Motorproblem M52TU 2.8er Coupe

Tim Taylor

Fahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Motorproblem M52TU 2.8er Coupe

Moin,

hab mal wieder ein Motorproblem:
Manchmal springt mein Zetti nach kurzer Fahrt (2km) nur mühsam wieder an. Wenn das passiert, hat er keine Kraft in den niedrigen Drehzahlen (bis 3000). Das geht soweit, dass er mir ausgeht, wenn ich z.B. an einer Ampel abbremsen muss und auf die Kupplung gehe. Wenn ich ihn dann ein bisschen in Ruhe lasse (5 Minuten reichen normalerweise), springt er wieder normal an und dann ist erstmal Ruhe.

habt ihr Ideen woran das liegen kann?

Temperatur unabhängig!!!

gruß

Sebastian

AW: Motorproblem M52TU 2.8er Coupe

Au weia, jetzt antworte ich schon auf Technikfragen, obwohl ich überall erkläre, ich hätte keine Ahnung von Autos !

Aber: das Problem kommt mir von meinem Audi sehr bekannt vor. Da war es einmal der Luftmassenmesser und ein anderes mal ein defekter Schlauch für die Kurbelgehäuse-Entlüftung (kann man wenigstens per Sichtkontrolle prüfen). Brat mir doch einer einen Storch, wenn sich das nicht technisch versiert angehört hat ! ;)

Hi,

ich würde die vorschlagen, nach BMW zu fahren sobald das Problem aktuell ist. Also nicht mehr den Motor abstellen, bis der Fehlerspeicher ausgelesen ist. Wichtig!!!! Sonst können die Auslesegeräte den Fehler nicht registrieren. Also direkt auf den Hof und den Meister per Telefon zum Auto bitten!!!! Habe mich mit diesem Problem auch wochenlang rumgeärgert. Bei mir war nur der Nockenwellensensor der Einlassnockenwelle defekt. Und das problem war exakt das Selbe!!!!
Die Kosten übernimmt die EuroPlus. Falls nicht vorhanden, der Sensor liegt bei ca. 60,00 EUR. Die Arbeitszeit ist denkbar gering, ich habe damals gerade einmal 30 Minuten gewartet.:t

Gruß,

Jens

Vielen Dank für die Tipps, ich werd dann mal warten und bei Wiederauftreten zu BMW fahren.

Könnte man so einen Sensor selbst wechseln?

gruß

Sebastian

Habe ganz genau das gleiche Problem.Am Jahresanfang beim :) durch das Diagnosegerät wurde der Nockenwellensensor einlass als Schuldigen erkannt ,den hab ich dann wechseln lassen ,keine Besserung.
Ein paar Wochen später wieder beim :) war der Schuldige der Nockenwellen auslass .Den hab ich dann aber selber gewechselt:s war eine M6 Inbuschraube plus Stromkabel abziehen und auf neuen Stecker drauf.Leider keine besserung:g wiederum den :) aufgesucht erneut am diagnosegerät wurde wieder der Einlass nockenwellensensor als Schuldigen ausgemacht ,was dann aber vom Meister bezweifelt wurde .Er räumte ein das es auch ein Kabelbruch sein kann den zu finden aber nicht leicht ist:O .Hab nächste Woche einen erneuten Termin wo man mir eine provisoriche leitung legen möchte .Leise vor mich hin heul.

Dieses Nockenwellersensor schein ein leidiges Problem beim 2.8er TU zu sein! Das wurde bei mir vor ca. 2 jahren auch mal diagnostiziert (Fehlerspeicher ausgelesen) Das Probmlem ist aber nur bei einem bestimmten Punkt auf dem Drehzahlband (bei mir ca.1800-2000 U/min) aufgetreten. Der Meister sagte das müsse man mal auswechseln. Bis heute hab ich es aber noich nict machen lassen. Es tritt immer nur dann für eine Sekunde auf beim vollen beschleunigen! Als wenn man ein kurzes Loch hat! Bei euch schein es ja extremer gewesen zu sein.&:

Zurück
Oben Unten