Motorprobleme mit 2,8 DV ?!

Boogie-Lotion

Fahrer
Hallo liebe Gemeinde, ich habe Motorprobleme 2,8 DV (wie die Überschrift es ja schon ankündigt...).
Gelegentlich läuft der Motor "unrund" und klingt dadurch merkwürdig bzw. läuft er dann nicht mehr so ruhig. Meistens ist das ganze dann mit der Motorlampe (orange [verschlechterung der Abgaswerte]) verbunden. Aber es ist nicht immer so. Manchmal auch ohne Lampe und manchmal läuft der Motor ganz normal. Wenn der Motor warm ist und schon ein bißchen gelaufen ist, ich ihn dann aus mache und neu starte, dann ist die Lampe auch meist aus und der Motor läuft super.
In der Kfz-Werkstatt kann man mir auch nicht richtig weiterhelfen (trotz Fehlerspeicher auslesen). Ist evntl. die Lambdasonde oder es sind die Zündspulen... Eine "EVNTL. REPARATUR" möchte ich aber nicht

Kennt einer von Euch dieses Problem und kann mir weiterhelfen?
Ich wäre sehr Dankbar!

Was sagt der Fehlerspeicher? Wenn nichts konkretes drin steht, kann es Falschluft sein. Prüf mal den Ansaugluftschlauch zwischen Luftfilter und Ansaugbrücke. Genau im Knick ist unten in der Mitte eine Zuführung (vom Leerlaufregelventil?). Die war bei meinen 3ern schon mehrfach weggegammelt mit gleichen Symptomen! Schwer zu finden, ggf. auch mal alle Schläuche abbauen und in den Knicken und Falzen genau nachsehen.

Es geht auch mit dem vorsichtigen Aufsprühen von Lecksuchspray (Notfalls Bremsenreiniger), wobei man dann auf Drehzahlschwankungen achten muss. Allerdings in der beschriebenen Ecke kaum möglich/zugänglich.

Wenn nichts konkretes drin steht, kann es Falschluft sein.

Für den 5er E60 meines Vaters kann ich das bei annähernd gleichen Symptomen bestätigen.
Zusätzlich ging der Motor bei Leerlaufdrehzahl immer aus.
Die BMW-Werkstatt wollte auch alles mögliche auf Verdacht tauschen und "Eventuell-Reparaturen" machen.
Mein Schrauber, ein KFZ-Meister alter Schule, hat den Motor mit Bremsen-Reiniger eingesprüht und gleichzeitig am AU-Tester angeschlossen.
Jedesmal, wenn er an die Undichtigkeit (Falschluft) rangekommen ist, haben die Werte verrückt gespielt und der Fehler konnte eingekreist werden.
Ergebnis war ein etwa 2mm kleines Löchlein im Ansaugsystem.

Vielen Dank erst einmal an Euch, ich werde mir das einmal bei gutem Wetter und Zeit anschauen und hoffe natürlich , dass es an solch einer "Kleinigkeit" liegt.
Greetz

... ansonsten sehr beliebt sind:

1. Nockenwellenpositionsgeber Einlass, hier geht die Fehlerlampe an und die Leistung schwindet massiv
2. Nockenwellenpositionsgeber Auslass, ohne Fehlerlampe, schlechterer Durchzug, schlechteres Ansprechen, höherer Verbrauch.

Kosten zwischen 20 und 80 EUR (eBay-Nachbau bzw. BMW Originalteil).

Deine Schilderung läßt eher auf ein Einlass-NW deuten, es gibt dazu es aber einen eindeutigen Fehlerspeicher-Eintrag. Vielleicht mal lieber den FSP bei BMW auslesen lassen, ich habe ansonsten sehr gute Erfahrungen mit einem "Bavarian Technic"-Kabel.

Cheers,
RB.

Fairerweise wollte ich kurz durchgeben, was es nun war. Also jeder der dieses Problem hat, sollte mal denUnterdruckschlauch checken. Der war nämlich kaputt!
Greetz

Zurück
Oben Unten