Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

derseidel

Fahrer
Registriert
23 Juni 2006
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer KTM 690 SM-R oder Prestige, die in Deutschland neu so nicht mehr zu bekommen ist. Bei mobile fand ich einen Händler in Polen, der die Maschine, dazu auch noch recht günstig, derzeit noch vorrätig hat.
Ist ein eingetragener KTM-Händler - die Tel.-Nr. in Mobile stimmt mit der auf der KTM-Seite überein etc. - die Chancen stehen also gut, dass dies keine Bauernfängernummer ist...
Telefoniert wurde auch bereits, Bilder gab's auch auf Anfrage. Garantie in Deutschland ist auch okay - ein Händler hier in der Nähe hat mir dies bestätigt...

Nichts desto trotz habe ich keine Erfahrung mit dem Import aus Polen - es ist ja prinzipiell EU, was schon mal gut ist. Ein COC gibt's auch, Zulassung sollte also auch machbar sein.

Was ich mich noch frage - habt Ihr eine Idee, wie es mit der Mehrwertsteuer funktioniert? In Polen ist sie 22% und ausserdem muss ich sicher bei der Zulassung nachweisen, dass die deutsche MwSt. auch bezahlt wurde.

Gibt es sonst noch Tipps oder Dinge, die ich beachten sollte / muss?

Ach ja, konkret geht es um diese Maschine hier (ja, die gefällt mir! %:)
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...dsAsString=&lang=de&id=127660949&pageNumber=1

Vielen Dank im Voraus! :t
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Du kaufst in Polen Netto ohne VAT und zahlst hier innerhalb von 10 Tagen die MwSt. an das Finanzamt vom Netto-Polenpreis. Das wars schon.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Du kaufst in Polen Netto ohne VAT und zahlst hier innerhalb von 10 Tagen die MwSt. an das Finanzamt vom Netto-Polenpreis. Das wars schon.

Genau so ist es. Habe meine MV bei 'nem Österreichischen Händler gekauft und da lief es genau so ab.
Lass Dir vom Polnischen Händler noch eine Bestätigung ausstellen, daß das Moped Neu ist und es noch keine Papiere dafür gibt.
Evtl. will die Zulassungstelle diese Bescheinigung sehen (war zumindest bei mir so).
Am besten Du gehst mal auf die Homepage Deiner Zulassungsstelle, da steht normalerweise welche Papiere die von Dir brauchen
um das Moped anzumelden.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Ach ja, noch vergessen. Auf der Homepage deines Finanzamtes kannst Du Dir das Formular zur Einzelversteuerung
runterladen. Schadet auch nicht da mal anzurufen wenn Du Fragen hast.
Bei mir war's so, das die Dame vom FA mir sehr nett Auskunft gegeben hat.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Ich dank' Euch schon mal! Das war sehr hilfreich...
Nachdem ich nun endlich auch Jemanden bei der Zulassungsstelle erreicht habe kann ich die Aussagen so bestätigen - besser noch: Die haben dort sogar ein Formular, das Sie dann an das Finanzamt schicken... - Ich war erstaunt, wie einfach es doch sein kann, da der Service dort erfahrungsgemäß eher immer unterirdisch war...

Mein jetziges Motorrad habe ich auch neu vom Händler gekauft und liefern lassen ohne es vorher wirklich gesehen zu haben (Südbayern<->Südniedersachsen) ohne irgendwelche Probleme etc. aber durch's Ausland bekommt das Ganze noch eine andere Dimension...

Habt Ihr Tipps für sicheren Geldtransfer?
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Habt Ihr Tipps für sicheren Geldtransfer?

Abstand halten von "Western Union" :s:X:X

Aber ernsthaft:
Ich habe gerade ein Geschäft mit einem Kunden in Polen abgewickelt und auch einige Magenschmerzen wegen des Zahlungsverkehrs gehabt. Aber es sollte möglich sein, sich mit seiner Hausbank in Verbindung zu setzen und mit denen zu vereinbaren, dass die das überwiesene Geld erst dann frei geben, wenn die Ware (also das Bike) übergeben wurde.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Habt Ihr Tipps für sicheren Geldtransfer?

Hosentasche, Unterhose, im Schuh......

Oder vertrauen und vorher überweisen. Pass aber auf, dass du das Geld in Zloty überweist, da sonst sehr hohe Gebühren in Polen anfallen. Dagegen sind die Gebühren für eine Zloty-Überweisung bei deiner Bank ein Witz.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

jup - oder per sepa-überweisung (kostenfrei) in eur, falls der händler ein eur-währungskonto hat (da er ja bei mobile auch die lieferung ins ausland anbietet ist das sehr wahrscheinlich - einfach mal fragen)
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

jup - oder per sepa-überweisung (kostenfrei) in eur, falls der händler ein eur-währungskonto hat (da er ja bei mobile auch die lieferung ins ausland anbietet ist das sehr wahrscheinlich - einfach mal fragen)

WENN er ein Währungskonto in EUR hat. Ansonsten sind 3-5% futsch!
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

eben, deshalb nachfragen und falls nicht halt per auslandsüberweisung in zloty - kostet hier bei den banken zw. 20 - 50 eur ...
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

sorry aber ich kanns mir nicht verkneifen - Fahrzeug-Import auf Polen !!! - läuft das nicht normal anders ab ......
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

An alle - Danke für die zahlreichen Tipps - ich versuche das Ganze mit möglichst geringen Gebühren (max. 1-2% wären okay) zu regeln. Ich kläre jetzt die sinnvollste Vorgehensweise, die der Händler auch akzeptiert...

