Motorproblem?

AW: Motorproblem?

Mal ne kurze frage hab das Thema die letzten Tage schon verfolgt, aber muss bei den Distanzen/Zentrieringen nicht akribisch drauf geachtet werden das da kein Dreck zwischen ist da es sonst zu Vibrationen kommt? Meine ich hab sowas in nem anderem Thread schonmal gelesen.

@Peter_S:

Habe den Z jetzt wieder auf 17" umgerüstet. Jedoch """" es im Moment. Möchte kein Risiko eingehen daher warte ich bis es wieder Trocken ist bevor ich es Teste.

Bei Trockenheit ist es schwer den Z beim bremsen auf der Spur zu halten, jetzt wo es nass ist, traue ich mich ehrlich gesagt nicht mit dem Z zu fahren.

Werde jedoch sofort bescheit geben sobald ich es getestet habe:t

Gruss
Laurent

Mal ne kurze frage hab das Thema die letzten Tage schon verfolgt, aber muss bei den Distanzen/Zentrieringen nicht akribisch drauf geachtet werden das da kein Dreck zwischen ist da es sonst zu Vibrationen kommt? Meine ich hab sowas in nem anderem Thread schonmal gelesen.

Das ist gut möglich. Und aus diesem Grund habe ich wie Du schon geschrieben hast, akribisch dadrauf geachtet.

Es hört sich blöd an, aber die Scheiben, Felgen,....sind so sauber, dass mann sie als "Essteller" verwenden könnte.:g
Nein, ernsthaft, die Teile sind wirklich wie neu, nicht ein Staubkorn ist auf den Scheiben zu finden darauf habe äusserst genau geachtet:t

Gruss
Laurent

Das ist gut möglich. Und aus diesem Grund habe ich wie Du schon geschrieben hast, akribisch dadrauf geachtet.

Es hört sich blöd an, aber die Scheiben, Felgen,....sind so sauber, dass mann sie als "Essteller" verwenden könnte.:g
Nein, ernsthaft, die Teile sind wirklich wie neu, nicht ein Staubkorn ist auf den Scheiben zu finden darauf habe äusserst genau geachtet:t

Gruss
Laurent

Hi !

Als ich damals die 19" vom Michi montiert habe, hatte ich auch Vibrationen in der Lenkung. Ab ca. 80 km/h, steigende Frequenz mit steigendem Tempo, ab 130 wieder weniger.

War dann Reifenauswuchten - keine Änderung.

Habe mir die Vorderachse genauestens checken lassen , alles ok !

Weißt Du, wo der Fehler war !?

Michi hatte ( hat ) eine Sportbremsanlage drauf, ich die Originale. Die Schrauben auf der HA waren um eine Spur zu lange, diese haben dann irgendwo bei der Bremse geschliffen. War dann auch zu sheen, da´die Schrauben geringfügig abgeschliffen waren.

Behebung war einfach: Schrauben leicht abschleifen ( vielleicht neen Millimeter ) und Ruhe war !

dennoch hätte ich NIE vermutet, daß auf der VA solche Vibrationen auftreten können, nur weil auf der HA etwas nicht passt !!

Da Du ja auf 18" gewechselt hast, schau mal nach !!

LG
ALex

bei mir hat es auch mal etwas vibriert und das etwa bei 120kmh bis 160kmh,
dadrüber oder langsamer war nix zu spühren.
die spur war leicht verstellt ,das könnte dann auch die lösung des bremsverhalten sein.
nach der spureinstellung war es dann auch wech.

mfg alex

Hi !

Als ich damals die 19" vom Michi montiert habe, hatte ich auch Vibrationen in der Lenkung. Ab ca. 80 km/h, steigende Frequenz mit steigendem Tempo, ab 130 wieder weniger.

War dann Reifenauswuchten - keine Änderung.

Habe mir die Vorderachse genauestens checken lassen , alles ok !

Weißt Du, wo der Fehler war !?

Michi hatte ( hat ) eine Sportbremsanlage drauf, ich die Originale. Die Schrauben auf der HA waren um eine Spur zu lange, diese haben dann irgendwo bei der Bremse geschliffen. War dann auch zu sheen, da´die Schrauben geringfügig abgeschliffen waren.

Behebung war einfach: Schrauben leicht abschleifen ( vielleicht neen Millimeter ) und Ruhe war !

dennoch hätte ich NIE vermutet, daß auf der VA solche Vibrationen auftreten können, nur weil auf der HA etwas nicht passt !!

