Motorproblem nach Kaltstart...

Helloyou

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Nachdem ich bei der Suchfunktion mit möglichen Fehlern erschlagen wurde, schildere ich nun mal hier mein Problem in der Hoffnung, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Habe heute Morgen, nachdem der Wagen draußen stand in der kalten Nacht (Wagen stand bisher in Garage) dem Motor gestartet. Erst lief er rund wie gewohnt, aber nach ca. 100 m ging die Light-Show im Cockpit an: Motorleuchte, Handbremse und ABS-Symbol gelb, Drehzahl schwankte regelmäßig zw. 800 und 1400. Gasgeben brachte überhaupt keine Veränderung.

Habe den Motor einen Augenblick laufen lassen, dann abgeschaltet und erneut gestartet: das gleiche Spiel. Wieder einen Augenblick laufen gelassen, dann abgeschaltet und anschließend erneut gestartet: Und siehe da, nun lief er ganz normal...???:j

Bin dann zur Arbeit gefahren, ohne Probleme.

Ist das die viel zitierte Drosselklappenstörung (Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, kommt aber noch)? Oder kann das was anderes sein (Stichwort Kälte)?

AW: Motorproblem nach Kaltstart...

Ist das die viel zitierte Drosselklappenstörung (Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, kommt aber noch)?

Bei meinem damaligen 3.0i hat sich die "Drosselklappenstörung" genau mit diesen Symptomen bemerkbar gemacht, mit dem Unterschied, daß sie bei mir sofort nach dem Motorstart und nicht erst nach 100 Metern Fahrt auftraten. Mehrmaliger Neustart behob das Problem für einige Zeit, die Störung trat jedoch nach einigen Wochen wieder auf. Letztendlich, nach erfolglosem Austausch der Drosselklappe und eines Unterdruckschlauches, wurde ein Teilstück des Motorkabelbaumes auf Garantie/Kulanz ersetzt, danach war Ruhe.

Nachdem ich bei der Suchfunktion mit möglichen Fehlern erschlagen wurde, schildere ich nun mal hier mein Problem in der Hoffnung, dass Ihr mir hier weiterhelfen könnt:

Habe heute Morgen, nachdem der Wagen draußen stand in der kalten Nacht (Wagen stand bisher in Garage) dem Motor gestartet. Erst lief er rund wie gewohnt, aber nach ca. 100 m ging die Light-Show im Cockpit an: Motorleuchte, Handbremse und ABS-Symbol gelb, Drehzahl schwankte regelmäßig zw. 800 und 1400. Gasgeben brachte überhaupt keine Veränderung.

Habe den Motor einen Augenblick laufen lassen, dann abgeschaltet und erneut gestartet: das gleiche Spiel. Wieder einen Augenblick laufen gelassen, dann abgeschaltet und anschließend erneut gestartet: Und siehe da, nun lief er ganz normal...???:j

Bin dann zur Arbeit gefahren, ohne Probleme.

Ist das die viel zitierte Drosselklappenstörung (Fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen, kommt aber noch)? Oder kann das was anderes sein (Stichwort Kälte)?
Normal ist das auf keinen fall. An der kälte kann es auch nicht liegen. Also ab zum :) und den mal seinen hoffentlich guten job machen lassen ;)

Herzl. Dank für die schnellen Antworten.

Drosselklappe...Hab' ich fast schon befürchtet ... :g

Ob das bei einem BJ 03 noch auf Kulanz geht??? Und wenn nein: was kostet der Spaß denn?? a.) nur Klappe
b.) neuer Kabelbaum...?

Ob das bei einem BJ 03 noch auf Kulanz geht??? Und wenn nein: was kostet der Spaß denn?? a.) nur Klappe
b.) neuer Kabelbaum...?

Wenn ich das zeitlich richtig einordne, war das bei mir im Herbst 2005, womit es eindeutig Kulanz und keine Garantie mehr war (EZ 04/03). Es handelt sich dabei um ein typisches Z4-Problem, von dem viele Z4-Fahrer der "ersten Generation" betroffen waren. Bei einer entsprechend engagierten Werkstatt könnte man vielleicht Glück haben, was Kulanz betrifft.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen. Nur den Drosselklappentausch würde ich aber nicht unbedingt bezahlen wollen, da der nichts bringt. Der Fehler liegt im Kabelbaum, nicht in der Drosselklappe.

Hi,

also ich hatte im Prinzip die gleichen Probleme. Nachdem eine Software Neuinstallation nix gebracht hat, wurde ein neues Steuergerät beim :) (100% Kulanz) fällig.

Nochmal herzl. Dank an alle für die Beiträge :t

War gestern beim :) und habe Ihn nach seiner Meinung gefragt.

Habe folgende Antwort erhalten:

Klar, Elektronik hat das Notprogramm aktiviert, hört sich schwer nach einem einmaligen Spannungsproblem an &:.

(Ne, is' klar!)

Ich solle das beobachten, und wenn es noch mal auftritt zur Diagnose vorbeikommen (Diagnosegerät konnte gestern nicht angeschlossen werde, da so kurz vor Feierabend nur noch ein Techniker da ist, und der hat volles Programm; kann man verstehen, aber trotzdem irgendwie blöd!!). Aber wahrscheinlich würde sich das von selbst erledigen...

Nun hörst man so was ("vermutlich einmalige Fehlfunktion") viel lieber als "Drosselklappe und Kabelbaum zum selberbezahlen", bin aber mal gespannt, was sich in den nächsten Wochen so passiert.

Sehe mich schon, wie ich im schönsten Wetter meinen Zetti nach plötzlich erneut auftrtenden Motorproblemen beim :) abgebe...

Wenn noch was passiert, halt ich Euch auf dem Laufenden...

Zurück
Oben Unten