Wegen dem Fahrzeugtransfer PL -> D ... - naja, ich fand die Idee auch erst seltsam, aber warum nicht, wenn das Angebot stimmt!?
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

ich hätte auch kein Problem sachen im Ausland zu kaufen.
Ich habe selbst schon aus x verschiedenen Ländern (nicht nur Eu sondern auch aus Amerika Asien...) gekauft..
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Gutes Gelingen, aber nimm bitte gleich den Akrapovic-Auspuff dazu-die Original-Schornsteine gehen gar nicht:w
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Heute wird sich zeigen ob's was wird oder nicht - leider sind die sehr hartnäckig was weitere Preisnachlässe oder lohnenswerte Dreingaben angeht - vielleicht bin ich aber auch zu gierig. Der Neupreis in 2008 müsste bei ca. 9.000€ gelegen haben...

@Lende: Die Enduro oben ist eher nichts für mich, aber Danke für das Angebot. Macht bestimmt Spass!

@Peter_S: Zu den Töpfen - stimmt schon - die sind gewöhnungsbedürftig. Ich würde Sie bis zur ersten Inspektion fahren. Danach könnte ggf. eine neue Anlage dran kommen. Eine Akrapovic wird es aber eher nicht - da ist Preis/Leistung "etwas" aus dem Gleichgewicht geraten - höchstens als Schnäppchen gebraucht (leider wohl seeehr selten), sonst eher eine Leo Vince Anlage in Carbon... :b
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Preisnachlässe sind in Polen kaum drin. Ich war bei meinem Auto mit knapp über 4% schon sehr zufrieden. Alle anderen wollten gerade mal 2-2,5% bieten.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Gestern abend 20:00 war es soweit, ich habe das Mopped in Empfang nehmen dürfen.
Alles tiptop - wie aus dem Ei gepellt und dank Inanspruchnahme des Lieferdienstes mit jungfräulichen 6km auf dem Tacho.

Bisher kann ich nicht klagen - wirklich reibungsloser Ablauf, viel Engagement vom Händler in PL etc. - wenn jetzt noch bei der Zulassung alles reibungslos von Statten geht, dann war es echt ein 100% erstklassiger Kauf. :t

Bilder folgen ggf. noch

An dieser Stelle nochmals Besten Dank für die ganzen Hilfestellungen - ich habe im Endeffekt 500€ per SEPA-Überweisung angezahlt und den Rest gestern Bar im Austausch gegen Motorrad und Papiere übergeben. Ich denke eine nahezu perfekte Lösung.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Glückwunsch!

Ja, Bar mitnehmen lohnt sich immer. Vor Ort bekommt man oft die besten Kurse.

Nach 2 importierten Autos bin ich auch extrem zufrieden mit den Preisen und dem Ablauf. Bei der Zulassungsstelle war es so einfach wie immer. Ich musste nur ein zusätzliches Formular ausfüllen. Mein Händler war noch so nett und hat mir die Papiere vorab zugesendet, obwohl ich nur 1000€ angezahlt hatte. Deshalb ging es auf eigner Achse zurück. Von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Händlers war ich selbst überrascht. In Deutschland geht es da deutlich kälter, angestrengter und aufgesetzter zu.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Für alle die es interessiert...
Anmeldung etc. ist auch reibungslos gelaufen - Alles in Allem eine wirklich runde Sache.

@Peter - der neue Auspuff ist auch schon dran - ist zu meiner Überraschung doch eine Akrapovic Komplett Titan Anlage geworden, da gebraucht auch schon klanglich eingefahren. Nach der 1.000er kommt das Mapping drauf und die Kats raus, ich denke, dann ist akustisch und leistungstechnisch alles optimal... nur für das Kennzeichen muss noch eine Lösung her :#
Einzylinder ist der Knaller - das ist was ganz was Anderes... :t
 

Anhänge

  • 1_Original.jpg
    1_Original.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 0
  • P1050731.jpg
    P1050731.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 2
  • 1_Lieferung.jpg
    1_Lieferung.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 0
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Na dann, Glückwunsch zum neuen Bike und "keep the rubber down" :t.
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

scharfes gefährt
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Super,herzlichen Glückwunsch, tolles Bike!

Und sieht mit dem Akra erst so richtig gut aus, eine sehr weise Entscheidung :t
 
AW: Motorrad (KTM) in Polen kaufen - Erfahrungen / was beachten etc.

Wow,
herzlichen Glückwunsch zu diesem Sahnestück!


Gruß
Matt
 
Zurück
Oben Unten