Da Du ja auf 18" gewechselt hast, schau mal nach !!

LG
ALex

bei mir hat es auch mal etwas vibriert und das etwa bei 120kmh bis 160kmh,
dadrüber oder langsamer war nix zu spühren.
die spur war leicht verstellt ,das könnte dann auch die lösung des bremsverhalten sein.
nach der spureinstellung war es dann auch wech.

mfg alex

Hallo

Nene, beim normalen Fahren habe ich keine Vibrationen.

Wenn ich bei 3000U/min jedoch beschleunige treten die Vibrationen im Motor und Gaspedal auf.

Lenkradvibrationen habe ich nur wenn ich Bremse und dann zieht er auch heftig nach rechts.

Wie gesagt, egal ob ich 50km/h oder 150km/h fahre, solange ich nicht beschleunige oder bremse habe ich null Vibrationen.

Bei den Radschrauben habe ich mich auch genau an die Vorgaben aus dem Gutachten gehalten und vor dem Einbau nochmal nachgemessen. Das passt 100%.

Was die Spur betrifft, das werde ich mal testen lassen. Würde mich zwa wundern da der Z, wenn ich das Lenkrad loslasse und nicht beschleunige oder bremse wie ein Pfeil geradeaus fährt. Aber ein Test um ganz sicher zu sein ist sicherlich nicht falsch:t

Danke für die Tipps:t

Gruss
Laurent

Gruss
Laurent

Achso, hatte vermutet das evtl. der nicht ganz so nette ;) dir die neuen Reifen mit montiert hätte und er da vielleicht nicht so drauf geachtet hätte.

Naja dann drück ich dir mal die Daumen das es bald wieder trocken ist und du testen gehen kannst.

Hallo Laurent,

habe mir gerade mal deine Leidensgeschichte durchgelesen..., so ein Auftreten eines Repräsentanten einer BMW-Werkstatt ist einfach unglaublich. b:

Damit der Anwalt etwas erreichen kann, müsste man der Werkstatt, einmal abgesehen vom Auftreten des Meisters (...), wohl einen Fehler nachweisen, bzw. dass dir Kosten angefallen bzw. ein Schaden entstanden ist, den die Werkstatt zu vertreten hat.
Dabei wäre es dann sicher ganz hilfreich, endlich die Ursache der Vibrationen zu finden. ;)
Eine Ferndiagnose ist hier immer heikel...

Was mir so durch den Kopf ging, da du ja sagtest, es war vor der Inspektion nicht - und tritt auch nur beim Beschleubigen auf, also unter Last:
Werden bei der großen Inspektion nicht die Ventile (von Hand) eingestellt ? Falsche Steuerzeiten oder - Spiele können durchaus die Ursache für rauen Motorlauf oder Vibrationen sein.
Nur so ein Gedanke...
Denn wenn es von den Rädern käme, müsste es eigentlich immer auftreten - und nicht nur beim Beschleunigen. Außerdem sagtest du, nachdem du ihn richtig warm gefahren und einige male beschleunigt hast, wären die Vibrationen dann verschwunden. (?)
Auch hier könnten die Ventile nicht ganz unschuldig sein, denn die dehnen sich natürlich aus, wenn der Motor richtig warm ist.

Noch ein Gedanke: hast du auf eine andere Ölsorte gewechselt ? Eventuell dünneres Öl ? :s

Grüße,
Max

Hallo Laurent,

habe mir gerade mal deine Leidensgeschichte durchgelesen..., so ein Auftreten eines Repräsentanten einer BMW-Werkstatt ist einfach unglaublich. b:

Damit der Anwalt etwas erreichen kann, müsste man der Werkstatt, einmal abgesehen vom Auftreten des Meisters (...), wohl einen Fehler nachweisen, bzw. dass dir Kosten angefallen bzw. ein Schaden entstanden ist, den die Werkstatt zu vertreten hat.
Dabei wäre es dann sicher ganz hilfreich, endlich die Ursache der Vibrationen zu finden. ;)
Eine Ferndiagnose ist hier immer heikel...

