Hallo Laurent,
habe mir gerade mal deine Leidensgeschichte durchgelesen..., so ein Auftreten eines Repräsentanten einer BMW-Werkstatt ist einfach unglaublich. b:
Damit der Anwalt etwas erreichen kann, müsste man der Werkstatt, einmal abgesehen vom Auftreten des Meisters (...), wohl einen Fehler nachweisen, bzw. dass dir Kosten angefallen bzw. ein Schaden entstanden ist, den die Werkstatt zu vertreten hat.
Dabei wäre es dann sicher ganz hilfreich, endlich die Ursache der Vibrationen zu finden.

Eine Ferndiagnose ist hier immer heikel...
Was mir so durch den Kopf ging, da du ja sagtest, es war vor der Inspektion nicht - und tritt auch nur beim Beschleubigen auf, also unter Last:
Werden bei der großen Inspektion nicht die Ventile (von Hand) eingestellt ? Falsche Steuerzeiten oder - Spiele können durchaus die Ursache für rauen Motorlauf oder Vibrationen sein.
Nur so ein Gedanke...
Denn wenn es von den Rädern käme, müsste es eigentlich immer auftreten - und nicht nur beim Beschleunigen. Außerdem sagtest du, nachdem du ihn richtig warm gefahren und einige male beschleunigt hast, wären die Vibrationen dann verschwunden. (?)
Auch hier könnten die Ventile nicht ganz unschuldig sein, denn die dehnen sich natürlich aus, wenn der Motor richtig warm ist.
Noch ein Gedanke: hast du auf eine andere Ölsorte gewechselt ? Eventuell dünneres Öl ?
Grüße,
Max