte Gasannahme wegen Zündaussetzer auf allen 6 Pötten
dementsprechend die Fehlermeldung beim Auslesen
starke Leistungseinbuße
sehr unruhiger Leerlauf, v.A. bei kaltem Motor
Lambda 1+2 Fehlermeldung als Folge

Meine Vermutung ist entweder ein defektes Steuergerät oder/und defekte Drosselklappe

Bitte, bitte helft mir!
LG Christoph

AW: Motorproblem bei meinem 2,8l M52TU brauche Hilfe!

Hallo Leute,
ich benötige undbedingt Hilfe wegen einem Motor, denn die Werkstatt weis auch nicht weiter...
Facts:
schlechte Gasannahme wegen Zündaussetzer auf allen 6 Pötten
dementsprechend die Fehlermeldung beim Auslesen
starke Leistungseinbuße
sehr unruhiger Leerlauf, v.A. bei kaltem Motor
Lambda 1+2 Fehlermeldung als Folge

Meine Vermutung ist entweder ein defektes Steuergerät oder/und defekte Drosselklappe

Bitte, bitte helft mir!
LG Christoph

Was sagen denn die Parameter und das Abgas????

LMM defekt oder verölt, beim defekten NWS wären die Auswirkungen nicht so groß.
Kannst du das ein wenig besser beschreiben, vor allen ab dem Zeitpunkt vom Anlassen des Motors. Grade bei dieser Art Fehler sind die Zeitpunkte ab wann sie auftretten sehr wichtig. Da alle 6 Zylinder betroffen sind, kann es keine defekte Zündeinheit sein.

naja, anlassen und dann fällt er in einen leicht erhöten leerlauf, was ja normal ist. dabei schüttelt sich aber der ganze Wagen. Sprich starke Vibrationen aufgrund eines sehr unrunden Leerlaufs. Nach 5-10 Minuten fällt die Drehzahl in den gewöhnlichen Leerlauf und die Vibrationen sind wieder im Normbereich. Beim Fahren v.A. unter Volllast entstehen aber immer wieder große Leistungslöcher, unabhängig von der Drehzahl. Wenn ich dann das Gas kurz lupfe und dann kurz vor Vollgas stellung wieder drauf halte, funktioniert´s wieder besser.

Hört sich momentan fast wie Spritmangel an! Wurde schon ne Fördermengenmessung der Spritpumpe gemacht? Bist Du schonmal ne Runde ohne Tankdeckel gefahren evtl. ist die Tankentlüftung verstopft? Benzinfilter sauber?

Tach!
Danke schonmal für eure Tips, momentan ist´s wieder in Ordnung.
Die Werkstatt Jungs haben die Fehlermeldungen gelöscht und jetzt läuft´s wieder, mal sehen wie lang...

man hat mir einmal von Seiten BMW gesagt, wenn der Fehlerspeicher voll ist kann es zu Motoraussetzern kommen. Deshalb sollte man das Teil ab und an einfach mal auslesen lassen.

Benzinanzeiger funktioniert ohne Probleme ?

Benzinuhr null Probleme. Mittlerweile leuchtet aber wieder die Motorwarnleuchte...
muss da am Montag glaub ich so´n bisschen ein Fass aufmachen, dass da mal was passiert

So, ist der LMM!
Hab ich durch ziehen des Steckers herausgefunden...

Dann bin ich mal gespannt, ob der Fehler weg ist.
Bei meinem alten 2.8er wurde auch alles gewechselt was möglich war. Am Ende stellte sich heraus, das die Katalysatoren kaputt waren.
Die hatten sich aufgelöst und zugesetzt. Dadurch die Zündaussetzer und die Fehlermeldungen.

Hab mittlerweile mal ne Testfahrt gemacht und jetzt ist wirklich wieder alles gut, juhhuh!
Vielen Dank für eure Hilfe, frohes Fahren!

was passiert den beim ziehen vom stecker des LMM? wenn dieser defekt ist?

ich schätze er fährt dann voll FETT! ?!

aber woran merk ich dann das dieser defekt ist?

Wenn der LMM defekt ist, bemerkt das Motorsteuergerät dies. Aber nur bei einem Totalausfall (= Stecker ziehen), das Motorsteuergerät nimmt dann Ersatzwerte und "rät" sich einfach mal was zusammen.

Wenn ein LMM nur falsche Werte liefert, die aber noch nichtmal unplausibel sind, dann spielt das Motorsteuergerät verrückt ...

Also abziehen ist schon gut, aber der LMM gehört dennoch möglichst bald ersetzt.

Zurück
Oben Unten