Was mir so durch den Kopf ging, da du ja sagtest, es war vor der Inspektion nicht - und tritt auch nur beim Beschleubigen auf, also unter Last:
Werden bei der großen Inspektion nicht die Ventile (von Hand) eingestellt ? Falsche Steuerzeiten oder - Spiele können durchaus die Ursache für rauen Motorlauf oder Vibrationen sein.
Nur so ein Gedanke...
Denn wenn es von den Rädern käme, müsste es eigentlich immer auftreten - und nicht nur beim Beschleunigen. Außerdem sagtest du, nachdem du ihn richtig warm gefahren und einige male beschleunigt hast, wären die Vibrationen dann verschwunden. (?)
Auch hier könnten die Ventile nicht ganz unschuldig sein, denn die dehnen sich natürlich aus, wenn der Motor richtig warm ist.

Noch ein Gedanke: hast du auf eine andere Ölsorte gewechselt ? Eventuell dünneres Öl ? :s

Grüße,
Max

Hallo Max

Also was den Anwalt betrifft:

1. Musste ich mir unplanmässig Urlaub nehmen. Wäre der Z nach der Insp2 in ordung gewesen, hätte ich dies nicht machen müssen. (mein Cheff ist überhaupt nicht begeistert, dass ich mir die letzten Tage dauernd wegen dem Z Urlaub genommen habe)
2. Wird am Freitag mein Z von einer Freien Werkstatt mit unterstützung vom Luxemburger TüV überprüft. Der TüV, mit dem ich bereits Telefoniert habe, hat mir betätigt dass ich Rechtlich 100% im recht bin da ich ALLE Teile ordnungsgemäss mit Gutachten eingetragen habe.
3. Als ich den Termin beim :) für die Insp2 angefragt hatte, hat er mir geagt, dass diese Arbeiten 2 Tage dauern könnten. Darauf habe ich dem :) gesagt, dass es mir egal ist ob es 2 Tage oder 2 Monate dauern würde. Sie sollte sich so viel Zeit nehmen wie sie wollen/brauchen, ich würde jedoch auf eine Perfekte Arbeit bestehen da ich mir nicht immer Urlaub nehmen könnte um zu Ihnen in die Werkstatt zu kommen.
Was ist passiert: Die Zeit haben sie sich genommen (2Wochen) und die Arbeit ist schlecht gemacht! Und dann als höhepunkt muss ich mich noch niederprügeln lassen, und mich, meine Kumpels und Bekannte als Lügner bezeichnen lassen, und das für 3160€.

Die Ventile wurden eingestellt, das steht auch so auf der Rechnung die ich selbstverständlich noch habe. Kann Dir dazu leider nichts weiteres sagen (ausdehnung der Ventile, etc..) dazu fehlt mir leider das nötige Wissen.:#

Was die Vibrationen beim beschleunigen betrifft: Genau so ist es! Nach 2-3 mal beschleunigen sind die Vibrationen wieder weg. Somit kann das doch unmöglich an den Felgen/Distanzscheiben liegen!?! (Laut :) liegt es jedoch einzig und alleine an den Felgen/Distanzscheiben)

Was das Öl betrifft: Nein, da habe ich das gleiche Öl wie immer genommen. Das von BMW vorgeschriebe Castrol TWS 10W60.

Wie gesagt, morgen teste ich die 17" Felgen und am Freitag Morgen fahre ich zur Freien Werkstatt die mir der TüV empfohlen hat, dann werden wir mehr wissen:t

Was einen Schadensersatz betrifft, da werde ich noch genaueres mit meinem Anwalt klären müssen. Es geht mir auch nicht wirklich darum, jetzt Geld bei der ganzen Sache rauszuschlagen, da werde ich den Rat meines Anwalt bevolgen, es geht mir nur darum, dass mein Z wieder in einen einwandfreien Zustand gebracht wird (so wie er VOR der Insp2 war) und das nicht normals auf meine Kosten! Ausserdem soll der :) sehen, dass er junge, unwissende Kunden NICHT verarsc""""" kann/soll!

Gruss
Laurent

Ich hoffe für dich, dass die Sache gut ausgeht!!! Rufe am beste BMW München auch noch an oder schreibe einen Brief. Hast du mit dem Geschäfsführer gesprochen? Falls nicht, dann würde ich das nachholen. Am besten mit dem Meister zusammen.

Für die Virbrationen würde ich eher den Kettenspanner verantwortlich machen. Vielleicht übt er nichr mehr genug Druck auf die Kette aus!?

Grüße Viktor

Ich hoffe für dich, dass die Sache gut ausgeht!!! Rufe am beste BMW München auch noch an oder schreibe einen Brief. Hast du mit dem Geschäfsführer gesprochen? Falls nicht, dann würde ich das nachholen. Am besten mit dem Meister zusammen.

