Motorproblem beim M

yannick86

Testfahrer
Hallo zusammen! Bin ein QP-Fahrer aber die Motoren sind beim Roadster ja identisch... hab den Beitrag auch im QP-Forum gepostet, vllt hat hier ja noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?!

Bin ganz neu hier und habe leider erst durch ein Problem an meinem M-QP zu euch gefunden. Hätte ich gewusst, dass es hier so eine coole community gibt.. meine Registrierung hätte nicht so lange auf sich warten lassen! ;)

Kurz zu mir, gehöre bestimmt zu den größten Fans aller zettis! Hatte 3 Jahre den z4 3.0 Roadster, alles wunderbar. Nun fahre ich seit 2 Jahren das M-QP. Keine Frage, das Teil hat mein Herz im Sturm erobert.

Leider kann ich seit einiger Zeit ein merkwürdiges Phänomen beobachten. Morgens wenn der Motor noch kalt ist ist alles wunderbar.
Wenn ich die Kiste den Tag über dann "eingefahren habe" also mit Stadtfahrten (normalerweise insgesamt ca. 50 km / Tag) macht die Kiste bei normaler Betriebstemperatur Probleme bei Schrittgeschwindigkeiten.

Typischer Fall: Parkpaltzsuche, man rollt im 2. Gang und sobald ich die Kupplung trete, würgt der Motor. Mal stärker, mal schwächer. Im Normalfall fängt er sich wieder. Manchmal entscheidet er sich auch anders und geht ganz aus. Sieht natürlich doof aus. Fühlt sich noch doofer an. Das passiert auch schon mal bei langsamen Geschwindigkeiten in ner 30er Zone. Wie gesagt, nur bei langsamen Geschwindigkeiten, wenn warmgefahren, nach dem Kuppeln.

Von BMW gibts da null Hilfe, obwohl ich das "würgen" demonstrieren kann. Der Fehlerspeicher gibt keine Auskunft, also ist alles in Ordnung.

Hat jmd von euch ähnliches erlebt / gehört? Ideen, woran das liegen kann und wie abhillfe geleistet werden kann??

Die Kiste läuft sonst einfach nur genial und ich möchte mir von dem "Würgen" nicht länger die Freude an meinem Baby vermiesen lassen...

Ich danke euch jetzt schon für jegliche Hilfe!! :t

Grüße Yannick86​

AW: Motorproblem beim M

Beschreibe das "Würgen" doch mal näher,
Stirbt der Motor ab?
Sinkt die Drehzahl?
Nimmt er kein Gas an?
Bei welchen Drehzahlen tritt es überhaupt auf?

Gruß

Wilfried

Hallo, ich habe fast den selben Werdegang im Z4 wie du. 3 Jahre 3.0i und jetzt im 4 Jahr den M.

Dein Problem hatte und habe ich auch immer wieder im Frühjahr mit dem M. Liegt wohl an den angenehmeren Temperaturen.
Mein :) stellt mir im Frühjahr die Leerlaufdrehzahl um 50 U/Min höher. Scheint so alles würde ein kleiner Kobold diese über den Winter immer etwas verringern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wir machen das jetzt zum 3.mal und es funzt immer.

Gruß, bömmel

Beschreibe das "Würgen" doch mal näher,
Stirbt der Motor ab?
Sinkt die Drehzahl?
Nimmt er kein Gas an?
Bei welchen Drehzahlen tritt es überhaupt auf?

Gruß

Wilfried

also in Extremfällen stirbt er mir ab. das kam in den 2 Jahren vllt 10-15 mal vor.
In der Regel würgt er einfach kurz nach dem auskuppeln auf ca. die hälfte der normalen Drehzahl im Leerlauf. Ich kann da aber mit dem Gaspedal gegensteuern, d.h. er nimmt jederzeit das Gas an. Und das passiert nur bei langsamen (0-30 km/h) Geschwindigkeiten im 1./ 2./ 3. Gang.
Und eben nur nachdem der Motor bereits warmgefahren ist!!

Gruß Yannick

Hallo, ich habe fast den selben Werdegang im Z4 wie du. 3 Jahre 3.0i und jetzt im 4 Jahr den M.

Dein Problem hatte und habe ich auch immer wieder im Frühjahr mit dem M. Liegt wohl an den angenehmeren Temperaturen.
Mein :) stellt mir im Frühjahr die Leerlaufdrehzahl um 50 U/Min höher. Scheint so alles würde ein kleiner Kobold diese über den Winter immer etwas verringern.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wir machen das jetzt zum 3.mal und es funzt immer.

Gruß, bömmel

AAAAH das überrascht mich nicht sonderlich das es noch weitere Leute gibt, die einen ähnlichen "Werdegang" hingelegt haben ;)

also bei mir liegt das Problem total unabhängig von Außentemperaturen vor, also alle 4 Jahreszeiten... auch bei -10 Grad..

Gruß Yannick

Ich weiss ja nicht ob dir das hilft weil ein ähnliches Phänomen hat mein Bruder bei seinem Volvo auch!
Bei ihm liegt es an Verkokungen im Leerlaufsteller,das ist das Bauteil was die Standgasdrehzahl regelt.Ich weiss nicht ob der M so ein Bauteil hat aber hier werden das vielleicht einige wissen und sich wohl noch zu Wort melden!
Kurz und gut ich baue diesen Leerlaufsteller aus und spüle ihn mit Bremssenreinige richtig sauber und dann läuft das Auto ungefähr ein Jahr problemlos und dann nach einem Jahr das ganz von vorne!

Gruss Pille

Seit wann kann man die Leerlaufdrehzahl einstellen? Die wird doch durch die DME und den Leerlaufsteller automatisch geregelt oder?

Ich habe damit keine Probleme bislang merken können.....

LG Martin

Zurück
Oben Unten