Für die Virbrationen würde ich eher den Kettenspanner verantwortlich machen. Vielleicht übt er nichr mehr genug Druck auf die Kette aus!?

Grüße Viktor

Das wird schon wieder. Es sind eine menge Leute die sich im Moment für mich einsetzen unteranderm der Luxemburger TüV:t

Im aller schlimmsten Fall muss ich eben wieder alle Kosten selber tragen, aber mein Z bekommen wir wieder hin. :t

Okay, ich werde dann morgen zu dem :) Fahren und mit dem Geschäftsführer reden. BMW München bekommt einen Brief von meinem Anwalt mit den Resultaten vom TüV und der freien Werkstatt. Soll ich trozdem persönlich auch einen Brief schreiben oder denkst Du, dass der Brief vom Anwalt reichen wird?

Danke für den Tipp:t

Gruss
Laurent

Naja dann drück ich dir mal die Daumen das es bald wieder trocken ist und du testen gehen kannst.

Hallo

So, heute habe ich ausführlich getestet wie sich mein Z im Moment mit den originalen 17" Felgen fahren lässt:

Um es kurz zu machen, ich konnte KEINEN Unterschied zu den 18" Felgen feststellen. Gleiche Vibrationen beim Beschleunigen und gleiches nach rechts ziehen beim Bremsen!

Ich muss wohl auf 16" Felgen umsteigen :j:g :j

Gruss
Laurent

hast du denn mal die spur einstellen lassen?

Hallo Herr Z

Noch nicht. Morgen wird mein Z von einer freien Werkstatt überprüft, ich sage denen dann sie sollen die Spur auch kontrolieren :t

Muss aber ehrlich sagen, dass es mich wundern würde wenn es an der Spur liegt. Bei der Insp2 wurde nichts an der Spur verändert. Aber man weis nie, denke eine Kontrolle ist nie falsch:t

Danke für den Tipp:t

Gruss
Laurent

Krass mir fehlen die Worte!b:

Hallo

So, heute habe ich ausführlich getestet wie sich mein Z im Moment mit den originalen 17" Felgen fahren lässt:

Um es kurz zu machen, ich konnte KEINEN Unterschied zu den 18" Felgen feststellen. Gleiche Vibrationen beim Beschleunigen und gleiches nach rechts ziehen beim Bremsen!

Ich muss wohl auf 16" Felgen umsteigen :j:g :j

Gruss
Laurent

Hallo Laurent
Tut mir leid das Du so Probleme hast, wenn die Probleme beim beschleunigen auftreten könnte es auch die Kardanwelle sein oder die Hardyscheibe,es Generell am Antrieb liegen.Und das rechts ziehen Hatt da vielleicht einer nach der Inspektion2 eine "Probefahrt" gemacht so über ne Vekehrsinsel nur so´n Gedanke.
Ich hoffe alles wird gut und Du verlierst nicht den Spaß an Deinem schönen QP.
Gruß Günter

Hallo Laurent
Tut mir leid das Du so Probleme hast, wenn die Probleme beim beschleunigen auftreten könnte es auch die Kardanwelle sein oder die Hardyscheibe,es Generell am Antrieb liegen.Und das rechts ziehen Hatt da vielleicht einer nach der Inspektion2 eine "Probefahrt" gemacht so über ne Vekehrsinsel nur so´n Gedanke.
Ich hoffe alles wird gut und Du verlierst nicht den Spaß an Deinem schönen QP.
Gruß Günter

Hallo Günter

Ganz ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung was bei der Insp2 passiert ist. Das Einzige was ich 100% weiss ist, dass ich letztes Jahr genau 99 Runden auf der Nordschleife gefahren bin, mit 17" Felgen und Distanzscheiben und dabei null Probleme hatte. Einzig meine Vorderbremse hatte einmal schlapp gemacht, die wurde dann anfang September Fachmänisch in einer Werkstatt (nicht BMW) wieder in stand gesetzt und bis zu dem Tag der Insp2 hatte ich null Probleme mit meinem QP; Kein Ölverbrauch, keine Vibrationen und die Bremse funktionierte einwandfrei!

Ich werde morgen, nach dem Besuch der freien Werkstatt berichten was die sagen.

Die Lust am QP verlieren werde ich sicher nicht :t Dazu "liebe" ich den Kleinen zu sehr :t und es ist ja sozusagen nicht die Schuld des Autos, dass der :) ihn so "versaut" hat.
Nene, mit dem QP ist für mich einfach ein Traum in erfüllung gegangen und den lasse ich mir nicht von einem :) kaputt machen:t

@ALL:

Ich möchte mich noch bei ALLEN hier hertzlich für die Tipps und Unterstützung Bedanken :t Es bedeutet mir sehr viel zu wissen, dass ich nicht alleine da stehe.

Vielen vielen Dank für eure Unterstützung!

lg
Laurent

Hallo

Bin gerade zurück von der Werkstatt und entlich kann ich etwas positives berichten::t

Also was das nach rechts ziehen beim bremsen betrifft:

Dies lag daran, dass die rechte Seite doppelt so heftig bremste wie die linke Seite! Beide Bremsmanschetten hatten sich verabschiedet.
Luft und restbestände von der Sportbremsflüssigkeit waren auch noch in der Bremsanlage vorhanden!

Gemacht wurde jetzt:

Beide Bremssattel vorne generell überholt,
Neue Bremsflüssigkeit und entlüftet,
Dichtungssätze ersetzt.

Das Resultat: Mein Z Bremst wieder einwandfrei :t

Die Vibrationen vom Motor sind natürlich bei der Probefahrt nicht aufgetreten, da hat wohl der berümte "Vorführeffekt" zugeschlagen. Der Meister konnte deswegen nur eine Vermutung machen. Da sich der Bremzylinder nicht 100% von der Bremse löste, könnte dies eventuel der Grund gewesen sein. Ich soll das jetzt wo die Bremse wieder funktioniert im Auge behalten und könnte mich jederzeit melden wenn die Vibratíonen wieder auftreten, jedoch an den Felgen/Distanzscheiben liegt es 100% NICHT!

Die Spur und alle andere Technische und Meschanische Elemente sind auch in einem Einwandfreien Zustand:t

Den Ölverbrauch soll ich auch im Auge behalten, denn wie hier in diesem Threat schon geschrieben worde, kann das daran liegen, dass eventuel nicht richtig nachgefüllt worden ist.

Jetzt werde ich noch mit meinem Anwalt klären wie ich rechtlich gegen den :) vorgehen soll. Denke aber, da dies nicht meine Art ist, dass ich nur einen Brief an BMW Münschen schreiben werde wo ich mich heftig beschweren werde und die Resultate von heute beilegen werde. Aber wie gesagt, mal schauen was der Anwalt mir da raten wird.

Jedenfalls wird mich der :) nicht wiedersehen! Dem gebe ich mein Auto nicht mehr und ein neues Auto kaufe ich auch nicht mehr bei dem.

Jetzt gehe ich eine kleine Runde mit meinem Z drehen, denn jetzt kann ich es wieder geniessen mit dem "Kleinen" zu fahren:t

Gruss und Danke nochmals für die Unterstützung und, dass ich mein Herz hier ausschütten konnte:t

Laurent

Hi Laurent,
das ist ja eine unglaupliche Geschichte:O:O
Ich hoffe dein Zetti fährt jetzt wieder richtig.
Wir sehen uns am Ring

Gruß Ralf

PS: Was macht der M3 von deinem Luxemburger Kollegen?

Freut mich zu hören das der ZZZ wieder "gesund" ist. Dann wünsch ich dir viel Spaß beim nächsten Rundendrehen auf der Nordschleife.

Naja das mit den Vibrationen und der Bremse kann schon sein :) Indemfall GUTE FAHRT und wir HOFFEN einfachmal das es an den Bremsenlag und du nu keine weiteren probleme hast :)

Viel spass beim fahren :D

hallo

Also der Z scheint wieder Fit zu sein :t Wenn jetzt der Ölstand unverändert bleibt ist alles wieder OK:t (hoffen wir mal...)

@ Ralf: Der M3 von meinem Kollegen ist leider ein Totalschaden. Er ist mit dem Heck aufgesetzt und dabei hat sich das Chassis verbogen. Es kann man zwar reparieren jedoch kostet die Reparatur soviel wie das, was er fürs Auto gezahlt hat. Jetzt ist er erstmal am überlegen was er machen soll. Ist echt schade aber zum Glück ist ihm nichts passiert. Denke das ist das Wichtigste.

@ ALL: Danke nochmal, hoffe dass jetzt entlich die Saison ohne Probleme losgehen kann :t

lg
Laurent

Zurück
Oben Unten